Pflanzzeit

Harald schrieb:
Ich interpretier das mal so, daß zunächst durch das sandige Wasser die Algen keine ansprechenden Bedingungen vorfanden und nicht entstehen konnten. Als das Wasser dann aufklarte, war der Filter eingelaufen.

Hallo Harald,

Filter und Algen haben ja so sehr viel nicht miteinander zu tun. Wer z.B. keine Fische hält, benötigt keinen (Bio-) Filter, wird aber gleichwohl ein Algenthema haben. (Wenn auch in vermutlich geringerem Maße als die Freunde der Fische.) Es muss ganz einfach zur Kenntnis genommen werden, dass es durch einen (Bio-)Filter keine einzige Alge weniger gibt - lassen wir die Sache mit UVC einmal aussen vor.

Der Filter (d.h. die unter anderem im Filter lebenden Bakterien) sorgt im Ergebnis dafür, dass das fischgiftige Nitrit in das ungiftige Nitrat umgewandelt wird. Nitrat ist aber Pflanzen- und damit auch Algendünger. Allein durch einen (handelsüblichen Bio-) Filter lassen sich Algen nicht eindämmen. Im Gegenteil, sie wachsen sogar üppiger. Im Kampf gegen die Algen hat man nur Erfolg, wenn ausreichend höhere Pflanzen mit den Algen in Nahrungskonkurrenz treten und sich mittelfristig gegen sie durchsetzen.

Weshalb Dein Teich algenfrei geblieben ist, lässt sich nur vermuten. Ich denke aber, spätestens im kommenden Frühjahr können wir Dir zurufen "Willkommen im Club" :) ! Genau das ist der Grund, weshalb ich es für eher ungünstig halte, einen Teich dann zu starten, wenn keine Pflanzen verfügbar sind.

Noch einmal kurz zu den UVC Vorklärern: Sie töten die (ausschliesslich Schwebe-) Algen ab, wodurch diese verklumpen und gefiltert werden können. Abgestorbene Algen geben die in ihnen gebundenen Nährstoffe jedoch ziemlich schlagartig wieder frei, weshalb nur dann etwas gewonnen wäre, wenn die tote Algenmasse umgehend aus dem Wasserkreislauf entfernt würde. Was aber letztlich in den allermeisten Fällen nicht geschieht. Es wächst dann die nächste Algengeneration heran, die dann wieder mit UVC behandelt werden muss ... usw. Nun könnte man einen Teich nur mit Bodengrund, aber ohne Pflanzen und Fische den gesamten Winter durch den Filter mit UVC drehen. Selbst wenn man einmal unterstellt, dass es nicht zu Frostschäden an der Anlage kommt - wozu ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich will mal einfach hoffen, daß Du nicht recht behälst.... :)

Aber wie Du schon sagst, nächsten Frühjahr sehen wir weiter..... und ich will einfach mal hoffen, daß ich dann hier nicht nur noch mit dem blauen Smilie arbeiten muß.......

Gruß
Harald
 
Hallo Harald,

ich habe mir jetzt noch einmal die Bilder von Deinem Teich angeschaut. Die Pflanzen sehen sehr frisch gepflanzt aus, sind schon Fische drin ? Wenn ja erhöhst Du schlagartig Deinen Nährstoffeintrag - auch und vor allem, wenn Dein Filter funktioniert.

Es sollte mich sehr stark wundern (wenn ich nicht gerade anbauen würde, würde ich Dir eine Wette anbieten :) ), wenn Dein Teich im kommenden Frühjahr nicht grün würde. Das ist einfach völlig normal ! Nährstoffe bekommst Du immer in den Teich, und wenn Wärme und Licht wieder zunehmen, springen die Algen einfach viel früher an als die höheren Pflanzen. Der Teich wird grün. Daran gibt es auch gar nichts auszusetzen, vorausgesetzt, er normalisiert sich bald wieder. Und das tut er am ehesten, je mehr Pflanzen und vor allem Unterwasserpflanzen Du im Teich hast.

Nun sieht man ja nicht genau, wie viele und welche Pflanzen Du eingesetzt hast (Dein Rohrkolben z.B. kann noch heftig Platz an sich reissen...). Ich persönlich würde allerdings sagen: Bei weitem nicht genug. Ein reiner Praxiswert (also wissenschaftlich durch nichts belegt, nur häufig genannt und nicht widersprochen) geht so von 5 bis 7 Pflanzen pro Meter Uferlänge aus - bei der Grösse Deines Teiches dürften 5 ausreichen. Die aber müssen sich auch entwickeln, d.h. grösser werden, um ihre Wirkung überhaupt entfalten zu können. Wenn die höheren Pflanzen die Nährstoffe nicht in Pflanzenmasse binden - wer soll es dann tun, wenn nicht die Algen ? Die Reduktion von Nitrat zu gasförmigem Stickstoff, der dann entweicht, ist für Gartenteiche meiner Überzeugung nach ein eher frommer Wunsch. Du kannst es ja erst einmal probieren, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn Dein Teich - vor allem, wenn er erst einmal mit Fischen besetzt ist - vom Algenthema verschont bliebe. Denn dann würden die Allermeisten hier etwas falsch machen, schlimmer noch, etwas falsch machen ohne sagen zu können, wo eigentlich der Feher liegt.

Gehen wir einmal davon aus, dass Du so "normal" bist wie wir alle hier, also ein Algenthema bekommst. Dann kannst Du Dir überlegen, wie Du dem entgegenwirken willst. Entweder, Du bepflanzt Deinen Teich erheblich (und zwar sehr erheblich) dichter. So, wie Dein Teich angelegt ist, nehme ich aber an, dass Du das nicht unbedingt willst, insbesondere nicht Deinen Tiefbereich mit Unterwasserpflanzen zuwuchern lassen. Als Alternative bleibt dann nur ein sog. Pflanzenfilter, also ein zweiter, allerdings erheblich kleinerer und flacherer Teich, der extrem dicht mit Pflanzen besetzt wird. Durch diesen strömt das Wasser sehr langsam hindurch, die Pflanzen binden die Makro-Nährstoffe in Biomasse, die einfach regelmässig herausgeschnitten wird. Bernd Kaufmann wird dann zusätzlich zu regelmässigem Wasserwechsel von mindestens 50 % des Wasservolumens raten. Dies gilt jedenfalls dann, wenn Dein Fischbesatz ebenfalls "normal" für einen Gartenteich ist.

Wenn ich das jetzt schreibe, bevor das Thema noch bei Dir akut wird, so aus zwei Gründen:
1. Du sollst nicht erschreckt oder frustriert sein, wenn sich Algen bilden.
2. Du solltest Dir einmal ein paar Alternativen durch den Kopf gehen lassen für den Fall, dass Du aktiv werden musst. Viel Zeit hast Du dann nämlich nicht mehr zu verplempern. Der Winter ist für solche Gedankenspiele eine wirklich gute Jahreszeit :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe bisher nur ganz wenige Pflanzen im Teich, Grund dafür ist, daß ich in meinem Garten bisher immer die Erfahrung gemacht habe, daß ich zuviel gepflanzt habe. Diesen Fehler wollte ich im Teich nicht auch machen.
Von daher hatte ich mir auch direkt einen Filter von OASE zugelegt. In der Werbung wird von Klarwassergarantie gesprochen. Es kann aus meiner Sicht zwar sein, daß das übertrieben ist, aber vollkommen daneben wird es doch auch wohl nicht sein.
Aus der Beschreibung geht auch hervor, daß der Nährstoffgehalt im Teich dadurch sinkt.
Ich hatte vor kurzem mal meine Wasserwerte testen lassen. Trotz der Fische war dieser nach Auskunft des Händlers sehr niedrig.
Ich werde daher auch auf jeden Fall das nächste Frühjahr abwarten und sehen, wie gut der Filter wirklich ist, bevor ich anfange, weitere Pflanzen in den Teich zu setzen.

Wir haben allerdings ohnehin vor, im nächsten Jahr noch einen Pflanzengraben anzulegen. Er wird auch mit dem Teich verbunden werden.

Sollte also mein Teich im nächsten Frühjahr tatsächlich veralgen, wird der Pflanzengraben größer als im Moment geplant.

Gruß
Harald
 
Hallo Harald,

warte einfach das kommende Frühjahr und die Entwicklung ab. Die in der Werbung erwähnte Reduzierung der Nährstoffe bezieht sich wohl auf den Prozess, dass Nitrat in gasförmigen Stickstoff reduziert werden soll. Das ist ein anaerober Prozess (also unter Sauerstoffausschluss). Wird sicher so sein, dass es auch einige sauerstoffreie Bereiche in den möglichst hoch mit Sauerstoff versetzten Filter gibt. Die wirkliche Frage ist, ob Filter Nährstoffe nicht nur in Spuren, sondern innennenswertem Umfang abbauen können. Doch das brauchen wir beide im Ergebnis nicht zu klären und das war auch nicht Sinn meiner Postings: Einfach abwarten und situationsgerecht reagieren.

Die Aussage Deines Händlers zu den Wasserwerten - wenn sie denn tatsächlich so gefallen ist - würde mich allerdings ebenfalls ausgesprochen skeptisch stimmen. "Niedrig" passt eigentlich zu keinem Wasserwert als Qualitätsmerkmal. Ausserdem halte ich Deinen Teich für einfach zu jung, als dass man mit den Wasserwerten schon sinnvoll etwas anfangen könnte.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hier vielleicht noch ein Auszug aus den Oase-FAQ:

Welche „natürlichen Mittel“ gibt es gegen vermehrten Algenbefall?

Eine ausreichende Teichbepflanzung (mindestens 1/3 der Teichoberfläche) und zusätzlich eingesetzte Teichbakterien helfen, das Überangebot an Nährstoffen zu regulieren.


Trotz Klarwasser-Garantie geht Oase wohl selbst nicht davon aus, dass sich ohne ausreichende Bepflanzung ein algenfreier Teich bauen lässt. Ich würde einmal sehr genau schauen, was für die Garantie vorausgesetzt wird (wenn es denn eine echte "Garantie" ist und nicht nur eine Werbeaussage).

Beste Grüsse
Stefan
 
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mich mit den Wasserwerten bisher so gut wie garnicht beschäftigt habe. Ich hatte dem Händler nur einmal eine Probe vorbei gebracht, in die er dann das Meßstäbchen/blättchen reingehalten hat.
Der PH-Wert lag bei 7,4 und wie gesagt (oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt), Nitrat war praktisch nicht vorhanden.

Kann mir einer von Euch sagen, wie teuer ein einfach zu handhabenes Meßverfahren/-gerät ist? Am liebsten wäre mir irgendetwas elektronisches, auf dem man die Werte direkt ablesen kann und nicht erst die Farben vergleichen muß.... das würde bei mir nämlich nie klappen.... bin farbenblind :D

Gruß
Harald
 
Denke ein elektronische meßverfahren dürft recht teuer sein :(
habe mir selber das testset von oase gekauft. ist recht umstzändlich aba für die ca. 4 mal im jahr dürfte es reichen.

nach dem testergebnissen lag mein ph wert bei ca. 7,5 und nitrat bei 0,5

wobei ich das mit dem nitrat nicht verstehe habe nähmlich noch keine fische "in da teich" :rolleyes:
scheinbar ist mein wasser aus der leitung recht nitrat haltig :( oder was meint ihr :unsure
 
Tut mir leid, Harald,

ich muss nachfragen (wegen des Smileys): Bist Du wirklich farbenblind ? Denn wenn nicht, solltest Du Dich vielleicht wirklich besser mit den Farben herumschlagen ... eventuell beschränken auf die wichtigsten Tests.

Beste Grüsse
Stefan
 
...

Hallo Harald,

ein elektronisches Messgerät für alles oder nur für den PH ?? Ich hatte mich damals auch schlau gemacht .... allerdings der Preis ist recht hoch, diese Testgeräte/Laborgeräte für viele Werte (einfaches auswechseln der sog. Küvetten) fängt ab 580 Euro an ..... und geht endlich.

Kannst dich ja mal schlau machen unter :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten