Pflasterarbeiten

Bei so einer großen Fläche bzw länge, wie macht man das? Wie kontrolliert man das zuverlässig? Immer nur mit Wasserwaage ?
6d5f70cded
Niveliergerät könnte helfen.
Sonst eine Schnur Spannen. Die mit Wasserwage kontrolieren und dann sollte es reichen.

Und vorallem wie macht man das an der Mauer? Also einfach den Schotter und den Brechsand etwas höher einbringen als den rest damit man da auch noch etwas höher kommt?
6d5f70cded
Ja, Schlagschnur geht normalerweise gut an einer Mauer. Strich paar cm höher als das Bettungsmaterial aber Tiefer als später die Steine.
Das meiste kann man aber auch mit dem Bettungsmaterial abziehen.



Wie ist das denn gemeint? Wie soll das gehen? Also das wasser von den jetzigen Einfahrt das läuft ja auch einfach vom Grundstück runter und dann in einen kleinen Gulli , da soll das andere ja auch einfach hin , so war mein Gedanke, wie sollte es auch sonst?
Mit Tiefbord in den Garten.



Ich habe da auch noch mal eine Praxis frage. Füge mal ein Bild an. Da um den Baum soll ja nicht gepflastert werden, da sollen ja Bordsteine hin auf einer Fläche von 3,5x3 Metern.
Da wo die blauen Pfeile sind , da würde ja das Wasser hinlaufen, also immer gegen die Bordsteine.
Ist zwar nur bei Starkregen ,aber könnte das auf dauer Probleme machen? gibt es da eine bessere Lösung.
Hatte das so gewählt weil es einfacher zu Pflastern ist.
6d5f70cded
Ja, Bordsteine als Flachbord 1-2 cm tiefer als das Pflaster. Dann kann das Wasser in den Garten ablaufen. https://www.frischer-windt.de/images/abb.1-randbefestigung-.gif


Auch nett zu lesen
https://www.frischer-windt.de/unterbau-tragschicht.htm
 
Hallo

Ja das mit den Bordsteinen da vorne und dann in den Garten das geht ja nicht.
Weil 1. Sollen die Bordsteine ja die Umrandung für das kleine Beet da vorne sein. Also den Mutterboden halten.
2. Ist da gar kein Garten in den ich entwässern kann. Denn da ist doch die Mauer vom Nachbarn und auf der anderen Seite meine Auffahrt und die Entwässerung ist ja da vorne am Gehweg.

Also da hat man nur die Möglichkeit, es so belassen also rechteckig oder man könnte das Schräg zur Mauer laufen lassen damit das Wasser gezielter dort hin gelenkt wird.

Also das ist meine Meinung, weil was anderes fällt mir da nicht ein. Zumal ich ja nicht mal weiß ,ob das überhaupt Schlimm ist, dass das Wasser dann immer gegen den Bordstein erst geht. Falls nicht , wäre das ja eh egal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten