Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflasterarbeiten

Bei so einer großen Fläche bzw länge, wie macht man das? Wie kontrolliert man das zuverlässig? Immer nur mit Wasserwaage ?
Niveliergerät könnte helfen.
Sonst eine Schnur Spannen. Die mit Wasserwage kontrolieren und dann sollte es reichen.

Und vorallem wie macht man das an der Mauer? Also einfach den Schotter und den Brechsand etwas höher einbringen als den rest damit man da auch noch etwas höher kommt?
Ja, Schlagschnur geht normalerweise gut an einer Mauer. Strich paar cm höher als das Bettungsmaterial aber Tiefer als später die Steine.
Das meiste kann man aber auch mit dem Bettungsmaterial abziehen.



Mit Tiefbord in den Garten.



Ja, Bordsteine als Flachbord 1-2 cm tiefer als das Pflaster. Dann kann das Wasser in den Garten ablaufen. https://www.frischer-windt.de/images/abb.1-randbefestigung-.gif


Auch nett zu lesen
https://www.frischer-windt.de/unterbau-tragschicht.htm
 
Hallo

Ja das mit den Bordsteinen da vorne und dann in den Garten das geht ja nicht.
Weil 1. Sollen die Bordsteine ja die Umrandung für das kleine Beet da vorne sein. Also den Mutterboden halten.
2. Ist da gar kein Garten in den ich entwässern kann. Denn da ist doch die Mauer vom Nachbarn und auf der anderen Seite meine Auffahrt und die Entwässerung ist ja da vorne am Gehweg.

Also da hat man nur die Möglichkeit, es so belassen also rechteckig oder man könnte das Schräg zur Mauer laufen lassen damit das Wasser gezielter dort hin gelenkt wird.

Also das ist meine Meinung, weil was anderes fällt mir da nicht ein. Zumal ich ja nicht mal weiß ,ob das überhaupt Schlimm ist, dass das Wasser dann immer gegen den Bordstein erst geht. Falls nicht , wäre das ja eh egal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…