PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Lucky

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2009
Beiträge
7
Ort
88518
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca.30qm
Besatz
Nur Kois 4 ca.60cm
20 ca. 10-30cm
kann mir jemand erklären wie es sein kann das der ph wert 7,5 also ok ist, aber der nitritwert im bedrohlichen bereich ca.2,0-2,5.die typischen merkmale wie schnelles atmen so wie an der oberfläche schwimmen nicht ist.haben ein drittel wasser gewechselt sowie starterbakterien in den filter getan. nitrit wert sinkt aber nicht.verstehe das nicht.
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

:hallo Lucky und :willkommen im Forum....:oki
Weil der PH-Wert nichts mit Nitrit zu tun hat.....!
Der Nitritgehalt steigt meistens bei neu angelegten Teichen in solch eine Höhe, dass nennt man dann Nitritpeak!
Der entsteht weil noch keine Bakterien da sind die Nitrit in Nitrat umwandeln!:oki
Die meisten käuflich erwerbbaren Filterstartbakterien können da auch keine Wunder vollbringen, es braucht halt einfach Zeit!
Bei einem drittel Wasserwechsel siehst du desshalb nichts, weil die Tests das nicht so genau messen können!Das Rot sieht bei 1 genauso aus wie bei 0,6!
Wie kommst du überhaupt auf 2,5:shock Ich kenne keinen Test der das messen könnte:kopfkratz
Normalerweise ist bei 1 schon alles Tot
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Hey!!!
hab da so eine verpakung wo kleine fenster drin sind fängt bei 0,00 (ganz weiss) an und hört bei 2,00 (ganz rot) auf ppm!!haben es beim wasser aus dem han gemessen zeigt es nichts an und bei dem wasser aus dem teich wird es ganz rot!!
Hatten nach dem winter einen sehr großen verlust erlieten 10 kois alle tot.
seither gerate ich leicht in panik!!
was ich noch sagen wollter der teich ist letzes frühjahr gebaut worden.
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Morgen,
ganz egal ob 1 mg/l oder 2 mg/l

Sofort Fütterung einstellen und Wasserwechsel, Wasserwechsel und Wasserwechsel.

Sonst brauchst du bald nie wieder füttern
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Hi Scholzi,

:hallo Lucky und :willkommen im Forum....:oki
Weil der PH-Wert nichts mit Nitrit zu tun hat.....!
Der Nitritgehalt steigt meistens bei neu angelegten Teichen in solch eine Höhe, dass nennt man dann Nitritpeak!
Der entsteht weil noch keine Bakterien da sind die Nitrit in Nitrat umwandeln!:oki
Die meisten käuflich erwerbbaren Filterstartbakterien können da auch keine Wunder vollbringen, es braucht halt einfach Zeit!
Bei einem drittel Wasserwechsel siehst du desshalb nichts, weil die Tests das nicht so genau messen können!Das Rot sieht bei 1 genauso aus wie bei 0,6!
Wie kommst du überhaupt auf 2,5:shock Ich kenne keinen Test der das messen könnte:kopfkratz
Normalerweise ist bei 1 schon alles Tot

dem stimme ich eigentlich zu,
nur dein letzten Satz, ist denke ich mal etwas übertrieben,
bei einen Nitritwert von 1,0 mg/ltr,
sind nicht gleich alle Fische tot.

Normalerweise sollte kein Nitrit in eingefahrenen Teichen sein, oder besser nicht machweisbar.
Im Teich sollte der Nitritwert, nicht über 0,2 mg/ltr steigen.
Geht der Gehalt mal über 0,5 mg/ltr. liegt nach meiner Meinung ein schwerwiegender Fehler im Bakterienhaushalt des Teiches oder Filters vor, oder du hast einen enormen Überbesatz.
Es könnten natürlich noch gammelnde tote Tiere im Teich liegen etc.

Steigt der Wert bis 1,0 mg/ltr, ist das höchste Alarmstufe,
hier müssten aber schon Anzeichen, wie Luftschnappen etc. auftreten.
Geschwächte Fische können hier schon sterben.
Die Fische können bei diesen Wert, auch Langzeitschäden mit schweren Folgeerkrankungen bekommen.

Ab 2,0 mg/ltr. wird dann wohl das große Sterben beginnen.
Mit viel Sauerstoffzugabe könnte man einige Fische retten.

Ab 2,5 mg/ltr. ist dann wohl das Ende der Fahnenstange...:( erreicht.

@ Lucky,

wie schon geschrieben, der pH Wert hat mit dem Nitrit, zumindest auf unseren Hobby bezogen, nichts zu tun.
Momentan kannst du wohl nichts anderes machen als mit großen Wasserwechseln gegenzusteuern, bis der Nitritwert stabil nicht mehr nachweisbar ist.
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Hi...
nagut, hab da wohl leicht übertrieben:lala aber bei 1 ist bei JBL Schluß mit messen:kopfkratz
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Hallo,

ein kleiner Tip noch um die Funktionsfähigkeit des Nitrit-Tests zu überprüfen, also, dass der überhaupt auf Nitrit anschlägt:

Bei Leitungswasser wird kein Nitrit nachgewiesen, das hast du ja schon getestet. Wiederhole diesen Test und spucke in das Gefäß mit dem Leitungswasser hinein. Menschliche Spucke enthält immer etwas Nitrit, das der Test nachweisen können sollte. Dann muss er also rot werden.


Ansonsten kann ich auch nur großzügige und häufige Teilwasserwechsel empfeheln, bis der Nitrit-Wert unten ist. Sollte er aber danach wieder ansteigen, oder gar nicht erst runtergehen, ist in deinem Teich-System irgendwas ganz schön aus dem Ruder gelaufen und du musst dringend die Ursache finden und beseitigen.

Da du Kois im Teich hast, aber schon mal der erste Kandidat bei der Ursachenforschung:
Wie ist deine Filterung aufgebaut? Läuft die Pumpe Tag und Nacht durch?


Grüße,
Evi
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

wir haben den biotek 30! neue schwäme haben wir vor 6-8wochen auch besorgt, weil wir letztes jahr lochfrass hatten und im frühjahr sind 10 kois daran gestorben vor zwei oder drei monaten brach die krankheit wieder aus wir haben sie mit baytrill gespritzt alles super verheilt:oki pumpe und filter laufen tag und nacht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten