PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Morgen :hallo
also ich zweifele mal deinen Test an :kopfkratz

Kann ja nicht sein.

Die Fütterung hast du aber eingestellt, oder ? Und was sagt denn Ammonium ?
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

moin

ich habe auch zu hohe nitrit und nirtat werte!
gestest habe ich mit Pondlab 200 von NT-Labs!
amoniak ist bei null aber NO3 und NO2 sind gigantisch hoch!
teichanlage sammt filter laufen seit frühjahr 2008!
was ich vor ca. 8 wochen reintat war nen Algenkiller Protect von WEITZ WASSERWELT!

liegt sowas daran und pegelt sich das wieder ein?
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Hallo maglite,

ja, der erhöhte Nitrit-Wert kann sehr wohl an dem Algenmittel liegen. Bei den meisten steht das auch in der Packungsbeilage, dass bei hohen Nitratwerten eine teilweise Reduktion zum giftigen Nitrit möglich ist. Deshalb soll man bei sehr hohen Nitratwerten (wie hoch denn eigentlich?) vorher einen Teil des Wassers austauschen um das möglichst zu verhindern.

Übrigens bekämpfen solche "Algenkiller" nur die Symptome (Algen werden kurzfristig abgetötet, kommen aber danach meistens wieder) und nicht die Ursache (hoher Nährstoffgehalt im Wasser).
Ziel sollte es für dich also sein, den Nitratgehalt drastisch zu senken und herauszufinden, wie er überhaupt so hoch gestiegen ist.

Stelle uns doch mal deinen Teich vor, am besten mit ein paar Bildern!

Grüße,
Evi
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

hallo ihr lieben leut!
Ich würde auch einen erneuten wasserwechsel empfehlen und hätte ebenfalls ein paar fragen!
das thema hat auch einfluß auf wasserwerte,aber wie stark?
Problem:
bei uns sitzt zur zeit ein pärchen,welche 2 eier gelegt haben.kein nest o.ä.sondern direkt neben den teich auf dem rasen.
wir haben allerdings 2 shih tzus,welche die enten auch verscheuchen,das aber nur kurzzeitig.
sind unsere wuffis wieder drin,so sind die enten auch wieder zur stelle.
eigenartiger weise machen sich die enten zeitweise vom acker (eier liegen dann wie "verloren" rum)
und dann sind sie wieder da.
uns stören die enten nicht und wir haben 3 grosse kois edliche kleine kois und ca. 30 schubunkin drin.
bei einer teichgrösse von etwa 7-8cm3 nitritgehalt: 0,05 ,aber viele schwebealgen!
Der nitritwert ist doch noch ok,oder ?
das wasser ist noch ziemlich trübe,da die filter erst seit kurzem an sind und die biofilter sich erst einfahren müssen !
ist das verhalten der enten,wie beschrieben normal ?
habe die rubrik nicht ganz getroffen und werde hoffentlich nicht gelünscht ;)
mfg alfons robel
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

:hallo Alfons und ersteinmal :willkommen im Forum..
Dein Nitritgehalt von 0,05 ist schon noch in Ordnung aber nicht als Dauerzustand:box
das wasser ist noch ziemlich trübe,da die filter erst seit kurzem an sind und die biofilter sich erst einfahren müssen !
vielleicht stellst du deinen Teich und Filteranlage in einem Extra Thema vor....:oki...Bilder nicht vergessen.
ist das verhalten der enten,wie beschrieben normal ?
:ka
habe die rubrik nicht ganz getroffen und werde hoffentlich nicht gelünscht
Nein...aber ausgepeitscht :haue2....:lachboden
:flüstern du darfst auch ein eigenes Thema erstellen...;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten