PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

hallo
nein wir haben kein pflanzenfilter nur an der uferzone sind schilf und pflanzen gefiltert wird nur über biotec 30, wasservolumen ca.30000-32000 liter. pumpe fordert 12000 ltr in der stunde das wasser müßte alle drei stunden umgewälzt sein.seit wir den neuen teich haben,haben wir nur theater.wir haben vorher über zehn jahre einen koiteich besessen und nie war was ausser filter reinigen,mal salz reinmachen usw.mit dem nitrit wert nochmal bin gerade fertig mit wasserwechsel und der nitritwert ist immer noch gleich.wie macht sich das an den fischen bemerkbar???sie benehmen sich nicht aussergewöhnlich als sonst(knabbern und spielen an den pflanzen grundeln auf dem boden usw)wie sollten sich die fische verhalten wenn der nitritwert zu hoch ist,gibt es typische merkmale dafür.:kopfkratz
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

bin gerade fertig mit wasser wechsel ca 40%von unserem wasservolumen nititwert
ist unverändert hoch sollte ich bis morgenfrüh warten und da nochmals messen??????????
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Merkwürdig.

Wenn du 40% Wasser abpumpst, müßte der Wert wenigstens direkt nach dem Einlassen 40% geringer sein. Mathematisch oder physikalisch gesehen.

Welchen Test benutzt du und wie alt ist er?
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Den Wasserwechsel machst du aber mit dem Wasser aus dem getesteten Hahn oder? Ist das Wasser vom Versorger oder eigenes Bohrloch?

Also irgendwas ist das nicht in Ordnung.
Wieviele Fische haltet ihr in eurem Teich?
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Merkwürdig.

Wenn du 40% Wasser abpumpst, müßte der Wert wenigstens direkt nach dem Einlassen 40% geringer sein. Mathematisch oder physikalisch gesehen.

Es sei denn der Wert ist so hoch, das der Test das noch gar nicht anzeigen kann :kopfkratz
Nur dann würden wohl schon Fischstäbchen im Teich schwimmen


Also nochmal, Fütterung komplett einstellen und weiter Wasserwechsel. Nebenbei noch ein Tröpchentest besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Hallo
haben gestern extra ein neues wasserwert prüfsortiment von oase gekauft dieses wo man mit 5ml wasser und ein löffel pulver vermischt:
gestern abend hatte wir es sofort nach dem wasserwechsel getestet und es zeigte rot(Pink) an und heute morgen unverändert.wir haben auch an verschiedenen stellen und tiefe gemeßen.:traurig
wollte noch danke sagen "an alle" die so tatkräftig mit helfen lösungen zu finden:oki
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Also wie oben schon geschrieben.

Wenn das Testergebnis vom Teich richtig ist und er 40% Wasser gewechselt hat dann muss das Ergebnis deutlich niedriger ausfallen.

Andernfalls gibts nur 2 Möglichkeiten.

1) Das Wasser womit gewechselt wird ist ebenfalls belastet.
2) Der Test wird nicht richtig durchgeführt und ist falsch. Bei meinem Test muss ich zb. nach einer Minute den Wert vergleichen. Wenn ich das Röhrchen aber 10 Minuten stehen lasse hab ich auch nen dunklen Wert. Der ist aber falsch weil nur der Wert nach 1. Minute zählt.

Hinzu kommt noch folgendes was aber nur meine persönliche Meinung darstellt und die Oase Liebhaber mögen nicht direkt auf mich einprügeln.

Ich finde den Biotec 30 deutlich zu klein für einen 30m3 Teich mit Fischen. Das Wasser läuft viel zu schnell dadurch und auch die Ansiedlungsfläche für Bakterien ist zu klein.
Mit anderen Worten: Keine Biologie im Teich und das bei einem Besatz von ca. 24 Koi wo sicher auf gefüttert wird. 4x 60cm und 20 10-30cm ( grob gesagt +20 Koi 20cm ). Die machen ne ganze Menge Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

Andernfalls gibts nur 2 Möglichkeiten.

1) Das Wasser womit gewechselt wird ist ebenfalls belastet.
2) Der Test wird nicht richtig durchgeführt und ist falsch. Bei meinem Test muss ich zb. nach einer Minute den Wert vergleichen. Wenn ich das Röhrchen aber 10 Minuten stehen lasse hab ich auch nen dunklen Wert. Der ist aber falsch weil nur der Wert nach 1. Minute zählt.

Dritte Möglichkeit:
3) die Wert so sehr viel höher als der Test anzeigen kann, dann sieht man auch nach dem Wasserwechsel keinen Unterschied im Testergebnis.
Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, wenn da tatsächlich noch lebendige Fische drin schwimmen...

Alles schon etwas seltsam.:kopfkratz


Trotzdem einen Versuch wert:
Hast du zufällig destilliertes Wasser im Haus? (Gibt es auch günstig im Baumarkt in Plastik-Kanistern)
Dann könntest du mal versuchen, dein Teich-Test-Wasser vor der Durchführung des Testes zu verdünnen. Dann könnte man herausfinden, wie denn der Wert im Wasser tatsächlich ist.
Also z.B. 10 ml Teichwasser entnehmen, dann 40 ml destilliertes Wasser dazu und mischen. Dann davon die 5 ml ? für den Tröpfchentest verwenden. Das Ergebnis, das dabei rauskommt (hoffentlich nicht immernoch am oberen Ende der Skala), musst du dann mal 5 nehmen. Dann hast du den echten Nitrit-Wert in deinem Teichwasser.


Grüße, Evi
 
AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??

wasserwechsel nr.3 durchgeführt wieder ca 10qm und wieder kein besseres ergebnis wäre schon mal froh wenn der test etwas heller werden würde damit ich wüsste auf dem richtigen weg zu sein der test mit dem destilierten wasser haben wir auch durchgeführt (evis tip)wurde genauso pink.bin wirklich ratlos:kopfkratz habe zusätzlich die uferböschung von gardena entfernt gleiches gewebe wie bei den pflanzentaschen nur meterware hat sich auch etwas zersetzt und hatte stellenweise auch schwarze flecken.filter nochmals gereinigt und starterbakterien dazu gegeben.weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter wir zerbrechen uns tag und nacht den kopf:crazy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten