AW: PH-Wert ok-Nitrit zu hoch!!??
Andernfalls gibts nur 2 Möglichkeiten.
1) Das Wasser womit gewechselt wird ist ebenfalls belastet.
2) Der Test wird nicht richtig durchgeführt und ist falsch. Bei meinem Test muss ich zb. nach einer Minute den Wert vergleichen. Wenn ich das Röhrchen aber 10 Minuten stehen lasse hab ich auch nen dunklen Wert. Der ist aber falsch weil nur der Wert nach 1. Minute zählt.
Dritte Möglichkeit:
3) die Wert so sehr viel höher als der Test anzeigen kann, dann sieht man auch nach dem Wasserwechsel keinen Unterschied im Testergebnis.
Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, wenn da tatsächlich noch lebendige Fische drin schwimmen...
Alles schon etwas seltsam.
Trotzdem einen Versuch wert:
Hast du zufällig destilliertes Wasser im Haus? (Gibt es auch günstig im Baumarkt in Plastik-Kanistern)
Dann könntest du mal versuchen, dein Teich-Test-Wasser vor der Durchführung des Testes zu verdünnen. Dann könnte man herausfinden, wie denn der Wert im Wasser tatsächlich ist.
Also z.B. 10 ml Teichwasser entnehmen, dann 40 ml destilliertes Wasser dazu und mischen. Dann davon die 5 ml ? für den Tröpfchentest verwenden. Das Ergebnis, das dabei rauskommt (hoffentlich nicht immernoch am oberen Ende der Skala), musst du dann mal 5 nehmen. Dann hast du den echten Nitrit-Wert in deinem Teichwasser.
Grüße, Evi