Ph Wert & Phosphatwert senken

Futtermenge ist nun berechnet und habe mich ganz schön erschrocken.
Laut rechner soll ich 60 gramm pro Tag geben.
Das wäre diese menge...
Anhang anzeigen 191602

Wir füttern meistens diesen einen kleinen Behälter voll.
Das entspricht dieser menge von 15 gr.
Anhang anzeigen 191603

Was allerhöchstens Gefüttert wird sind 30 gramm Futter am Tag.

Solche Konfiguratoren, sind meist auch nur ein Hinweis, in welche Richtung es gehen könnte..
Du beobachtest deine Fische die ganze Zeit und kannst am besten einschätzen, was deine Futtermenge bei den Fischen bewirkt.
 
Solche Konfiguratoren, sind meist auch nur ein Hinweis, in welche Richtung es gehen könnte..
Du beobachtest deine Fische die ganze Zeit und kannst am besten einschätzen, was deine Futtermenge bei den Fischen bewirkt.
Ich würde auch nie im Leben soviel Futter meinen Fischen geben.
Und wie du schon sagst man beobachtet die Fische und weiß welche menge man geben muss.
 
Ich vermute er hat noch zu wenig Fisch, wenn er den pH Wert langfristig nach unten korrigieren will.
Aber ich kann mir vorstellen, dass er zu wenig Wasser wechselt.
Nitrate und Phosphate bekommt man nur dadurch effektiv heraus.
Solange er nicht eine Pflanzenanlage in der Größe seine jetzigen Teiches mit stark zehrenden Pflanzen nochmal daneben hat, wird er das sonst nie in den Griff bekommen.
Wasser wird übrigens jede woche 10% gewechselt.
Stark zehrende Pflanzen sind vorhanden...
Iris
Kalmus
Sumpfdotterblume
Winterschachtelhalm
Zwergschachtelhalm
Wasserminze
Seerose
Tausendblatt
 
Ich kann Dir mal meine Erfahrungen mit Torf schildern.
Zuerst einmal der PH-Wert; von 7,5 auf 7 gefallen bei 27000l und knapp 140l Torf(Hochmoortorf) von Compo.
Die Resultate für die Pflanzen waren sehr positiv,
Seerosen und Fliegenfalle haben mir sehr gefallen, die Seerosen Blüte riss nicht ab und die Fleisch-Fressende Pflanze hat sogar nach zig Jahren geblüht.
Ob die Farbintensivietät der Koi zugenommen hat kann ich nicht genau sagen.
Es scheint mir aber das der Hi-Goromo etwas an schwarz gewonnen hat.
Ein großer Nachteil ist natürlich das dunkle Wasser.
Nach knapp 2 Monate sieht es jetzt so aus. Um die Färbung besser darzustellen habe ich mal eine Klobürste in das Wasser getaucht.
Bei 1,3m u. bei 0,5m .
Aber bilde dir selbst eine Meinung.IMG_20170907_191811.jpg  IMG_20170907_191820.jpg 
 
@samorai das ist nämlich meine Angst bei dem Torf, die krasse Färbung durch Gerbstoffe und Humunsäure.
Klar ist das besser gegen die Fadenalgen aber ich möchte meine Fische in ihrer richtigen Farbenpracht sehen können.
Und wie schon gesagt wurde, es ist nicht nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich wollte diese braune Färbung und habe den Torf in den Seerosen-Körben nur mit Kies gegen das Aufschwämmen gesichert.
Wenn man nun aber ringsum sichert ......:ka ob die Huminsäure da durch dringt.
 
Regenwasser von der Dachrinne mit einem Regensammler mit Sieb in den Teich leiten und den Teich über laufen lassen.
Sowas:
http://www.ebay.de/itm/REGENFILTER-...hash=item27dd5d9868:m:m8M8mffnXL3BcS5ksvRxonQ

Spült Phosphat aus und senkt Ph-wert
Soll noch kommen wenn das Gartenhaus steht.
Vorher kann ich das nicht machen da das Fallrohr auf der Nachbarseite ist und ich nicht durch deren Garten buddeln kann.

schwarzerlenzapfen sind ein guter ersatz für torf
Ich hab den Beitrag gelesen. Wusste gar nicht das due Huminstoffe so viele positive Eigenschaften aufweist.
Aber diese Färbung wie bekomme ich diese wieder raus?

Achso, übrigens habe ich heute den Wasserwechsel im Teich gemacht und lusste dann heute abend erschreckend feststellen nachdem ich 20% gewechselt habe, sich der KH Wert nicht verändert hat. Dieser ist bei knapp 6 geblieben.

Also werde ich wohl mal Natron bestellen oder was sagt ihr?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten