Ph Wert & Phosphatwert senken

Hallo Andy,
in der Tat hilft ein wenig "Dreck" im Teich bei den Wasserwerten. Dieser landet übers ganze Jahr ungefragt im Teich. Da wir jetzt keinen Sommer mehr haben, würde ich nichts mehr tun, um Wasserwerte zu beeinflussen, so lange diese nicht völlig daneben liegen (z. B. KH<1, oder pH>8,5).
Derzeit verlangsamen sich die biologischen Prozesse am Teich. Ein "stabiles" System erreichst Du mit viel Hektik (=Wasserwechsel, Zusätze & Co), oder mit Beobachten, und gezielten Eingriffen.
Bei viel Fisch auf wenig Wasser ist der "Spielraum" kleiner, keine Frage. Mehr Pflanzen, und "Substrat" (Tone, Erde, Torf etc) bei den Pflanzen helfen. Steine, Kies etc blockieren Teichvolumen (für Pflanzenwuchs, oder Schwimmraum für Fische).
Ein Teichfilter hat eine vergleichbare Wirkung wie die Pflanzenzone, er ist nötig, wenn man eine gewisse Menge Fisch im Teich hat. Dabei ist die Filterfunktion nicht einfach zu verstehen - er verteilt das Wasser im Teich, und bringt damit Nährstoffe zu den Pflanzen (andererseits liefert das "Substrat" aus der Pflanzenzone Nährstoffe wie Ca+Mg auf diese Weise besser zurück, und stabilisiert damit die Wasserwerte - diese Transportfunktion eines Filtersystems ist nicht zu unterschätzen). In zweiter Funktion baut der Filter auch gelöste bzw. "schwebende" Nährstoffe (Nitrat, Sulfat, Phosphat) aus dem Teich ab - zusätzlich zur "Transportfunktion".
Mein Fazit: keine Zusätze zum Wasser, aber "Erde" zu den Pflanzen (abgedeckt mit Sand bzw. Lehm). Dies würde ich mir für April-Juni im nächsten Jahr vornehmen.
 
Nun ich wollte diese braune Färbung und habe den Torf in den Seerosen-Körben nur mit Kies gegen das Aufschwämmen gesichert.
Ich denke die Färbung wird dennoch furch kommen.
KH 6 ist doch gar nicht so schlecht
Sonst liege ich bei 8 oder 9.
5 ist das Minimum ab da kommt der Ph
Da wir jetzt keinen Sommer mehr haben, würde ich nichts mehr tun, um Wasserwerte zu beeinflussen, so lange diese nicht völlig daneben liegen (z. B. KH<1, oder pH>8,5).
Mein Ph wert liegt bei 8 das finde ich schon arg hoch.
Die Algen z.B. bekommen dann auch weniger "gutes" Licht ab und sind dadurch in ihrem Wachstum gebremst.
Ich weiß, deshalb bin ich ja nicht so abgeneigt aber wiederum im Zwiespalt....
Hast du ne gute bezugsquelle?
 
Haaa ich weis wo ich meine erlenzapfen her bekomme.
Veim Rückhaltebecken haben wir auch Schwarzerlen stehen.
Da schau ich mal die Tage rum.
Nu ist mir das zu Nass.
 
Würde hier, nun vor deinem ersten Winter nicht rum pantschen ..
Erst Recht nicht, wenn anderweitig auch was nicht stimmt.
Wieso einen PH von 8 unbedingt senken wollen, hier erzeugst du doch nur unnötige Schwankungen.

10 % Wasserwechsel - einfach mal etwas mehr wechseln!
Schmeißt du immer noch dein 50 % Eiweiß Futter in den Teich?

Florian hat dir Fragen gestellt, läuft eine Belüftung im Teich, ist dein Wasserfall in Betrieb?
 
Der pH-Wert läuft davon, wenn KH gegen null geht. Ein KH von 5 ist ausreichend.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten