PH Wert senken !!!

Mein Fazit ist, dass es in Fischteichen fast unmöglich ist, PH unter 8 dauerhaft zu realisieren (tageszeitliche Schwankungen mal unberücksichtigt)

Darauf hin habe ich sofort mal meinen PH-Wert gemessen und kann mit deiner Behauptung nicht mit gehen.
Mein PH hat immer noch 7.5, wie im Sommer.
Und es wird nicht gefüttert.

Fuetterst du?

Der PH-WERT geht bei mir erst hoch wenn ich bei ca 8 ° mit dem Futter anfange, dann schießt er auf 8,5.
Das ist aber natürlich, denn die Filter Bakterien machen noch einen auf "Faultier".
 
Darauf hin habe ich sofort mal meinen PH-Wert gemessen und kann mit deiner Behauptung nicht mit gehen.
Mein PH hat immer noch 7.5, wie im Sommer.
Und es wird nicht gefüttert.

Fuetterst du?

Der PH-WERT geht bei mir erst hoch wenn ich bei ca 8 ° mit dem Futter anfange, dann schießt er auf 8,5.
Das ist aber natürlich, denn die Filter Bakterien machen noch einen auf "Faultier".
Ron da hast du, glaube ich, einen Denkfehler was den Zusammenhang von Futter und PH angeht.
Mehr Futter bedeutet auch mehr CO2 und somit niedrigerer PH. Vorausgesetzt, dass Futter wird auch gefressen und vergammelt nicht in irgendeiner Ecke.
Deswegen haben Koiteiche mit hohem Besatz seltener Probleme mit zu hohem PH. Die haben dafür halt andere Probleme :p
 
Mehr Futter bedeutet auch mehr CO2 und somit niedrigerer PH.

Ja, aber der Filter geht ab der "Fütterung bei 8 °C wieder mit an".
Dann wird das CO2 auch bei Belüftung im Filter und Bachlauf wieder mehr ausgetrieben.
Komisch ist nur das der PH-Wert sich wieder einstellt , wenn die Bakkies ab 14 Grad anfangen zu arbeiten geht der PH auch wieder herunter.

Ich glaube nicht das der PH-Wert CO2 abhängig ist.
Mineralien sollten im Teich auch vorhanden sein.

schaust du hier:https://www.saladins-teichpflege.de/wasserwerte/wichtige-wasserwerte-im-teich/#t-1616507963072

Ich will hier nicht auf die komischen Mittel hinweisen.
 
ch glaube nicht das der PH-Wert CO2 abhängig ist.
Hi Ron!
PH, CO2 und KH sind immer in Kombination zu betrachten, da sie sich gegenseitig beeinflussen.
Über PH 7,6 misst man selbst bei hoher KH kaum noch nennenswert CO2.
Um einen hohen pH-Wert zu erreichen, muss der CO2-Gehalt reduziert werden und die KH erhöht werden. Für niedrige pH-Werte muss die KH reduziert werden und der CO2-Gehalt erhöht werden.
Ich habe bei der Hagen Group (www.hagen.com) mal eine gute Darstellung des CO2 Gehalts in Abhängigkeit von PH und KH gesehen, die ich hier einfüge.
Bildschirmfoto 2021-12-17 um 17.25.15.png 

wenn die Bakkies ab 14 Grad anfangen zu arbeiten
spätestens dann kommt es auch in gewissem Rahmen zu einer biogenen Entkalkung (Bakterien gemeinsam mit den Pflanzen, die ab diesen Temperaturen anschieben). Damit sinkt auch PH.

Aber ich gebe dir schon Recht ... Mit der CO2-Konzentration kann der pH-Wert nur geringfügig gesteuert werden. Besser lässt sich der pH-Wert über die Karbonathärte anpassen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Hans Christian!



Mit der CO2-Konzentration kann der pH-Wert nur geringfügig gesteuert werden. Besser lässt sich der pH-Wert über die Karbonathärte anpassen.

Man kann auch sagen, über den PH-Wert und den KH - Wert bestimmt man seinen CO2 Gehalt.

Das Diagramm ist nicht schlecht.
Von welcher Wasser Temperatur wurde das Diagramm gestellt?
Oder ist das nicht relevant?
Denn mit Filter ist der CO2 Austrieb viel größer wie im Winter wenn die Anlage nicht läuft.

Okay im Winter wachsen keine Pflanzen und ohne direkte Fütterung wird sich ohnehin nicht viel CO2 im Teich bilden.
Das macht dann vermutlich die Belüftung + TWW weg.

Somit bleibt in meinem Falle erstmal der PH-WERT auf 7,5.

Was sind denn die Werte von deinem Teich, PH und KH?

Musst du nach helfen?
Auch im Winter?
 
Von welcher Wasser Temperatur wurde das Diagramm gestellt?
Oder ist das nicht relevant?
Hallo Ron,
bei welcher Temperatur das gemacht wird und ob das für die Werte relevant ist, weiß ich nicht. :unsure
Was sind denn die Werte von deinem Teich, PH und KH?
Bei mir läuft ja die Filteranlage ganzjährig. Im Winter gedrosselt mit etwa 8000l/h. In der Biologie wird durchgehend belüftet. Im Teich ist im Winter die Belüftung aus. Gefüttert wird auch im Winter mit Maß und Ziel.
Mein PH Wert ist ganzjährig zwischen 8,0 und 8,3 mit leichten tageszeitlichen Schwankungen (0,1) im Sommer.
KH ist sehr konstant bei 17, wo ich täglich min. 1000l Frischwasser vom Brunnen mit KH 20 nachfülle. Das ist aber auch das einzige, womit ich nachhelfe. Keine Mittelchen, kein Torf, kein Irgendwas.

Hier noch meine Werte von heute Vormittag:
44283B57-05BA-454F-A451-80D2B6B9CBC1.jpeg 
Eigentlich kein Unterschied zum Sommer.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Zum Vergleich die Werte aus der Innenhälterung, in der bei 20 Grad reichlich gefüttert wird und wöchentlich etwa ⅓ Wasserwechsel mit Leitungswasser (Hochquellwasser) gemacht wird.
20888FB0-D17B-4F31-99C6-1264E2A579A4.jpeg Bildschirmfoto 2021-12-18 um 10.28.29.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Christian!

Ich bin mal an meinen PC gegangen um ein Lineal an dem Diagramm an zu halten und da habe ich festgestellt , daß meine Werte von PH 7,5 und KH 4 fast den selben CO2 Gehalt aufweisen wie in deinem Teich.
Nur deine Innenhälterung weißt deutlich weniger an CO2 auf laut Diagramm.
Der Tröpfchen Test zeigt komischer Weise bei beiden eine 4 an ????

Und da kommen nur noch die verschiedenen Temps im Teich und Innenhälterung in frage, oder doch nicht?
Wird echt immer komplizierter.:kopfkratz
 
Nur deine Innenhälterung weißt deutlich weniger an CO2 auf laut Diagramm.
Der Tröpfchen Test zeigt komischer Weise bei beiden eine 4 an ????
Der CO2 Wert wird nicht gemessen, sondern lediglich aufgrund von KH und PH errechnet.
Dazu gibt es auch online viele Tabellen und Kalkulatoren. Ich verwende diesen hier: https://www.flowgrow.de/db/index.php/calculator/ph

In der Innenhälterung ist CO2 niedriger, weil KH im Leitungswasser niedriger ist, als im Brunnen. Oder / und PH ist niedriger, weil der dichte Besatz in der Innenhälterung mehr CO2 produziert. Wobei CO2 durch die starke Belüftung sicher zu einem guten Teil ausgetrieben wird.
In der Innenhälterung beobachte ich übrigens immer ein leichtes Sinken der KH zwischen den Wasserwechsel innerhalb einer Woche. Geschuldet ist die meiner Meinung nach der biogenen Entkalkung durch die stark überdimensionale Biologie im Zusammenspiel mit 200g Futter pro Tag bei 2500l Wasservolumen.
Echt spannend, diese Zusammenhänge zu beobachten.

Und da kommen nur noch die verschiedenen Temps im Teich und Innenhälterung in frage, oder doch nicht?
Glaube nicht, dass die Temperatur einen Einfluss hat, aber vielleicht kann das ein Chemiker hier klären?
 
Hallo Teich-Aquarium-kaltwasserfischfreunde!
Habe meine Diskusse gegen Kaltwasserfische wegen hoher Stromkosten ausgetauscht - fahre jetzt nur Zimmertemperatur 23-24° und begase es wegen der vielen Pflanzen mit CO2 auf PH 7,10. Einige Fische sind drin, 21 Wimpelkarpfem, 1 Goldfisch, 3 Regenbogen-Elritzen, 25 Spitzhorn-Schnecken und Pflanzen, Wasserpest für Sauerstoff-Erzeugung.
AAA_8260[1].JPG  AAA_8260[1].JPG  AAA_8265[1].JPG 
800 Liter: Wimpel-Karpfen werden nach2-3 Jahren in den Teich gesetzt.
 

Anhänge

  • AAA_8267[1].JPG
    AAA_8267[1].JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 10
Wenn wir die Karbonathärte als einigermaßen konstant annehmen, dann gibt zwei Haupteffekte:

CO2 Erzeuger
Fische atmen CO2 ab, das sich um Wasser löst. Bei grösserer Aktivität und Futtermenge steigt der Effekt. Dies senkt den pH-Wert.

CO2 Verbraucher
Belüftung treibt CO2 aus und gibt sie in die Umgebung ab. Dies hebt den pH-Wert.

Fische und Belüftung sind neben dem gegebenen KH-Wert die Stellräder für den pH-Wert. Der Ausgangs pH-Wert aus dem Hahn ist dabei unwichtig.

Viele Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten