PH Wert senken !!!

Hallo!
Unsere Umgebungsluft besteht zu 0,25-0.30% aus CO2 und damit wachsen unsere Wälder und auch Wasserpflanzen, deswegen
stelle ich nie den Sprudelstein im Teich ab einmal für Sauerstoff und CO2 damit pendelt sich, wenn die Karbonat-Härte stimmt,
auf über 7-8,5 PH ein; ideal ist KH 8° (7,5-8 PH) für unsere Teiche. KH Abweichungen nach oben bis 20° ist nicht tragisch - dann wird mehr CO2 gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische und Belüftung sind neben dem gegebenen KH-Wert die Stellräder für den pH-Wert.
Muss nicht sein!


PH-Wert
Google schreibt : Das Wasser kann auch durch die Luft CO2 aufnehmen, durch ein verstärktes Pflanzen Wachstum(Algen sind auch Pflanzen) steigt der PH-WERT an.

Und das passiert bei mir am Teich.

Hat dann nicht viel mit der Fütterung zu tun sondern mit dem stark bepflanzten Teich.

Das ist ein Anhaltspunkt für mich.

Wie entsteht der KH-Wert :
Google schreibt dazu: durch eingelagerte Mineralstoffe in den Erdschichten das, dass Grundwasser durchlaufen muß.

Okay das kann sich bestimmt jeder an seinen 5 Daumen abzählen.

Obwohl man am Teich versucht 2 und 2 zusammen zu zählen, kommt auch manchmal 3 raus.
 
Ja, Pflanzen sind ein CO2 Verbraucher. Koiteiche haben normalerweise keine Pflanzen, daher spielte das bei meiner Betrachtung keine Rolle. Bei starker Bepflanzung hast Du weniger CO2, dafür mehr O2. Hier wäre zum Beispiel mehr Fisch ein ausgleichender Gegenpol.

Grüße,
Frank
 
Hallo!
Unsere Umgebungsluft besteht zu 0,25-0.30% aus CO2 und damit wachsen unsere Wälder und auch Wasserpflanzen, deswegen
stelle ich nie den Sprudelstein im Teich ab einmal für Sauerstoff und CO2 damit pendelt sich, wenn die Karbonat-Härte stimmt,
auf über 7-8,5 PH ein; ideal ist KH 8° (7,5-8 PH) für unsere Teiche. KH Abweichungen nach oben bis 20° ist nicht tragisch - dann wird mehr CO2 gebraucht.
Hallo!
Wenn das nicht so währe, gäbe es auch keine Wasserpflanzen in Flüssen und Bächen auch Teichen. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Pflanzen sind ein CO2 Verbraucher. Koiteiche haben normalerweise keine Pflanzen, daher spielte das bei meiner Betrachtung keine Rolle. Bei starker Bepflanzung hast Du weniger CO2, dafür mehr O2. Hier wäre zum Beispiel mehr Fisch ein ausgleichender Gegenpol.

Grüße,
Frank
Hallo!
Durch Luftsprudeln und Zersetzungen kommt CO2 wieder rein, PH Wert stabilisiert sich. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Luft ist zwar mehr CO2 als seit Jahrzehnten nicht mehr, aber dennoch nur um die 0,04%. Es kommt durch Belüftung daher so gut wie kein CO2 ins Wasser. Hast Du einen Pool ohne jegliches CO2, kommst Du durch starke Belüftung mit Glück auf vielleicht 1 mg/l CO2.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Pool ohne jegliches CO2, kommst Du durch starke Belüftung mit Glück auf vielleicht 1 mg/l CO2.
Und ohne Belüftung auf ca 1 mg/l oder auch 2. Je nach Wind.
 
Hallo!
Unsere Umgebungsluft besteht zu 0,25-0.30% aus CO2 und damit wachsen unsere Wälder und auch Wasserpflanzen, deswegen
stelle ich nie den Sprudelstein im Teich ab einmal für Sauerstoff und CO2 damit pendelt sich, wenn die Karbonat-Härte stimmt,
auf über 7-8,5 PH ein; ideal ist KH 8° (7,5-8 PH) für unsere Teiche. KH Abweichungen nach oben bis 20° ist nicht tragisch - dann wird mehr CO2 gebraucht.
Hallo!
Leider ist mir hier ein Fehler unterlaufen beim CO2 Gehalt der Luft - das Semikolon wurde falsch gesetzt, soll heißen 0,025-0,030% mittlerweile sogar schon auf 0,040% erhöht " Pardon ". Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten