Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ph-wert zu hoch

AW: ph-wert zu hoch

wie groß ist denn dein teich wenn ich fragen darf
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo,

der Teich hat mit den drei kleineren Außenbecken ca. 75m². Er ist in Teilen der Schwimmzone 2,20m tief und hat ein Volumen von ca. 75-80 m³.

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: ph-wert zu hoch

naja um nochma nach all den urlaubsträumereien auf den ph wert zu sprechen zu kommen. wie bekomm ich ihn auf 8 oder 7,5 ? oder is 8.5 auch noch ok. für koi. habe halt gelesen das 8.5 zu hoch sei
danke

ciao lucas
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo

http://www.koi-hobby.de/site_kh/content/view/449/136/



mit einer zünftiger Bepflanzung und Muschelkalk ohne übermäßig viel Algen sollte das System stabil sein .

kurzfristig könntest Du Dir mit Co2 (Generator oder Flasche)
oder Stroh behelfen .
oder / und Du beschattest den Teich


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ph-wert zu hoch

Hallo

hier ein Bild vom Sauerstoff



mfG
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Karsten,

es wäre wohl eine maßlose Übertreibung, zu behaupten, dass ich die, von Dir so ausführlich beschriebenen Vorgänge im Teich nun restlos verstehe. Immerhin aber haben sie mir zu einer vagen Vorstellung der Zusammenhänge verholfen, denn bisher wollte mir nicht einleuchten, dass die Zuführung von Kalk als Mittel der Wahl dienen könnte.

Die mit Branntkalk und Chlorkalk verbundenen Gefahren sind sehr verständlich dargestellt und scheiden damit aus. Kohlensauren Kalk in Form von ultrafein gemahlener Jura oder Kreide werde ich hier auf der Insel sicher nicht bekommen, scheidet also für den sofortigen Einsatz auch aus. Eine Eintrübung des Wassers muss ich nicht erst herbeiführen, es hat sich bereits bis zu einer Sichttiefe von 60cm eingetrübt. Bitte nicht lachen, aber könnte ich nicht, - weil verfügbar- ultrafeines Gesteinsmehl fein auf den Teich aufsprühen, als zusätzliche Trübung und als Transportmittel für die absterbenden Schwebealgen zum Teichboden? Mit Haferstroh könnte ich nachhelfen und auch mit einer Teilbeschattung des Teichs durch ein großes Sonnensegel, das ich immer im Sommer über einen Teil des Teichs spanne.

Muschelkalk kann ich hier sicher bekommen, wird er in Säcken in den Teich gehängt und in welchen Mengen bei etwa 75 m³ Wasser.

Danke, Karsten, Du hast mir (und sicher auch anderen mit zu hohen ph-Werten) mit Deinen ausführlichen Erklärungen sehr geholfen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: ph-wert zu hoch

Gut so,Annett,

jetzt kann man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Für mich waren Karstens Informationen zu diesem Thema sehr lehrreich, Du wirst damit sicher besser vertraut sein.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: ph-wert zu hoch

Hi
wenn ihr euren PH Wert drücken wollt würde ich das mit Salzsäure machen.
In meinem Teich 160m³ habe ich täglich von Hand dosiert und ständig gemessen über IKS. Nach einer Zeit fällt er dann ab wobei ihr da die KH auch im Auge behalten müst weil erst wenn die leicht abfällt werd der PH unten bleiben.
Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…