ph-wert zu hoch

AW: ph-wert zu hoch

Hallo Karsten,

noch bevor ich Deine Ratschläge, außer Strohsäcke in den Teich zu hängen, befolgen konnte, sank der pH- Wert wieder langsam ab. Seit 14 Tagen liegt er bei 8,0-8,2 und die KH wieder bei 8-9. Allerdings sind erhebliche Spuren der biogenen Entkalkung zurückgeblieben, auf allen Pflanzen, besonders aber auf dem Knöterich- Laichkraut. Handelt es sich dabei um jene Form, die nie wieder in Lösung gehen kann, wie in dem, von Dir eingefügten Zitat beschrieben?
So heftig waren die Folgen einer biogenen Entkalkung noch nie, obwohl sie alljährlich im Sommer passiert. CO2 wird in meinem Teich bei KH 8-9 und pH über 8,0 und einer Wassertemperatur von 30° bis 32° sowie vielen Verbrauchern immer zu wenig sein. Eine CO2 Anlage scheidet für mich aus, es gibt hier keine Nachfüllmöglichkeit. Muschelkalk habe ich in Österreich bestellt, kennt man hier nicht, so unglaubwürdig das klingen mag, wenn man am Meer wohnt. Welche Vorsorge könnte ich noch treffen? In dem Zitat steht, dass die Verfügbarkeit von freier Kohlensäure auf den Bedarf im Teich abzustimmen ist, aber leider nicht wie. Einen Teil der Pflanzen herausnehmen?

Ich hoffe, Du hilfst mir noch einmal mit Deinem Rat.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0265.JPG
    DSCF0265.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF0266.JPG
    DSCF0266.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSCF0267.JPG
    DSCF0267.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 14
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Elfriede,

Elfriede schrieb:
Seit 14 Tagen liegt er bei 8,0-8,2 und die KH wieder bei 8-9.

die von Dir gemessene "kH" wird höher angezeigt, als sie tatsächlich ist. Grund dafür sind kleinste Kalkkristalle, die vom Test als "kH" interpretiert werden.

Handelt es sich dabei um jene Form, die nie wieder in Lösung gehen kann, wie in dem, von Dir eingefügten Zitat beschrieben?

Sobald der pH-Wert unter 7 fällt, werden sich diese Ablagerungen wieder lösen. Dafür reicht es aus, wenn ein feiner Bakterienrasen unmittelbar auf diesen Ablagerungen den pH-Wert lokal soweit absenkt. Auch Regen kann helfen.

Muschelkalk habe ich in Österreich bestellt, kennt man hier nicht, so unglaubwürdig das klingen mag, wenn man am Meer wohnt.

Warum sammelst Du nicht ein paar Muscheln am Meer und packst sie in den Filter?

Welche Vorsorge könnte ich noch treffen? In dem Zitat steht, dass die Verfügbarkeit von freier Kohlensäure auf den Bedarf im Teich abzustimmen ist, aber leider nicht wie. Einen Teil der Pflanzen herausnehmen?

Dabei geht es im Wesentlichen darum, den Austag von CO2 zu regulieren. Im Teich wären da so Dinge wie Belüftung, Bachlauf, Fontäne & Co. gemeint.

In Deinem Teich kannst Du ausser der Beschattung im Moment wenig tun. Alles, was CO2 produziert, verbraucht Sauerstoff. Die bei Dir im Moment vorliegenden pH- und "kH"-Werte sind normale Werte, wie Du sie in jedem kleineren natürlichen Gewässer bei ähnlichen Rahmenbedingungen auch finden wirst.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: ph-wert zu hoch

@ Lars :oki

Hallo Elfriede

:schreck ich hätte nicht gedacht, dass ich DAS mal schreibe ;)

Vielleicht solltest Du ein paar Pflanzen rausnehmen und Fische einsetzen......


- defekter Link entfernt - und - defekter Link entfernt -

wobei ich früher auch solchen zugemüllten Knöderich hatte
am Knöterich sieht man die biologische Entkalkung besonders stark.

Ich denke Deine Wassersituation , die Armleuchteralgen im Zusammenhang mit der starken Sonneneinstrahlung sind schon sehr speziel.

jede Menge O2 , keine Säure..........:kopfkratz

Einbauten aus Eiche , Erlenzapfen , Teeauszüge aus Spänen ,
Torf und Moorextrakte

ich will Dir doch keine Pein bereiten :oops:
mit unseren nordischen Teich"weißheiten".

Vielleicht experimentierst Du wirklich mal vorsichtig mit Salzsäure



noch geringer dosieren

es geht doch "nur" um die lästige Ausfällung und um klares Wasser ?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Lars, hallo Karsten,

noch spät nachts wollte ich mich für Euere schnellen Antworten bedanken, also Text geschrieben,- vielleicht zu lange dafür gebraucht?- jedenfalls verlor ich ihn beim Abschicken.

@Lars,

eigentlich habe ich alle Forderungen zur Verhinderung der sommerlichen Kalkausfällungen,soweit wie hier möglich, bereits erfüllt: Keine Blubberdinger im Teich, sowie Beschattung durch ein Sonnensegel und unzählige Seerosen, um die Wassertemperatur auf 32° zu drücken, früher hatte ich so um die 35°.

Die "falsche" Anzeige der KH durch Fehlinterpretation der feinen Kalkkristalle kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn das würde bedeuten, dass diese Kristalle immer vorhanden sind, da die KH seit Jahren einen stabilen Wert von ca. 8 darstellt, mit ganz seltenen, geringen Abweichungen. Gleiches gilt für den pH, einen Anstieg auf 9,0 hatte ich bis heuer noch nie, und auch noch nie war die Ausfällung so intensiv wie jetzt.

@ Karsten,

ich habe Fische im Teich, wenn auch nicht ganz freiwillig, also werden wohl einige Pflanzen daran glauben müssen um den CO2- Verbrauch zu reduzieren. Auf die Seerosen kann ich wegen ihrer Funktion als Schattenspender nicht verzichten, aber einen Teil der Armleuchteralgen, die jetzt bereits dicke Polster bilden, könnte ich herausnehmen. Irgendwie schade, denn heuer brauche ich mich erstmals nicht über schlechtes Wachstum beklagen.

Du bereitest mir durchaus keine Pein, ich bin für jeden Vorschlag dankbar, auch wenn hier nicht alles so funktioniert wie in nördlichen Teichen, aber ich kann es wenigstens probieren.

Einbauten aus Eiche sind hier wohl kaum möglich, aber Erlenzapfen kann ich mir schicken lassen oder geht eine andere Gerbsäure auch?,- Tannin hätte ich zum Beispiel vorrätig.

Übrigens stehe ich nicht so sehr auf klares Wasser. Letztes Jahr war der Teich fast durchgehend klar, - war schön und hat mir gefallen. Heuer ist er eben trüb, jedenfalls zur Zeit, mit dem Vorteil, dass man die Pflanzgefäße nicht sieht.

Es ist an sich schon eine Perversion, auf dieser trockenen, heißen und windigen Insel einen Teich zu errichten, ihn auch noch völlig technikfrei erhalten zu wollen ist wahrscheinlich idiotisch und wohl meinem Eigensinn zuzuschreiben. Wie auch immer, der Teich macht mir Freude und ich kann auch durchaus mit den Kalkausfällungen leben, wenn sie nicht zu verhindern sind, was sich aber erst herausstellen wird, wenn ich alles ausprobiert habe.

Du hattest viel Geduld mit mir, doch ich habe durch meine "lästige" Fragerei sehr viel von Dir gelernt.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Foto: Armleuchteralgen-Polster
 

Anhänge

  • DSCF0268.JPG
    DSCF0268.JPG
    130 KB · Aufrufe: 26
AW: ph-wert zu hoch

Hallo

genervt ist hier KEINER !

das mit den Fischen meinte ich , weil die u.a. Co2 ausatmen

woher die Gerbsäure kommt ist egal .

in Gerstenstroh , Eiche und Erle sind auch noch andere wirksame
(auf Ihre Wirkung wenig erforschte) Substanzen.

meine weitgehend positive Teichsituation erkläre ich mir unter anderem durch den Einsatz von Eiche . :kopfkratz

das Beste ist wirklich mit Gelassenheit und Geduld zuzusehen wie sich das etabliert was geht ...


mfG
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Elfriede,

vielleicht liegt das:
Gleiches gilt für den pH, einen Anstieg auf 9,0 hatte ich bis heuer noch nie, und auch noch nie war die Ausfällung so intensiv wie jetzt.
auch an der außerordentlichen Wettersituation der letzten Wochen in Griechenland?
Paros war sicherlich auch davon betroffen (so ein paar Grad darfst Du uns gern rüberschicken - derzeit sind noch lange Jeans und Pulli angesagt; mehr oder weniger seit Wochen :crazy: ).
Jeder "Gammelprozeß" unter Wasser dürfte übrigens auch einiges an CO2 frei setzen. Leider aber eben auch wieder Nährstoffe - blöde Zwickmühle! :?
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Karsten, hallo Annett,

@ Karsten,

schön, dass Du das sagst, denn ich hätte noch eine Frage zur Eiche. In welcher Form bringst Du Eichenholz in Deinen Teich, als Stamm, Äste oder Späne, berindet oder nicht, frisch geschlagen oder abgelagert? Ich möchte Eichenholz auch in meinem Teich probieren. Mein Mann kommt Ende August mit dem Auto nach Paros und könnte mir Eichenholz in der passenden Form mitbringen.

Das mit den Fischen habe ich schon richtig verstanden, doch viel CO2 dürften meine Fischchen nicht abgegeben haben.

Gruß Elfriede


@ Annett,

stimmt Annett, die Situation hier auf Paros,- und nicht nur hier, war heuer wirklich ungewöhnlich. Kein Regen im Winter, Wassermangel im Teich, weil Zisterne leer, Nachfüllung mit neu gekauftem Wasser unbestimmter Herkunft und Qualität, dann heftige Gewitter im Mai (gibt es sonst nie) und schließlich noch die unerbittliche, anhaltende Hitze bei völliger Windstille, die sich mittlerweile aber wieder auf Werte um 35° eingependelt hat. 5° könnte ich entbehren, liebe Annett.

Einen regen Gammelprozess gibt es in meinem Teich kaum, weil er als Schwimmteich relativ sauber gehalten wird. Absterbendes, organisches Material entferne ich schon im Ansatz, da ich sowieso viel Zeit im Wasser verbringe.

Wie schaut es denn in Deinem Teich zur Zeit aus, -Algen - Fische - Pflanzenwachstum? Gibt es wieder einmal Fotos zu sehen?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Elfriede,

ich war jetzt schon wieder einige Tage nicht mehr am Teich - Ernte läuft derzeit nicht und deswegen 5km fahren...
Der Filter läuft auch von allein einige Zeit bzw. wirft Joachim meist 1x pro Tag einen Blick drauf.
Kamera liegt dann leider immer daheim oder man(n) denkt nicht an den Teich. :rolleyes:
Bisher hat sich die Situation ein wenig gebessert. Das Wasser ist aus meiner Sicht ein kleines bisschen klarer geworden, mehr aber auch nicht. Der eingebaute Pflanzenbereich scheint sich zu etablieren. Die letzten Wochen mußten wir auch kein Brunnenwasser mehr auffüllen - das einzig gute an diesem bescheidenen Wetter.
Fische hole ich immer noch raus, soweit ich sie bekommen kann.
Einzig den Muttergoldfisch hatte ich letztens nur zur Kontrolle kurz draußen. Sie sah gut aus, nur verliert sie immer mehr an Farbe.
Fadenalgen hole ich nach wie vor alle paar Wochen mal raus.
Komischerweise sind die eher gelb als grün (Stickstoffmangel?) - aber das ist schon immer so. :kopfkratz

Also, alles in allem nicht soviel Neues.

Am WE soll das Wetter endlich besser werden - mal sehen, wie lange.
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Elfriede
Ich versuche den Kh-Wert bei 4-8 und den Gh-wert bei 8-10 zu halten.
Dies reicht zum puffern des ph-Wertes völlig aus,zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.Auch den Fischen scheint dies gut zu tun.Mein ph-Wert
liegt immer,also früh wie auch abends,zwischen 7,5-8.0.
Allerdings ist der größte Anteil der Wasseroberfläche schattiert und ein Betonbecken ist sicher auch einfacher zu reinigen.

MfG

Roberto
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Roberto,

welche KH-und GH- Werte hat denn Dein Ausgangswasser? Hier auf der Insel ist das nicht so einfach, ich muss das Wasser vom Händler kaufen und erfahrungsgemäß liegen die Werte in sehr viel höheren Bereichen, GH bis zu 44KH von 12 aufwärts. Regen gibt es hier im Normalfall nur im Winter, aber auch nicht immer.

ph- Werte von 8,2 bis 8,5 sind in meinem Teich völlig in Ordnung und scheinen auch meinen Fischen zu behagen, ich möchte daran auch nicht drehen.

Ein Teil meiner Teichfläche ist zwar auch abgeschattet, aber gegen die Hitze hier läßt sich nun einmal nichts machen, die Temperaturen sind mit jenen in Deutschland nicht vergleichbar.

Dass ein Betonteich leicht zu reinigen ist kann ich bestätigen, ich bin auch sehr froh in Beton gebaut zu haben, denn Schlamm im Schwimmbereich macht sich nicht so gut.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten