Phosphat reduzieren

Du hast nicht gemessen!
Das heißt für mich, du willst etwas bekämpfen was vielleicht garnicht vorhanden ist. Punkt
 
Hallo Willi!
Wie hoch ist denn der Phosphat Anteil bei dir? Wenn du noch fütterst und der Filter ist aus mußt du dich nicht wundern.
Ansonsten verstehe ich deine Teich Philosophie nicht ganz.
Für dein Aquarium ist frisch Wasser nicht zu schade , im Gegenteil zum Teich, da verwendest du das brauch Wasser aus deinem Aquarium .
Bei mir fliesen pro Woche 3000 l frisches Wasser in den Teich .
Dein Frischwasser hat mehr Giftstoffe als mein Aquariumwasser, da bin ich mir ganz sicher, wetten. Willi
 
Das beantwortet keineswegs die Frage nach dem Vorhandensein.
Bekämpfen kann man Alles, egal, ob es Sinn macht oder nicht.

Gute Nacht, ich spiele lieber noch etwas LS19. :)
 
Ist mal ein ganz anderer Weg seinen Teich zu betreiben.
Wasser gibt es nur Rohwasser ab Leitung, aufgehärtetes Osmosewasser und Regenwasser.
Also eine Aquarium Umgebung im Freiland mit allen Spurenelementen, CO2 Belüftung und allenfalls Medikamenten aus dem Aquarium.
Wenn du bedenken wegen der Nitrat, Nitrit und Phosphate hast, würde ich den Aquarium Anteil den Winter über reduzieren.
Also alles Rohwasser der Umkehrosmose. Alles Regenwasser und nur noch 10-50% deiner jetzigen Menge Aquariumwasser in den Teich leiten. Oder über die kalte Jahreszeit ganz darauf verzichten. Dein Gefühl leitet dich schon in die richtige Richtung.
:like:
Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
_DSC1146[1].JPG  Meine Teichwasser Werte. Ich würde sagen, im Winter geht doch. Oder?

PH. = 7,6
NO2 = 0,025 mg Nitrit
NO3 = 5 mg Nitrat
NH4 = 0,00 mg Ammonium
PO4 = 0,25 mg Ammoniak
 
Hallo Willi,

Warum steht hinter dem PO4 Wert Ammoniak? Ist schon recht hoch der Wert.
Was meinst du den mit Eisenhydroxid Basis. Viele Eisenpräparate haben einen heftigen pH Effekt. Als fester Absorber reinhängen könnte gehen.
Ich glaube auch nicht, dass das Phosphat deinen Tieren schadet, macht eventuell Algen im Frühjahr.
  • Ich würde nichts machen
  • Wenn dann dein Leitungswasser auf PO4 testen und wenn OK zum WW nehmen
  • Wenn du Eisen nimmst, denk dran, dass das FePO4 im Schlamm landet und irgendwann wieder auftauchen kann
Viel Erfolg

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten