Pilze

buddler

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2009
Beiträge
648
Ort
4
Teichtiefe (cm)
2,..
Teichvol. (l)
38m³+8Mini
Besatz
10 Koi
hallo!
hab da mal ne frage.
um welche pilze handelt es sich hierbei?
in meinem garten erscheinen immer wieder neue sorten.
champignons,pfifferlinge etc.
aber was ist das denn für eine sorte?
haben einen durchmesser von bis zu 20 cm.:kopfkratz
danke vom buddler
 

Anhänge

  • Bild 013 (Small).jpg
    Bild 013 (Small).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Pilze

Hi,
sieht aus wie Austernseitling. Aber schon älter, bei jungen Pilzen ist die Krempe noch nach innen gebogen.
Ein sehr guter Speisepilz, auch leicht selbst zu ziehen.
 
AW: Pilze

Hallo,

beneidenswert, "wilde" Speisepilze im Garten! :oki

Ein Austernseitling ist es jedoch bestimmt nicht, da dieser an Baumstämmen wächst.

Ich habe mir auf dieser Seite sämtliche Pilzbilder durchgesehen, bin aber nicht fündig geworden. Kannst ja Dich nochmal durchklicken, hast ja das Original und auch die Lamellen und Stiele zu Hause, da ist es auch etwas einfacher. ;)

Viel Erfolg bei der Suche.
 
AW: Pilze

Hallo Buddler,

so kann man einen Pilz leider nicht bestimmen. Der Blick auf den Hut allein reicht einfach nicht dazu aus, man muss auch den Hut von unten sehen, den Stiel und wissen ob ein Ring vorhanden ist oder nicht. Es muss so genau sein, denn manche Pilze kann man nur einmal essen ...
 
AW: Pilze

Hallo,
ich denke auch nicht, dass das ein Austernseitling ist. Die Hutform passt nicht.
Gruß Norbert
 
AW: Pilze

Hallo Buddler

Leider kann man nach Deinem Foto keine Pilzbestimmung vornehmen.

Es gibt Foren bei denen Du eine Pilzbestimmung vornehmen lassen kannst aber auch die werden wissen wollen wie Deine Pilze von der Unterseite aussehen oder auch im Querschnitt, wie groß die sind, wo die wachsen (welcher Boden) oder wie die aussehen wenn die jung sind und wie sie aussehen wenn sie ausgewachsen sind.

Oder Du leihst Dir ein gutes Pilzbestimmumgsbuch in der nächsten Leihbücherei. Da steht drin worauf Du achten mußt bei der Pilzbestimmung.

So kann man jedenfalls nur raten - es könnte eine Trichterlingart, eine Täublingsart, eine Ritterlingsart oder eine Kremplingsart sein. Also absolut :ka

Gruß Bebel
 
AW: Pilze

guten morgen!
erst mal dank für die vielen antworten.
die pilze wachsen tatsächlich neben einem alten verrotteten baumstumpf.
ich hab den nur abgedeckt und mit blumen dekoriert.:D
werd mal gleich raus und das köpfen.mal sehen wie der von unten aussieht.
Jörg
 
AW: Pilze

so,da haben wir das gute stück.
auf der unterseite nur lamellen.kein rand.
vielleicht hielft das jetzt weiter.
 

Anhänge

  • Bild 151 (Small).jpg
    Bild 151 (Small).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 173 (Small).jpg
    Bild 173 (Small).jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 61
AW: Pilze

Hallo,
hast Du mal ein Bild mit Stiel und oder von einen jüngeren Pilz ? Zum ersten Bild (von oben) würde ich sagen alte fast vergammelte Halimasch. Auf den neuen Bildern kann ich leider nichts erkennen, da kurz unterm Hut abgeschnitten.
mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten