Pilze

AW: Pilze

also,da wird wohl auch nicht mehr viel drauf zu erkennen sein.wer den konsumiert,der hat wohl ausgesorgt:engel
leider sind die von der anderen seite schon erheblich angegammelt.
schade:unsure(
 

Anhänge

  • Bild 503 (Small) (3).jpg
    Bild 503 (Small) (3).jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 40
AW: Pilze

Vergammelter Halimasch.
Hast Du Obstbäume im Garten ?
mfg Jürgen
 
AW: Pilze

ja, hab ich.apfelbäume und der stamm an dem er wächst ist von einem abgebrochenem pflaumenbaum.
dann bedanke ich mich noch einmal für eure mithilfe.
in diesem jahr wirds ja wohl nichts mehr mit pilzen.aber mal sehen ob ich mich im nächsten jahr traue.:D
gruß Jörg
 
AW: Pilze

Hallo Jörg,
na ja, roh giftig und meiner Meinung nach nicht wirklich schmackhaft. Es gibt aber Leute die ihn gern essen.
mfg Jürgen
 
AW: Pilze

also..ich kenne Ihn auch nicht..aber eines ist sicher, es ist kein Hallimasch, laß die Finger davon. alles was im Garten wächst sind die sogenannten Mistpilze oder P..spilze. wenn Du Glück hast erntest Du mal einen Champignon, aber auch das ist selten..
 
AW: Pilze

Hi Werner,

da muss ich Dir aber widersprechen. :box

Wir haben zum Beispiel Spitzmorcheln und Maronenröhrlinge im Garten. Und wer die richtigen Bäume hat, kann durchaus recht schmackhafte Gesellen ernten.

Aber wenn es keine selbst ausgebrachte Pilzbrut ist und der Pilz nicht wirklich eindeutig zu identifizieren ist, hilft nur qualifizierte Pilzberatung oder Finger weg.
 
AW: Pilze

ggg.laßt mal gut sein:D
für ne dose pilzen reicht das geld noch:oki
so viel hat der teich in diesem jahr doch nicht verbraucht.
kann nur sagen,dass die aufgeführten pilze überall rauskommen.
was mich besonders wundert sind die champignons und die pfifferlinge.:kopfkratz
 
AW: Pilze

guten morgen!
erst mal dank für die vielen antworten.
die pilze wachsen tatsächlich neben einem alten verrotteten baumstumpf.
Jörg

Oh je, das sieht mir fast wie der Hallimasch aus.

Google mal danach, vor allen Dingen nach Bildern damit du es verifizieren kannst.

Sollte er es sein musst du sofort handeln (ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung...), grab den Baumstumpf großflächig aus.
Transportiere ihn ab, am besten mit der großzügig ihn umgebenden Erde.
Das muss weg! Es gibt keine andere Möglichkeit!!

Er greift dir sämtliche Bäume an sowie alles was irgendwie nach Holz "riecht" im Boden.
IMHO ist es ein schlimmer Schädling, ich habe es vergeigt vor ca. 10 Jahren, da war es nur ein Ring mit Fruchtkörpern um einen alten Sauerkirschbaum (Weichselkirsche).
Gerade vorige Woche habe ich zwei Schubkarren (!) voll mit Hallimaschen weit weg gefahren, aber das ist eigentlich nur optische Gewissensberuhigung, das Myzel ist im Boden.

Nicht nur deswegen bin ich ja intensiv daran eine möglichst große Grundstücksfläche für meinen Teich einzuplanen, ich kann den Pilz nicht mehr sehen, er hat meine ganzen Bäume im Würgegriff. :mad:


Vielleicht noch ein Tipp um rauszukriegen ob es der Hallimasch ist: wenn noch ein paar Exemplare vorhanden sind welche man im Normalfall als zubereitbar deklarieren könnte, mach es. Koche sie. Sie schleimen ganz, ganz fürchterlich, manche Köche nennen sie auch einen Soßenpilz.

Am Besten ist natürlich eine fachlich fundmentierte Pilzbestimmung.


Viel Glück

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten