Pilze

AW: Pilze

Hallo Elke,
:) danke für die Info.
Bist Du Pilzexpertin?

Ich habe den Gallertpilz mal gegoogelt. Was mir auffiel war, dass die alle irgendwie an Holz wachsen. Meiner sitzt mitten auf der <Pferdekoppel tief im Gras auf Moorboden und ja, er ist leuchtend rotorange - wie gesagt, es sieht aus, wie ein glänzendes Stück Plastik.

Meine Frage war auch eher interessehalber. Essen wollte ich den nicht. Sind schließlich nur zwei - die werde ich der Natur sicher nicht klauen ;)

Ich finde es nur so faszinierend, wie viele verschiedene und immer neue Pilze bei mir hervor sprießen, seit ich angefangen habe, vor 5 Jahren das Land Stück für Stück zu renaturieren und vor allem überall das Totholz liegen zu lassen.

Dieses Jahr gab es eine wahre Pilzexplosion.

Leider kam ich viel zu spät (letzte Woche) auf die Idee, die Pilze zu fotografieren.
Da habe ich nur noch einen Bruchteil gefunden.
Viele Pilze, die ich zuvor gesehen hatte waren da schon verschwunden oder so vom Laub verdeckt, daß ich sie nicht wiedergefunden habe.

Nächstes Jahr werde ich rechtzeitig anfangen, alle Pilze zu dokumentieren.
Hier ist meine klägliche Restausbeute von diesem Jahr:

http://s1334.photobucket.com/user/SchimmelhofSH/library/Pilze?sort=3/page-1

Einzig die Riesenboviste, die in den letzten 4 Jahren jedes Jahr an exakt der gleichen Stelle kamen, sind dieses Jahr ausgeblieben. Einer hatte mal eine ganze Schubkarre gefüllt.

Ich finde es absolut faszinierend, was sich so an verschiedenen Pilzen, Moosen und Flechten ansiedelt, wenn man sie läßt :)

LG
Kirstin
 
AW: Pilze

Hallo Kirstin

Soweit du Pilze fotografiert hast, die an Bäumen wachsen, erhebt sich die Frage: darf der Baum auch umstürzen, kann er dabei etwas zerstören. Zumeist sind die Bäume durch diese Pilze schwer und unheilbar geschädigt. Bis zu einem Sturz kann es noch Jahre dauern, es kann aber auch beim nächsten Sturm sein. Anzeichen sind, dass schon Teile der Krone abgestorben und dürr sind.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Pilze

Hallo Wolfgang,
...Du sprichst vermutlich den Pilz an, den ich in dem alten Pflaumenbaum fotografiert habe?

Der darf umwehen, wenn er nicht mehr kann.
Als ich den Hof kaufte, war schon eine von den 5 alten Pflaumenbäumen tot und der Vorbesitzer meinte, die Pflaumen seien eigentlich alle "auf" und nicht mehr zu retten.
Zwei sind mittlerweile halbiert - sprich bei diversen Herbststürmen ist jeweils der Stamm gespalten und die Hälfte umgekippt.

Der Bereich, wo die Bäume stehen ist Teil meines Pferdeauslaufs und bei Umsturz gefährden sie nichts und niemandem (die Pferde sind bei Sturm nicht in diesem Bereich).

Ich habe hier unzählige, teilweise gigantisch große Bäume. Die lasse ich alljährlich von einem Baumfachmann kontrollieren und pflegen bzw. dort, wo ein Umsturz Lebewesen oder Gebäude gefährden würde, rechtzeitig entschärfen, wenn es anders nicht mehr geht.

Die Bäume allerdings, die gefahrlos umstürzen dürfen, lasse ich auch stehen, wenn klar ist, dass da nichts mehr zu retten ist - und wenn sie gestürzt sind, bleiben sie als Totholz liegen, damit sich der Kreislauf da wieder schließen kann.

Es ist sehr spannend, wie sich das alles entwickelt und was da alles neu entsteht.

Gestern allerdings hat mir "Christian" eine gigantische (gesunde) Esche umgehauen und mein geliebter, riesiger und wunderschöner (kerngesunder) Zuckerahorn im Garten hat ein viertel seiner Pracht verloren.

Jetzt prangt dort eine ziemlich große Wunde, die wir dringend "verarzten" müssen...und mein Garten ist ein Dschungel aus Ästen und Zweigen.

Erstaunlicherweise sind die Eschen, von denen ich erwartet habe, dass sie einem Sturm nicht mehr standhalten weil mir schon mehrfach gesagt wurde, dass sie wohl nicht mehr ganz gesund sind, stehengeblieben - und dabei standen sie völlig frei genau in der Windschneise und sind noch recht stark belaubt.

Das war schon abenteuerlich gestern....

LG
Kirstin
 
AW: Pilze

Hallo Elke,

hallo kirstin,

......aber ich sammle seit jahrzehnten pilze, bestimme sie auch und irgendwann kann mans dann halt :D ist wie beim kochen.

...:? Du meinst das funktioniert ? ....dann sollte ich dringend öfter kochen :oki

...wobei die Frage ist, welches arme Schw.... soll das solange essen, bis ich es gelernt habe... :kopfkratz

Viele Grüße aus dem hohen Norden zurück...
Kirstin
 
AW: Pilze

liebe kirstin,

wenn man sich mühe gibt, kocht man auch als anfänger passabel, allerdings nach rezept. und wenn mans lang genug macht, kommt man dann mal auf einen punkt, wo man rezepte nicht mehr braucht. da macht man die rezepte selber. aber das dauert - bei mir jedenfalls - jahrzehntelang.
ich glaube, ich hab noch niemandem geschadet mit meiner kocherei in den anfängerzeiten, aber natürlich ging auch mal was daneben. bei mir warens semmelknödeln. aus lauter angst, dass sie im wasser auseinanderfallen, habe ich immer und immer wieder mehl dazu getan. mit denen konnte man, als sie fertig waren, jemanden erschlagen, vor allem als sie ausgekühlt waren :lach
 
AW: Pilze

Hallo Elke,

.....ich glaube, ich hab noch niemandem geschadet mit meiner kocherei in den anfängerzeiten, aber natürlich ging auch mal was daneben. bei mir warens semmelknödeln. aus lauter angst, dass sie im wasser auseinanderfallen, habe ich immer und immer wieder mehl dazu getan. mit denen konnte man, als sie fertig waren, jemanden erschlagen, vor allem als sie ausgekühlt waren :lach

ohje, ....dann fallen die ja unter das Schusswaffengesetz und müssen weggeschlossen werden :kopfkratz

bzgl. des Kochens: zugegeben - ich fange bei kreativen Kochversuchen auch erst an, mir richtig Gedanken zu machen :wunder, wenn selbst die Hunde und die Hühner das Ergebnis verweigern :kotz ....ansonsten kommen hier zum Glück auch etwas misslungene Versuche nicht um :zwinker

LG
Kirstin
 
Hallo,

ist zwar schon ne Weile her, dass hier etwas geschrieben wurde ..... aber ich hoffe, dass mir jemand sagen kann um was für einen Pilz es sich auf meinem Foto handelt. Er steht (stand :hmm5) bei uns unter den Nadelbäumen. Die Hunde haben ihn heute morgen umgerannt und ich finde es zu schade ihn in der Mülltonne zu entsorgen :(
Vielleicht ist er ja essbar :D. Hab mich schon wund gesucht im WWW, aber leider keinen Hinweis gefunden.
Er ist 15 cm hoch und der Hut im Ø 12 cm. Also ziemlich riesig finde ich.
Der Pilz auf dem letzten Foto stand in der Nähe des umgerannten. Eventuell ist dieser der gleiche nur mit weiter geöffnetem Hut.

LG Alex

IMAG4117.jpg  IMAG4115.jpg  IMAG4118.jpg  IMAG4114.jpg  IMAG4112.jpg 
 
schwer zu beurteilen, weil die lamellen noch nicht zu sehen sind. könnte sich um einen champignon handeln, aber vorsicht. nach einen foto
einen pilz zu bestimmen ist problematisch. der letzte pilz ist ein täubling, ist also ganz was anderes.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten