Plötzlich Fadenalgen

Dabei seit
2. Juli 2013
Beiträge
51
Ort
86947
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
so um 15k
Besatz
6 Goldfische
5 Bitterlinge
:kopfkratzHi Zusammen,

ich war am Wochenende auf Kontrollpirsch um meinen Teich und hab an den Wasserwurzeln meines Froschbisses ein grünes Algennetz bemerkt. Ebenso an einigen anderen Stellen im Teich. Ich weiss jetzt, dass es Fadenalgen sind.:aua
Vor einen Monat hatte ich den Fischbestand im Teich erhöht auf 6 Goldfische und 5 Bitterlinge.- Gefüttert wird nur eine kleine Menge 1-2x am Wochenende im Futterring.
Ich hab durch das Zuführen von Unterwasserpflanzen versucht, den Nährstoffgehalt im Wasser klein zu halten und trotzdem...
Also - glaubt ihr es liegt am Fischbesatz? Bei sicher mehr als 15.ooo Litern will ich das kaum glauben.
Wie damit umgehen? Die Hitze begünstigt sicher das Algenwachstum, aber was tun? Verschwinden die von selbst wieder???
Meine Wasserwert:
Messmethode von JBL
KH: 8
PH: 7,5
Nitrit: 0,01
Nitrat: 0,5 und weniger
Eisen 0,02 und weniger
 
AW: Plötzlich Fadenalgen

Hallo Augustus,
Fische die Fadenalgen doch einfach regelmäßig raus, das ist ein entspannendes Hobby, finde ich:jaja
Ich habe auch 15000Liter, glasklares Wasser , beste Wasserwerte und die paar Fadenalgen,
hole ich mehrmals in der Woche raus
(entweder selber im Wasser planschend, was dieser Tage sehr erholsam ist)
oder eben mit dem Kescher, falls sich UW Pflanzen wie Wasserpest Hornkraut mit lösen,
entwirre ich das Ganze und schmeiß die sauberen Pflanzen wieder rein.
So hat dieses Phänomen bei mir bisher noch nie Überhand genommen.
Viel Glück
 
AW: Plötzlich Fadenalgen

Hallo Augustus,

ja, das ist bei mir wie bei Lotta. Glasklares Wasser - (dank?) Fadenalgen.
Man kann beim Algenfischen wunderbar nachdenken und abschalten :D
Und besser als Schwebalgen sind sie allemal.
Arrangiere Dich mit Ihnen und das Leben wird leichter :D
 
AW: Plötzlich Fadenalgen

Also...wenn ich wegen der Fadenalgen auch wie ihr glasklares Wasser krieg , wär ich ja auch noch dankbar:cool: (Hab von Christine gelernt, dass klares Wasser nicht unbedingt bedeutet, dass es auch gutes Fischwasser ist - aber seis drum)
Ok, dann nehm ich ma den Vorschlag und geh mit ner Klobürste bewaffnet (soll super sein als Fanghilfe) dieses Wochenende auf Fang.
Ich hab noch ne Frage zu UW Pflanzen an euch. Eine Großportion an UW Pflanzen hab ich von Werner bekommen ( Wasserpest, Quellmoos, Hornkraut, glänzendes Laichkraut und Krebsscheren) Ich hab die Wurzelbildenenden in Lehm-Sand Substrat in ein Zewa Tuch gewickelt und in ca 1,50-1,80 m versenkt.
Ist das evtl zu tief für die und die dienen jetzt als Nahrung für die Fadenalgen? Mein Wasser ist nicht so klar, daher kann ich auch nicht nachgucken, wies denen geht...
 
AW: Plötzlich Fadenalgen

Hallo Augustus,

das können dann ja nur die Wasserpest und das Laichkraut gewesen sein. Wenn so gar kein Licht nach unten kommt, ist das natürlich so eine Sache. Ich würde jetzt aber nicht umrühren, um es wieder rauszufischen. Einfach mal abwarten, wer es schafft. Und immer schön Fadenalgen angeln gehen :D
 
AW: Plötzlich Fadenalgen

Ja ja, mein zweites Hobby heißt gerade auch Fadenalgen fischen. Aber was tut man nichts alles..

Grüße,
Holger
 
AW: Plötzlich Fadenalgen

Also...wenn ich wegen der Fadenalgen auch wie ihr glasklares Wasser krieg , wär ich ja auch noch dankbar:cool: (Hab von Christine gelernt, dass klares Wasser nicht unbedingt bedeutet, dass es auch gutes Fischwasser ist - aber seis drum)
Ok, dann nehm ich ma den Vorschlag und geh mit ner Klobürste bewaffnet (soll super sein als Fanghilfe) dieses Wochenende auf Fang.
Ich hab noch ne Frage zu UW Pflanzen an euch. Eine Großportion an UW Pflanzen hab ich von Werner bekommen ( Wasserpest, Quellmoos, Hornkraut, glänzendes Laichkraut und Krebsscheren) Ich hab die Wurzelbildenenden in Lehm-Sand Substrat in ein Zewa Tuch gewickelt und in ca 1,50-1,80 m versenkt.
Ist das evtl zu tief für die und die dienen jetzt als Nahrung für die Fadenalgen? Mein Wasser ist nicht so klar, daher kann ich auch nicht nachgucken, wies denen geht...
Versuche einmal protekt von Weitz Wassrwelt. Damit wird der Teich klar und die Fadenalgen verschwinden für ein ganzes Jahr
 
hallo charly,

was sind die Bestandteile von Projekt ?

Etwa Kupferverbindungen ?


Mfg
Lothar
 
aus der Beschreibung:

Kennzeichnung gemäß EU-Richtlinie 98/8 EG: Algizide sicher verwenden! Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen!
Enthält: natürliche, lebende, nicht genmanipulierte Mikrooganismen (6x10h9), Silizium, Zeolith, Calcium, Magnesium, Kobalt etc.
Wirkstoff: 150 g enthalten 0,2g N-(1,1-Dimethylethyl)-N'-ethyl-6-(methylthio)-1,3,5-triazin- 2,4-diamin
BAuA-Reg.-Nr.: N-27299, N-27300
Inhalt : 150 gr
Kilopreis (1000 gr) = 179,33 Euro

ich würds mir nicht in den Teich kippen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten