Plötzlich Fadenalgen

Ah, Danke Susanne!

Dachte das "fängt" die Algen nur raus. Einige gehen ja mit ner Klobürste auf Jagd, wie ich schon gelesen habe. :)
 
Hallo Thomas
werde das mit dem Gerstenstroh mal ausprobieren . Wie viel sollte man da den nehmen und wie lange sollte das Gerstenstroh im Wasser bleiben. Denke ein normales Zwiebelnetz ist da doch recht klein, könnte man dafür auch etwas anderes nehmen ( Kopfkissenbezug oder ähnliches ).

Gruß Michael
 
hallo SKIPPI,

Gerstenstroh besteht aus viel Kohlenstoff,mehr Kohlenstoff wie andere Pflanzen,und sollte/muß nicht mehr aus der Teich entfernt werden.
Das Gerstenstroh löst sich auf/zerfällt im laufe der Zeit.

hallo Michael,

für 10 000 Liter ein Bündel das mit 2 Händen noch fassen kann,das Gerstenstroh kann/soll sich im Wasser auflösen.
Überdossieren kann man es nicht.

hallo Willi,

kein Gerstenstroh,kein Bier.Such mal bei Tante Goggle.



Mfg
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nur mal so.
Gerstenstroh gibts auch im Teichfachhandel, für alle, die kein Feld ums Eck haben.

Sucht mal nach Karsten Fadenalgenfilter (leider gehen die Links nicht mehr...). Der ist wirklich interessant.
Bei mir gab es den Effekt, dass im Pflanzenfilter an den freien Stellen die Fadenalgen wucherten und im Teich war Keine (wenige).

Man kann Fadenalgen sozusagen auslagern und zum Filtern verwenden.
Somit kann man die Fadenalgen auch hervorragend zum Filtern nutzen.

Grüße

Thomas
 
Hallo in die Runde,
Messe doch mal deinen PH Wert sollte der um 8 oder höher liegen? Das mögen die Fadenalgen. Wenn dein KH 7 oder höher ist könntest du auch Batterie Säure einsetzen. Ca. Einen viertel Liter in die Gießkanne dann die Gießkanne mit Wasser auffüllen die Brause auf die Kanne Pumpen aus und langsam am Rand verteilen nach 20 Minuten Pumpen wieder an und die Dinger sind weg. Ich weiß jetzt gibt es haue Säure in den Teich funktioniert aber. Gruß Jürgen
 
könntest du auch Batterie Säure einsetzen.

Sicher, warum nicht, man könnte ja auch
Salzsäure, Salpetersäure, Schwefelsäure , Blausäure, Glycolsäure usw. nehmen.
Man kann ohne weiteres aus seinem Teich ein komplettes Chemielabor machen.
Besonders die Fische und Pflanzen mögen sowas :dagegen
 
Also alle Pflanzen sind grün blühen auch die Seerose. Der Ph wert senkt sich ganz nebenbei auch noch. Auch den fischen alles koi geht es gut und der Teich Besitzer sitzt bei einem Bier am Teich anstatt dauernd die Algen zu Keschern. Gruß Jürgen
 
Mal ganz ehrlich Meerwasserblau, Chemie dieser Art hat nichts im Teich zu suchen.

Ich bin ein NeuBitterfelder (schhöne Stadt geworden). Bitterfeld war zu DDR Zeiten die Chemiehochburg. Es gab hier eine Straße, die wurde Säurekreuzung genannt, weil so viel Säure in der Luft war, das es die Kleidung verätzt hat. Sicher haben die Bitterfelder das überlebt aber ob Sie glücklich dabei waren wage ich zu bezweifeln.

Geh in den Teichfachhandel und kauf Mittel, die wenigstens irgendwie für einen Teich geeignet sind.

Grundsätzlich bin ich, wie viele andere hier im Forum gegen irgendwelche Mittelchen im Teich, weil man sie nicht braucht. Man kommt zu der Auffaussung, wenn man einen klaren Teich hat und dies nur durch das herstellen des natürlichen Gleichgewichts.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten