Plötzlich Fadenalgen

hallo charly,

was sind die Bestandteile von Projekt ?

Etwa Kupferverbindungen ?


Mfg
Lothar
Gehe einmal auf www.weitz-wasserwelt.de
Habe dir einen Auszug kopiert:
Algenkiller Protect für Garten- und Schwimmteiche

  • Schutz vor Bewuchs von Faden- und Schmieralgen
  • Hochwirksam gegen Faden- und Schmieralgen
  • Optimaler Oberflächenschutz im Teich
  • Verbessert die Pumpen- und Filterleistung durch Synergieeffekt
  • Keine Schaumbildung
  • Tausendfach bewährt


Enthält natürliche, lebende, nicht genmanipulierte Mikroorganismen.

Gebrauchsanweisung zu Algenkiller Protect:

150g des Granulates sind ausreichend für max. 10.000 ltr. Teichwasser. Entsprechende Dosierung bei anderen Teichvolumen und je nach Stärke des Algenbefalls. Den Algenkiller Protect entsprechend der Dosierungsanleitung im Spezial-Gewebesäckchen einsetzen oder einstreuen.

Algenkiller Protect ist ein neuartiges Kombinationsprodukt zum effektiven und nachhaltigen Oberflächenschutz von z. B. Teichfolien, Pumpen, Schläuchen, etc. vor Faden- und Schmieralgen. Die Algen sterben ab und werden durch beinhaltete, hochwertige, natürliche, nicht genmanipulierte Mikroorganismen abgebaut. Die Algenzersetzung fordert Sauerstoff, deshalb bei Fischbesatz für ausreichend Sauerstoffzufuhr sorgen. UV-Leuchten während der Anwendung ausschalten.

Inhaltsstoffe:

Natürliche, lebende, nicht genmanipulierte Mikrooganismen (6x10h9), Silizium, Zeolith, Calcium, Magnesium, Kobalt etc.


Kennzeichnung gemäß EU-Richtlinie 98/8 EG: Algizide sicher verwenden! Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen!

BAuA-Reg.-Nr.: N-27299, N-27300
Ich habe meinen Teich innerhalb von vier Tagen völlig klar bekommen

APDC0031.JPG 
 
Bzgl. Fadenalgen

Gerstenstroh vom Feld holen, ein Kartoffel,- oder Zwiebelnetz nehmen und dieses mit dem Gerstenstroh füllen,
zubinden und nahe des Filterauslaufs an der Wasseroberfläche fixieren damit es in der Strömung liegt.
1-2 Wochen warten und die Fadenalgen sind weg.
Bei Bedarf wiederholen.
Habe seit Jahren durch diese Prozedur keinerlei Fadenalgen mehr im Teich, und das ganze ist auch noch völlig biologisch
und, kostet nix.
 
Hallo zusammen,

ich hab das Zeugs "
Algenkiller Protect für Garten- und Schwimmteiche
" auch einmal in den Teich gegeben. Die Algen verschwinden wunderbar aber alles andere an Unterwasserpflanzen auch. Selbst eine Teichrose hat's nicht überlebt. Bei mir kommt das nicht mehr rein.
Ich hab ne "Algenhexe" und mit der fisch ich die Fadenalgen ab und gut iss

Gruß Thomas
 
Ich bin zwar noch neu in dem Hobby, aber ich denke, dass es bei steigenden Temperaturen recht normal ist, wenn sich Algen entwickeln. Die Pflanzen im Teich werden nachziehen und dem Algenwachstum dann Einhalt gebieten. Bis dahin würd ich auch einfach "meditatives Algen angeln" betreiben. :)
 
Bis dahin würd ich auch einfach "meditatives Algen angeln" betreiben. :)
Ich mache grade meditatives Algen-Schlammsaugen :
Sauger saugt ----- Sauger stellt sich ab ------- Sauger pumpt Wasser raus ----- Pause !!! Kaffee trinken
Sauger saugt ----- Sauger stellt sich ab ------- Sauger pumpt Wasser raus ----- " rauchen
Sauger saugt ----- Sauger stellt sich ab ------- " " Kaffee Trinken
Sauger saugt " " " nicht rauchen usw.
Im Stehen einschlafen ;)
 
Hallo ,
das zarte Problem mit den Algen hatte ich letztes Jahr ein bisschen und diese Jahr zeigen die Algen wie sie das Wachsen gelernt haben.:wand
Letztes Jahr hatte ich noch so einfache Gerstenpellet in Ausverkauf bekommen. Hatte gut funktioniert. Jetzt versuche ich wieder daran zu kommen oder an einfaches Gerstenstroh. Nix. Nada. :argh
Alles nur als Kombi-Präparate. Die will ich aber nicht reinpacken. Die Molch haben mit der Wasserpest und den Fadenalgen "nette" Sachen gebildet.
Also keine Chemie. Das "entspannende Rausangel" geht ja dann auch nicht. Da bleit nur noch Stroh übrig. Ein Bauer hat etwas doof geschau (und bei seinen Blick gott-sei-Dank geschwiegen). Auf den Pferdehof konnte man mir nicht weiterhelfen. So, und jetzt??
Gruß Susanne
 
Hallo Skippi,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur in der Gerste ein bestimmter Stoff drin, der beim Zersetzen frei wird und den Fadenalgen zusetzt. Hält ca 5 Wochen.
Das steht hier auch in einen Betrag genau erklärt, aber ich weiß nicht mehr in welchen.
Gruß Susanne
 
Also, wenn jemand hier Gerstenstroh braucht, kann er sich gerne bei mir abholen, hätte 4 "Portionen" übrig und geb sie gerne kostenlos ab.
Evtl. auch verschicken, gegen Versandkosten.
Gruß, Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten