Plötzlich Fadenalgen

Ich hätte gerne Fadenalgen!
Man kann sie doch prima aus dem Teich entfernen und mit Ihnen Nährstoffe...besser als die Schwebealgen, die man erst nach UVC-Einsatz zum Verklumpen bekommt um sie dann aufwändig durch Pumpe und Filter aus dem Teich holen zu können...
Leider bilden sich bei mir keine Fadenalgen - hat jemand einen Tipp wie man die "züchten" kann oder muss ich mir irgendwo erstmal welche wegholen ?
 
Hallo Tinky,

bei mir hat sich eigentlich alleine gedreht von Schwebealgen zu Fadenalgen. Mit Zunahmender Wasserqualität, so meine Meinung.


Hier mal dder Link zum Fadenalgenfilter

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/algenfilter.17609/page-2
Leider gehen Karsten Links nicht mehr, was sehr schade ist.

Wie schon mal gesagt, ich hatte einen ungewollten aber effektiven Fadenalgenfilter. Fadenalgen sind ja wie ein Filtermedium. Es bleibt erstmal viel Grobshmutz drin Hängen.
Zum Zweiten holen Sie die ungewollten Nahrstoffe sehr Effektiv raus (Aus meine Sicht evtl. sogar besser wie Pflanze).

Man Braucht die AlgenFiltermatten nich reinigen, weil Sie allerbester Kompost sind.
Man braucht auch keine neuen kaufen, weil Sie Nachwachsen...

Also ein Fadenalgenfilter ist schon eine recht sinnvolle Geschichte.

Grüße

Thomas
 
Jepp, die kannst auch nehmen.
Allerdings ist der Preis heiß, wenn man bedenkt, das Gerstenstroh (natürlich nur wenns auch angebaut wurde)
umsonst am Feld rumliegt....
 
Ja, aber es wollte mir keiner garantieren, dass es reines Gerstenstroh ist, da auch andere Ähren darin waren. Dann geh ich lieber auf Nummer sicher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten