Plötzlich Teichbesitzer und keine Ahnung

Salü
Als erstes würde ich mir überlegen, wie man den hässlichen Rand verdecken kann und schnellstmöglich eine Ausstiegshilfe für reingefallenes Getier erstellen. Mit den Suchworten Ausstiegshilfe und Teich findest du viele Varianten.
Dein neuer Teich ist eine Todesfalle für Igel und anderes.
Beim Teichwasser höchstens wenig Wasserwechsel, allenfalls auffüllen wenn möglich. Aber das kannst du auch bis zum Frühling aussitzen. Nutze die kalte Zeit um dich etwas in das Thema einzulesen.
Zum Winterschutz Filter schreibt sicher noch jemand was.
Empfehle dir, auf den Winter zu nicht in Aktivismuss zu verfallen.
Viel Spass mit dem Teich

Liebe Grüsse Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Saki,

schön dass Du zu uns gefunden hast und Dir Anregungen für Dein Teichlein holst.

Leider ist es etwas spät für ein Umsetzen der Fische, denn +23 sind arg viel. Für diese Art Teich kämen allenfalls kleine Moderlieschen oder Elritzen in Frage (oder Medakas, die im Winter aber drin gehalten werden müssen). Das ist aber eine Sache die wir, wenn Du magst, im nächsten Frühjahr angehen :)
Einen Wasserwechsel mit frischen Leitungswasser würde ich dennoch machen, aus der Regentonne bitte nicht, da ist zu viel "Schrott" drin.
Ca. 5-10% vom Volumen, schätzen was im Teich ist kann ich leider vom Bild her nicht.

Zudem sollte die Fütterung eingestellt werden, die Fische finden jetzt langsam Ruhe und können die "Puffreissticks" nur noch schlecht verwerten.
Alles was sich sonst im Teich befindet wie Algen und Kleinstlebewesen können von den Fischen gefressen werden.

Reingefallenes Laub sollte nach Möglichkeit entfernt werden, das zersetzt sich nur und bildet hinterher eine unschöne Schlammschicht.

Der Filter kann durchlaufen sofern er frostgeschützt ist, aber bei dem kleinen Teich würde ich eher zu einem Sprudelstein tendieren und ihn an eine flache Stelle setzen.
Dieser verhindert das Zufrieren im Winter und sorgt auch für etwas Sauerstoff.

So, das war's in Kürze mal von mir :)

Edith: Alte Pflanzenreste und Seerosenblätter müssen ebenfalls entfernt werden. Zur nächsten Saison kümmern wir uns um ein ordentliches Pflanzpaket, denn der Teich bedarf doch noch etwas Grün ;)
 
Hallo Saki, das wichtigste haben Patrik und Ida ja bereits geschrieben.
Falls du noch keinen Luftsprudler besitzt, den Ida bereits erwähnt hat, schau doch mal nach einem Eisfreihalter. Da gibt es den Sprudler oft zusammen mit einem Styrodur Schwimmer. Das wäre für dich das richtige.
Und falls in der Nähe des Teiches Laubbäume oder große Sträucher stehen, so besorge dir noch ein Laubschutznetz und spanne dieses über den Teich. Das verhindert, dass sich noch mehr Laub im Teich ansammelt.

Gruß Peter
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Wir haben gestern ein breites Holzbrett als Ausstiegshilfe platziert.
Dann habe ich die Pumpe angemacht und als diese nur mit Mühe anlief, erstmal den Filter inspiziert. Ohjeee das war eine reine Schlammbox.

Ich habe ihn erstmal gereinigt. Auch der Boden vom Teich scheint ziemlich verschlammt.
Soll ich, bevor ich Frischwasser dazu gebe, erst den Schlamm versuchen zu entfernen oder jetzt vorm Winter nichts mehr groß machen?

Ach und könnt ihr mir einen guten Luftsprudler empfehlen?

LG Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, ich war gerade nochmal kurz schauen, ob die Pumpe noch läuft und habe dabei im Schuppen eine Wasserspielpumpe gefunden.
20201023_120540.jpg 

Ist das auch so etwas? Oder bringt das nur im Sommer etwas?

Außerdem stand da noch so eine Pumpe:
20201023_120551.jpg 

Kann man damit den Schlamm abpumpen?
Dann würde ich das heute oder morgen noch machen, je nachdem wie sich das Wetter heute noch hält.

Edith: Alte Pflanzenreste und Seerosenblätter müssen ebenfalls entfernt werden. Zur nächsten Saison kümmern wir uns um ein ordentliches Pflanzpaket, denn der Teich bedarf doch noch etwas Grün ;)

Hallo Ida,
habe ich das richtig verstanden? Die Seerosenblätter soll ich noch entfernen? Oder nur die, die nicht mehr grün sind?
Und alte Pflanzenreste? Das vergilbte abschneiden? Oder die Pflanzen raus?

Ich hoffe meine Fragen bereiten nicht allzu viel Kopfschütteln. :lala5
 
Schuppen eine Wasserspielpumpe gefunden
Hallo Sandy, dies ist eine Springbrunnenpumpe, diese fördert Wasser. Eine Luftsprudlerpumpe fördert Luft. Also dieses Wasserspiel ist eher was für den Sommer.
Kann man damit den Schlamm abpumpen?
Natürlich wird bei so einer Schmutzwasserpumpe auch Schlamm mit angesaugt. Aber der eigentliche Sinn ist eher beim Teich einen Wasserwechsel durchzuführen (aber immer nur maximal 20-30% auf einmal).

Aber schön, da ist doch schon eine gewisse Grundausstattung vorhanden.

Gruß Peter
 
Danke, dass du mir weiter hilfst.
Ich dachte mir schon, dass die Wasserspielpumpe nicht das richtige ist.
Dann werde ich mir noch so einen Luftsprudler zulegen. Ich hoffe, dass das alles gut erklärt ist, wie man ihn installiert. :rotwerd5

Wie kann ich denn erkennen wieviel Wasser ich austauschen muss? Schätzen?

LG Sandy
 
Hallo Sandy,
Der Teich sieht ja recht leer aus. Da lassen sich doch bestimmt noch etliche Liter Wasser einfüllen bis er überläuft?
Wenn ja würde ich das als erstes machen, denn dann wird auch die Kammhaut auf der Oberfläche mit ausgespült. Diese verhindert u.A. den Sauerstoffaustausch an der Oberfläche.
Wenn du dann Mal beobachtest ob der Wasserstand so gehalten werden kann hast du genau die richtige Menge für deinen Wasserwechsel.
 
Dein neuer Teich ist eine Todesfalle für Igel und anderes.
Die Pflanzen welche in den Teich über die Folie wachsen sollten Reichen aber ein Brett ist natürlich besser.
Soll ich, bevor ich Frischwasser dazu gebe, erst den Schlamm versuchen zu entfernen oder jetzt vorm Winter nichts mehr groß machen?
Außer Wasserauffüllen und alte Pflanzenreste raus, würde ich vor dem Winter nicht viel machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten