Plötzlich Teichbesitzer

Hallo Tamara,

das wären überschlagen 2,3 qm Wasser pro Woche.

Dein Teich hat doch wohl eher 30qm oder mehr Wasserinhalt, oder?

Bei 30qm wäre 10% 3qm und 25% 7,5qm.

Deine Undichtigkeit liegt also unter 10% Wasserwechsel pro Woche.

Aus meiner Sicht noch kein Problem.

Die gesundesten Fische findet man in Teichen mit Loch. ;)

Für reine Verdunstung erscheint mir das viel. Daher denke ich ziehen hier tatsächlich die Pflanzen, oder eine Folienfalte die bis hoch über den Rand ins Erdreich geht oder ein, ich wage es kaum auszusprechen, Loch. Vielleicht ist es aber auch nur der extrem trockene Sommer, der dem Teich Feuchtigkeit entzeiht.

Folienfalten sind nicht zu unterschätzen. Ich kenne einen Teich wo erst nach Jahren plötzlich große Wasserverluste über eine Falte auftraten. Das waren auch qm, die da verschwunden sind und ein Loch war nicht zu finden.

Schau doch mal nach feuchtem Erdreich an den Teichrändern. Beim jetzigen Wetter kann es ja nur eine Ursache haben. :)

Dann hast du eine Idee, wo das Wasser über den Teichrand kommt.

Lieben Gruß und rühig Blut

Andreas

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hallo Tamara,
Wir haben 16.000 Kubikmeter seit Anfang Juni aufgefüllt. Ist das normal?
Was?
Das entspricht ja ungefähr dem Wasservolumen von 5 bis 6 olympischen Schwimmbecken .:bibber
Das finde ich nun doch ein klein wenig viel ...


Ansonsten, wie schon geschrieben:
dass es sein kann das es sich um einen Kapillareffekt handeln könnte, weil das Ufer sehr nass ist und er die Bepflanzung bisher nicht zurück genommen hat.
Suche den hochstehenden Folienrand und unterbreche dort 'die pflanzliche Verbindung von Teich zu Festland' mit einer Gartenschere. :)
Damit sollte der Kapillareffekt erst einmal unterbrochen sein, ein Kahlschlag ist nicht nötig.


Bei Wind und dem derzeitigen Wetter ist schon mit einer Verdunstung in einer gewissen Größenordnung zu rechnen. Das kommt auch ganz auf die Lage des Teiches an.
Ihr müsst/könnt das anfangs nur etwas beobachten, auch um ein Loch in der Folie auszuschließen.


Gruß Carsten
 
Hi Tamara,

Ich nochmal. Ich hoffe du meintest 16 qm bzw. 16.000 Liter. Bei 16.000 qm also 16 Millionen Liter, hätte der Teich keine Folie.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ihr macht mir ja Mut... Danke für eure Tipps. Der Teich wurde vor 10 Jahren angelegt. Ich werde am Wochenende mal einiges runter schneiden. Stimmt es ist nicht überall ganz nass am Teichrand um die Steine. Werde an der nassen Stelle beginnen und natürlich hier berichten. Ich bin für jede Info dankbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Tamara2027,
meine Mutter hatt(e) das selbe Problem. Die Bepflanzung im Uferbereich war zwar nicht so mächtig wie bei Dir, doch hat das schon ausgereicht. Der Teich ist 30 Jahre alt. Die Pflanzen, auch wenn an manchen Stellen kein Grün zu sehen ist, haben einen monster Wurzelteppich gebildet. Das ist wie Hydrokultur. Und bei dem Wetter haben die Pflanzen ordentlich durst. Das absicheln des Grüns wird Dir also nicht viel bringen, das ganze Wurzelwerk muss raus (sauarbeit).

IMG_20180713_160657.jpg  IMG_20180713_160637.jpg  IMG_20180718_131356.jpg  IMG_20180718_131300.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
e59f6723deb3d4a7d414c28cea2f0e1d.jpg
90dddb4c872b32f12bb74f80f382a336.jpg


Teichmatte u Teichfolie... wir haben an der nassen Stelle mal nachgeschaut. Der optimale Wasserstand bedeutet das das Wasser bis zu den Steinen geht u es ja dann kein Wunder ist, wenn der Rand mehr als nass ist. Die Bepflanzung haben wir an dieser Stelle mal bis zur Teichmatte weg genommen.
952138229ebb69842acf9650c8d1bd6e.jpg


Unsere Idee ist jetzt die Bepflanzung innerhalb auszudünnen u die Steine etwas weiter rein zu legen. Macht das Sinn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten