Plötzlich Teichbesitzer

Hallo Tamara,
wie sieht es jetzt an der bearbeiteten Stelle aus? So ganz habe ich Deine Bilder nicht verstanden und hoffe mal, dass Ihr beide die Verbindung Erdreich Garten zu Erdreich Folie unterbrochen habt (die Pflanzen sind nicht an der Verdunstung schuld - die reduzieren sie sogar ;)).
Ich sollte allerdings zuallerrst sagen, dass Ihr da einen schönen Teich bekommen habt :like:. Bilder ins Forum hochladen geht nur per Schaltfläche unten in meinem Browser - hast Du die auch auf dem Handy?
Anhang anzeigen 201477

Vielen lieben Dank! Also der Teichitekt :) war da. Wir sollen die Teichfolie u Matten vom Boden lösen und zwischen zwei Steinreihen klemmen, damit die Verbindung zum Gartenboden unterbrochen wird. Ein Teil der Bepflanzung muss raus, aber dann doch kein Radikalschnitt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mahlzeit, schön dass es Menschen gibt die ähnliche Probleme haben wie wir. Die Überschrift trift es auf den Kopf “plötzlich Teich Besitzer durch Hauskauf“ und leider null Ahnung (noch untertrieben). Erstmal nur eingezäunt damit der kleine nicht rein fällt. Und mal das Schilf kürzer geschnitten. Aber mir stellt sich wirklich die Frage ob den Teich noch zuschütten sollte? Fische sind nicht drin aber hunderte Frösche. Wäre bestimmt schade um dieses Biotop aber ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wie der ab und Zulauf funktioniert. Kommt evtl jemand aus dem 33649 PLZ und hat Lust auf nen leckeren Kaffee oder Kaltgetränk? Ich wäre für jeden Rat dankbar. Gruß ThomasIMG-20180806-WA0008.jpg  IMG-20180806-WA0007.jpg  IMG-20180806-WA0005.jpg  IMG-20180806-WA0006.jpg  20180728_110627.jpg 
 
Moin,

ein Fischloser Teich ist die pflegeleichteste Form eines Teiches. Die Arbeit beschränkt sich auf das entfernen von abgestorbenen Pflanzenteilen und das abkeschern von LNur aub im Herbst. Technik wie Pumpe und Filter sind nicht nötig.

Zu- und Ablauf sind einfach: ist zu wenig Wasser im Teich dann hältst du deinen Gartenschlauch in den Teich und füllst ihn auf, ist zuviel Wasser durch z. B. Starkregen da dann läuft er über und das Wasser verscickert im Umfeld.

Nur die Kapillarsperre würde ich überprüfen ob sie noch OK ist, nicht das das Umfeld sinnlos Wasser aus dem Teich zieht.
Du siehst es ist kein Hexenwerk , viel Spaß mit deinem Teich und willkommen bei den Teichverrückten :D
 
Danke für die sehr informativen Zeilen. Das hilft schon mal weiter. Vor einem Jahr konnten wir noch den Grund sehen. Das ist mitterweile unmöglich, da jetzt gefühlt Tonnen von Unterwassergrün vorhanden ist. Von der Brücke habe ich nur auf einer Seite mit ner Harke diese Pflanze gefischt und hatte sofort eine Schubkare voll.
Ich schätze 20 Karen sind locker drin. Was kann man gegen diese Pflanze machen und was ist es überhaupt ? (siehe Bilder)

20180807_210412.jpg  20180807_210436.jpg  20180807_210446.jpg 
 
Welche Pflanze das genau ist kann ich auf dem Foto schlecht erkennen, ich vermute es ist Wasserpest oder eine Tausendblatt-Art. Auf jedenfall ist es ein wichtiger Teil deiner "Teichfilteranlage" :D
Durch das starke Wachstum entzieht die Pflanze dem Teichwasser Nährstoffe und wenn du einen Teil entfernst nimmst du somit auch Nährstoffe aus dem Teich. Wenn diese Unterwasserpflanzen nicht da wären, würden Schwebe- oder Fadenalgen den Job übernehmen und das möchtest du nicht.
Das ist auch der Grund für die "berühmte" Frühjahrs Algenblüte, für die UW-Pflanzen ist es noch zu kalt zum wachsen aber die Algen legen auch schon bei kühleren Temperaturen los und trüben das Wasser. Wenn es wärmer wird legen auch die UW-Pflanzen los und nehmen den Algen das Futter weg.
 
Krebsscheren kann man dazwischen auch noch neidvoll erblicken :motz
 
Da würde sich gewiss der ein oder andere freuen. Bei mir wollen sie jedoch leider nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten