Plötzlich Teichbesitzer

Könntest du eventuell die Bilder auch hier hoch laden?
 
Könntest du eventuell die Bilder auch hier hoch laden?

9a3330ceabd51b98ffe61dfb4edc02d1.jpg
56b433102face96b47830675443be97e.jpg
3bd211977cf3a54b14f73dd5a5161a73.jpg
b3c01734d08c8147accea61f0ad18c01.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na auf einen uploadserver von tapatalk, nicht auf hobbygartenteich.
 
Hallo Tamara,
wie sieht es jetzt an der bearbeiteten Stelle aus? So ganz habe ich Deine Bilder nicht verstanden und hoffe mal, dass Ihr beide die Verbindung Erdreich Garten zu Erdreich Folie unterbrochen habt (die Pflanzen sind nicht an der Verdunstung schuld - die reduzieren sie sogar ;)).
Ich sollte allerdings zuallerrst sagen, dass Ihr da einen schönen Teich bekommen habt :like:. Bilder ins Forum hochladen geht nur per Schaltfläche unten in meinem Browser - hast Du die auch auf dem Handy?
Unbenannt.JPG 
 
Ich versuche es mal. Zum einen steigt zwar die Oberfläche durch das Grünzeugs und damit auch erstmal die Verdunstung, zum anderen beschatten sie die Teichoberfläche und senken dadurch die Verdunstung direkt aus dem Teich.
 
Hallo Rene,
so ist es. Man kann einfach die Tatsache festhalten, das dass Wasser, was in die Pflanze gelangt, nach oben transportiert wird (also Hubarbeit geleistet wird). Gemäß dem Energieerhaltungssatz steht dieser Teil der Sonnenenergie nicht mehr für Verdunstung zur Verfügung ;).
Die Pflanzen bewirken durch ihre Beschattung (und Windablenkung) einen zweiten, wichtigen Effekt: die Konvektion zwischen Erdboden bzw. Teichoberfläche wird gebremst, Wind wird stark ausgebremst. Die hierdurch verringerten Diffusionsgradienten (für den Wasserdampf) zwischen feuchtem Erdboden und der freien Luft darüber bewirken den stärksten Effekt. Bevor ich das jetzt mathematisch ableiten muß (ich kann's nicht :D), mal ein paar Erfahrungsbeispiele aus der Praxis. Man denke an den Wasserbedarf einzeln stehender Pflanzen im Gemüsebeet im Vergleich zu einem Rasen, und dessen Bedarf wiederum im Vergleich zu einer Wiese oder einem dichtbewachsenen Staudenbeet bis hin zu einem Laubwald - da wirken dieselben Effekte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten