Planung eines Naturnahen Teiches

Hallo Mandy

falls ihr morgen kommen solltet, ich bin nur von ca. 10 Uhr bis ca. 13 Uhr da.
Kies hat mir jemand gesagt bleibt zu sehr in den Wurzeln der Pflanzen hängen ,wenn man mal welche entfernen muss.
Mir geht es vorerst mal nur um den Kies für die Krebse , den Rheinsand (ich hole mir 1,5m³) bekomme ich schon unter falls es zuviel sein sollte.
Gruss Patrick:cool:
 
Ja den bekommst du unter ich meinte ja auch die Massen an Sand verpuffen wie nichts in den weiten der Teiche ;)

Morgen kann ich nicht ... ich bin die ganze Woche schon am Rennen und morgen auch.
Ich hoffe auf nächstes Wochenende.
 
Ich glaube deine Krebshöhlen sind zu groß.
Als Sand würde ich einen Rheinsand 0-2 oder 0-8 nehmen, wenn dir der Nullanteil nicht gefällt...wobei der bei einem Flussand nicht groß sein dürfte, würde ich auf 2-8 gehen.
 
Ich denke eher zu klein..........
Der Edelkrebs kann bis zu 20 cm (von Kopf- bis Schwanzspitze) groß werden und ein Gewicht von bis zu 350 g erreichen. Am Kopf sitzen zwei Fühlerpaare, wovon eines etwa 1/3 der Länge des Körpers hat.
Quelle Wikipedia
 
Ich denke eher zu klein..........

Quelle Wikipedia
Der bezieht aber Spaltren welche er mit seinem Scherern gegen anderen Krebse oder Fische verteidigen kann. Also eher schmalle, 1-3 cm hohe Eingänge. Unterschiedliche, damit auch junge Krebse ein Schneckenhaus finden.
Für grössere Krebse könnten Dachpfannen ideal sein, welche auf Sand liegen. Da können die drunter bauen (Sand, raus buddeln) und den Eingang auf die benötigte Größe verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher schmalle, 1-3 cm hohe Eingänge. Unterschiedliche, damit auch junge Krebse ein Schneckenhaus finden.

Hallo Totto
Ich werde dies bis zum Bauende berücksitigen, Ich weis noch nicht wie genau, aber es ist in Arbeit:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo

Da ich noch einige dieser Steine hab,werde ich die passend für die grossen Höhlen zuschneiden und einspeissen.

Krebsh..jpg 

Auch die Betonsteine(davon hab ich auch genug) werde ich halbieren und in den Sand/Kies vom Teich setzen

20150510_200655.jpg 

Ich hoffe daraus kann ich noch ettliche passende Höhlen bauen:smile

Gruss Patrick:cool:
 
Denke das ist eine gute Lösung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten