Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo Zacky,

Danke für die Info. Wieviel m3 kann man mit einem 110 LH fördern.

@ Geisy: Ich würde das gemäß Deinem Foto im Filterteich auch machen.
Die Bodenabläufe BA 3 und BA 4 sind nur für eine leichte Zirkulation und für Reinigungszwecke. Ich habe mir gedacht, dass man nach einigen Jahren sicher viel Schmutz im Kies hat. Ich würde dann den Bereich bei den BA3 und 4 vom Kies befreien, den Schacht aus dem BA herausziehen und ein Metallgitter drüberlegen (damit kein Kies reinfällt). Dann den Kies ordentlich Spülen. Der ganze Schmutz kann durch den Ablauf aus dem System gebracht werden. Hoffe ich!
Kann das funktionieren?
 
Hallo Reinhard

Die Infos wie ein Filtergraben von der Tiefe und Durchströmung aufgebaut wird gibt es bei Naturagart.
Wenn du deinen Filtergraben nicht größer machen möchtest solltest du bei Luftheber2 eine 300l Helixkammer dazwischen machen.
Ich würde die beiden BA in der Flachwasserzone weglassen. Ein Sammelschacht am Ende der Drainagerohre ist nicht schlecht, da kann man bei Bedarf dann eine Schmutzwasserpumpe rein stellen. Die 2-3 110er Drainagerohre liegen dann unter der kompletten Flachwasserzone in einer länge.
Skimmer sollte auch einer reichen wenn der dann genug zieht.
Ich hab mal deine Zeichnung geändert wie ich es machen würde.
Reimai.JPG 

Gruß
Norbert

P.S. Der Airliftsieve verträgt drei 110er Zuläufe und schafft bis zu 30m³ Umwälzung.
 
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Hallo Geisy,

ich habe die Unterlagen von Naturagart leider nicht.
Wie groß sollte ich den Filtergraben machen? Ich könnte die Länge des FT noch verändern oder den Schwimmteich auf 5 Meter verkleinern und den Filtergraben um 0,5 Meter breiter gestalten.
Ich habe mir gedacht, dass ich keine Helixkammer benötige, da ich keine Fische im Teich habe und die Flachwasserzone relativ groß ist.
Und mit Helix kenne ich mich auch noch nicht aus.
Ich habe im Internet 2 Teiche gefunden, so wie ich mir meinen Teich vorstellen könnte.
http://www.mielkesteiche.de/referenzen/projekt/schwimmteich-im-grossraum-muenchen/
Bild 26 oder
http://web.student.tuwien.ac.at/~e0426141/Bilder/Slideshow Teiche/IMG_1694.JPG
bei diesen Fotos geht es nur um die Folie und Randgestaltung und die gemauerten Wände. Wenn diese unter Wasser sind wirkt der Teich größer. Auch die Kinder könnten dann besser Eislaufen im Winter. (wenn es wieder einmal so kalt wird :winter3)


Von den beiden Skimmer würde ich auch nur einen immer einschalten. Der zweite Ist nur zur Sicherheit eingebaut, da ich nicht genau weiß wo sich der Schmutz auf der Oberfläche sammeln wird. Von den 6 Eingängen würden maximal 2 immer gleichzeitig freigeschaltet werden.

Ich lade noch einmal eine aktualisierte Zeichnung mit den Bezeichnungen der BA hoch und die 3D Ansicht mit jpg Format.
lg
Reinhard

Draufsicht für Teich 05 Nov.jpg  3D-Ansicht Entwurf 4.11.jpg 
 
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Hi...ich nochmal...

@Reimai - Durch ein DN 110er Luftheber können je nach (Luft-)Pumpenleistung bis zu 25.000 l/h durchgehen. Ist aber, wie Norbert schon sagte, eigentlich für einen Filtergraben eher unzweckmäßig. Mir ging es mehr darum, dass Du auf jeden Fall bedenken solltest, dass Du eine enorme Umwälzrate fahren müsstest, um alle Leitungen zu bedienen.

Wenn Du aber einen Pool-Robi einsetzen möchtest, würde ich auf die vielen Bodenabläufe wohl eher verzichten. Der Pool-Robi macht Dir den Teichboden vom Schwimmbereich eh' sauber und das was der Bodenablauf aufnimmt, muss im Radius von 1m - 1,50m um den BA liegen. Und selbst dazu benötigst Du gut Sog.

Wenn Du eine höhere Umwälzrate fahren möchtest, um mind. einen BA und einen Skimmer zu nutzen, dann würde ich dazu tendieren, dass ein Lufheber bzw. der Airliftsieve selbst, dass Wasser durch eine Helixkammer schiebt und es am Ende selbstständig in die verschiedensten Richtungen auslaufen kann. Soll heißen, alles direkt durch den LH im Airliftsieve in das Helix und dann über 2-3-4 oder 5-6 Auslaufleitungen im Teich verteilt.

So strömt ein Teil in den Filtergraben, Pflanzengraben und mit den restlichen Leitungen kannst Du die Teichecken anströmen, um dort den Schmutz "zu vertreiben". So kannst Du entspannt mit 20.000 - 30.000 l/h durch einen Luftheber bewegen.
 
@ Geisy. Ich habe mir das Video angesehen. Dort spricht man von einer Filtergrabengröße von 20 bis 30% abhängig ob es ein Fischteich oder ein Schwimmteich ist. Sowie ob es Flachzonen mit etwas Pflanzen im Schwimmteich gib. Da der Svhwimmteich ca. 60 m2 hat und der Filterteich mit Flachzone ca.40 m2 sollte das passen oder?

@Zacky. Danke für deine Überlegungen. Ich könnte den BA 2 auf jedenfall weglassen. Den BA 1 brauche ich wenn ich den Teich einmal komplett entleeren möchte. Aus Deiner Info entnehme ich, dass der 110 LH zuviel Wasser in den Filterteich schiebt. Die Luftzufuhr könnte ich aber drosseln, damit nicht zuviel Wasser einströmt. Wieviel Wasser sollte den durch den FG gehen?
Bringt das eigendlich überhaupt etwas wenn ich den zweiten LH direkt in den ST leite?
Helix möchte ich eigendlich nicht verwenden.
Lg Reinhard
 
Ein Filtergraben sollte langsam druchströmt werden. Da gibt es auch irgendwo einen Formelanhalt, wie langsam es strömen sollte. (nur weiß ich gerad nicht wo)

Wenn Du nur mit dem Skimmer über Luftheber ziehen willst, kann man auch die Luftleistung reduzieren und bei Bedarf wieder aufdrehen, aber dennoch sollten die Wassermengen verteilt werden können.

Mit einen Luftheber direkt in den Teich hat den Vorteil, dass Du eine Kreisströmung erzeugen könntest, die den Bodenschmutz besser in Bewegung hält und den Oberflächenschmutz besser zum Skimmer treibt. Beides muss natürlich aufeinander abgestimmt sein.

Wenn Du ohne Helix filtern willst, muss alleine der Pflanzenbereich das alles schaffen. Die Kieselsteine an sich bieten nicht unbedingt die große Besiedelungsfläche für Bakterien. So muss das Wasser bzw. die darin gelösten Nährstoffe alleine im Kies zu pflanzenverträglichen Nährstoffen umgewandelt werden. Der Filtergraben ist meiner Meinung nach auch nur dann so gut, wie er bepflanzt ist. Ist er dicht und üppig, wird sich in den Folgejahren ein Gleichgewicht einstellen. Sind es aber zu wenig Pflanzen, weil der Teich mehr geradlinige Deko und sauber abgesteckte Optik ausmachen sollte, sollte man über zusätzliche Platz-sparende Filtermedien nachdenken.

Ist alles eine gewise Gratwanderung, zuviel ist nicht gut und zu wenig auch nicht.
 
Filterteich und Durchströmungsobergrenze ist auch von dessen Dimensionen abhängig.
Ich schiebe zur Zeit ca. 30m³/h durch meinen 3m breiten und 15 langen FT.
Allerdings speise ich mittig ein und der Strom teilt sich dann nach links und rechts auf.

Durch die Bepflanzung etc. gibt es ganz interessante Strömungen. Teilweise im Kreis und völlig entgegengesetzt der eigentlichen Flussrichtung.
Kann ich manchmal bei Staub auf dem Wasser schön beobachten.

Aber ca. 30m³/h sehe ich allerdings auch als Obergrenze für einen 3m breiten FT an.
Stufen auf -30, -60, -90, -60, -30.
 
Dein Filterteich ist für die 5er- Stufenabfolge mit 2,10m zu schmal. Durch die Schrägen geht zu viel verloren und Du hast kaum noch Stufen.
Die Tiefenabstufung passt schon.:like:
Lösung wäre FT breiter bauen oder Stufen reduzieren. Geht auch. z.B. -30, -60, -90.

Bei 2,10m Breite würde ich max. 20m³/h längs durchlassen.
Zulauf min. 1x KG 125 vom Filter/ Biokammer aus.
Abläufe vom FT/ Rückläufe in den Teich 2x KG 125 z.B.

Gesamtfläche des FT ca. 1/3 der Fläche des ST.
Im ST hast Du ja auch noch Pflanzzonen....

Noch weitere Rückläufe vom Filter/Biokammer direkt in den Teich, so dass es hinten und vorne passt, um den Teich rum verteilen, Bögen im ST raufstecken rauf und kreiseln lassen.

Alles nur laienhafte Meinung.
 
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