Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo

Thorsten bei dir ist aber der 60cm Bereich auch besser bewachsen als der 90cm tiefe.
So sieht es bei 40 und 60cm tiefe bei mir aus.
20140913_113427.jpg 
 
DSCF1675.JPG  Geysi- ich weiß genau, Du schummelst. Das sehe ich doch an den Drähtchen....:hehe5

Bei mir sind in 120m³ Wasser 3 Koi von 15cm.;) Dazu noch Grobfilter USIII vor dem FT. Da kommen nicht viel Nährstoffe mehr an. Deswegen "mickern" manche Pflanzen vor sich hin.
Es gibt auf allen Stufen mal etwas weniger bewachsene Stellen jetzt. Manche Pflanzen haben sich jetzt auch schon zurückgezogen.
Auf -90 wachsen eben vor allem UW- Pflanzen.

Und Du hast bestimmt ein paar Fischchen mehr drin:lala5, die schön den FT direkt düngen. Sieht schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pool ist es klar: Wasser komplett raus oder absenken.....
Auch das abgehende Rohr ist im Eisbereich....

Normal große Koiteiche kann man auch komplett mit Doppelstegplatten abdecken und Filteranlage durchlaufen lassen. Dann friert nichts ein. Eventuell...

Alles nur Vermutungen meinerseits zu den Wandskimmern. Weil diese hauptsächlich im Poolbereich eingebaut werden, würde ich da mal nachfragen, ob die Skimmer und Rohre eisfest sind.
 
Hallo Thorsten

Da ist nichts geschummelt und ja ich hab ein paar Fische mehr sind aber auch 300m³ Wasser.
Die Fische können nicht in den Filterteich wie du nun siehst.
Damit ihr wißt was an Arbeit auf euch zu kommt hier mal ein Bild vom 3 Mai 2014.
2014-5-3-10-52-45.jpg 
Im Frühjahr hab ich also so ein "mickern" auch.

Und dieses Bild aus der gleichen Perspektive vom 25.Juli 2014
2014-7-25-13-36-47.jpg 
Hier kann man schön sehen wie der FT funktioniert. Rechts ist der Einlauf und da stehen die Pflanzen ca. 2m Hoch, nach Links werden sie kleiner.
Das ganze Zeug muß im Herbst abgeschnitten und entsorgt werden. Dies waren dieses Jahr ca. 6m³ an Grünabfall/Nährstoffe aus dem Filtergraben.
Zusätzlich gehe ich mit einem Schlammsauger dran und sauge den Mulm im Filterteich ab.
Die Pflanzen sind aus dem Filtergrabensortiment von NG.
Ich möchte nicht im Herbst bei dir die Pflanzen auf 90cm Tiefe zurück schneiden. Die Arme sind zu kurz und ich müßte tauchen im herbstlichen Naß.:flehan
Es gibt auch nicht viele Pflanzen die auf 90cm tiefe noch gut funktionieren.
Wenn man es anders macht wie NG es beschreibt muß man hinterher nicht meckern.

@Reinhard, ich habe nur einen Skimmer und einen Bodenablauf da der Filtergraben nicht mehr Flow verträgt.

Gruß
Norbert
 
Ich denke nicht das dies Funktioniert.
Aber Wenn du den poolrobotor mit einem langen Schlauch an deiner Sandfilteranlage betreibst ist das kein Problem.
LG René
 
Ich pers. würde den Poolroboter streichen. Aus Anschaffungskosten und wegen dem Stromverbrauch bei Betrieb mit einer Extra- Pumpe plus ggf. "Druckfilter" wie Sandfilter vom Pool z. B.
Sieh Dir nochmal die Bedingungen für den Poolroboter an:

"Boden: eben, leichtes Gefälle, kombiniertes Gefälle."

Was macht der an den Bodenabsaugpunkten mit den Deckeln?? oder bei Fadenalgen/ Laub am Boden??

Geysi sein Teich ist das gute Beispiel an minimalen technischen Aufwand und gutem Ergebnis. Auch aus Sicht des Botanikers;);).
Damit meine ich die passende Anzahl Saugstellen, passende "Pumpleistung" und den wiederum dazu passenden "Filter"/ Filterteich.
1 Bodenablauf, 1 Skimmer bei 300 Liter Wasser.

Dazu bei Bedarf einen passenden Schlammsauger, selbstansaugend, Impellerpumpe und gut. Sprick- Schlammmuli etc...
Mit Filter für den Schlammsauger kannst Du das gereinigte Wasser auch wieder in den Teich zurückleiten oder in den Gully und frisches nachfüllen.

Plane nicht so viel Durcheinander. Ist gar nicht nötig.
Einfach passende Anzahl von BA und Rohrskimmern in einen Filterkeller zentral.
Dort Vorfilter, was Du möchtest oder kannst. Die Rohrein/ausgänge und Vorfilter würde ich immer so gestalten, dass man eventuell das System wechseln kann.....Trommler, EBF. SiFi...

Dann eine LH- Sammelkammer für einen LH, der genug Zug macht.
Die Kammer und das obige Auslaufrohr großzügig dimensionieren. Wer weiß, wie dick der für Dich passende LH werden muss.
LIFRA (Teichtechnik und Teichbau) verbaut teilweise LH in KG 250 auf 2,5m Länge, LH- Sammelkammer 3m tief. Luftpumpe eine Thomas 200er für 70m³/h oder auch mal einen LH in KG 160 mit einer Thomas 150er.....
Alles mit Membran, Trichter unten.
Sind nur Beispiele.

Deswegen habe ich oben in meinem LH- Sammelschacht ein KG 200 -Rohrstück eingeklebt als Auslauf des KG200-LH in die "LH- Einblaskammer" oder auch Biokammer, falls da noch Helix oder ähnliches reinsoll.
Ich experimentiere dann erstmal mit einem LH in KG 200 und Thomas 120 Membranpumpe.
Falls ich den LH in KG 160 oder nur in KG 125 baue/ dieser effektiver sein sollte, dann muss ich nur unterhalb des KG 200- Knie´s eine Reduzierung einstecken. Fertig.

Nachfolgend nach dem LH eben die "Einblaskammer" und von dort abgehend die Rückläufe in den Teich direkt oder eben auch teilweise mit verträglichem "Flow" über den Pfanzenfilterteich.

Mit Schrägen Einläufen in den Teich kreiselt es auch so genügend. Da benötigst Du keine extra LH.

Nochmal das Prinzipbild von mir von Sacha..
Ist nur eine der vielen Ideen und Möglichkeiten.....

sacha 696.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Da findest Du etwas zu einer aus historischen Gründen umständlichen Bauweise von LH - Sammelkammer und Einblaskammer.
http://www.teichbau-forum-naturagar...n-und-ufergraben-suedl-berlin?start=396#19754

LH- Sammelkammer muss man passendes suchen und vorher wissen oder ahnen, wieviele LH in welchen Längen/ Durchmessern man verbauen möchte.
So in die Tiefe von 2, 2,5 oder 3m zu Buddeln ist auch nicht jedermanns Geschmack oder leicht.
Alternative zu einem langen, dicken LH wären eventuell 2 oder mehr in kürzerer Bauweise und kleineren Durchmessern.

Für die Einblas- oder Biokammer würde ich mir z.B. einen gebrauchten, großen Chemo -Behälter aus GFK besorgen und dort Einlauf und Ausläufe in KG plus Epoxydharz einkleben.
Bauweise in Beton plus GFK ist letztendlich etwas aufwendig und nicht billig (bei mir ca. 250 Euro Material)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten