Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo Reinhard

Ich würde durch ein Sieb bei der größe nicht mehr als 30m³/h laufen lassen.
Da du dir den Airliftsieve ja selber bauen möchtest, mach ihn doch einfach tiefer, dann brauchst du keine zusätzlichen Luftheber und das ganze Prinzip bleibt erhalten.
Du kannst alle 6 Zuläufe direkt an den Airliftsieve anschließen und da abschiebern so das immer nur 2 offen sind.
Mehrere Abgänge nach dem Spaltsieb sind natürlich auch möglich, das Wasser wird sich dann aber den leichtesten und kürzesten Weg suchen und das ist der direkt zurück zum Teich.
Ich werde 2015 keine Zeit haben einen Airliftsieve zu bauen, steh dir aber gerne mit Material und Rat zur Seite.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

Danke für Deine Hilfe. Das wäre kein Problem den Airliftsieve tiefer zu gestalten!
Soll nach dem Spaltsieb ein Sammelschacht montieren?
Und dort folgende Abgänge montieren: ein 110 Rohr in Filtergraben, ein 110 Rohr in den ST zurück und ein 50 Rohr zum ansaugen meiner Schwimmbadpumpe mit Sandfilter (der wird nur für das Saugen mit Roboter verwendet und geht direkt in den ST zurück).
Oder kann ich die Anschüsse direkt am Airliftsieve anschließen?

Welches Spaltsieb sollte ich für einen Schwimmteich ohne Fische verwenden. 200my oder 300 my?
 
Hallo Reinhard

Ob du es direkt an den Airliftsieve anschließt oder einen Sammelschacht machst bleibt doch gleich.
Wenn der Filterteich vom Wasserstand höher steht bekommst du Probleme, warum sollte das Wasser dahin laufen wenn es auch direkt zurück in den Schwimmteich kann?
Gerade 300µm Spaltsiebe die du zum reinigen über zwei Führungen steckbar machen kannst habe ich.
Hier ein Beispiel vom gesteckten Sieb.
20130121_132722-jpg.114232

Bei mir ist das ganze innenleben des Airliftsieve auf diese Art gesteckt und zu entnehmen.

Gruß
Norbert
 
Spaltsiebe setzen sich auch gerne mit einem Biofilm zu. Konnte ich dieses Jahr bei meinem USIII zweimal "erleben". Allerdings nur beim 200er....

Der Film drauf war so dicht, dass das Sieb null Wasser mehr durchließ. Kurz rausgezogen, abgebürstet und gespült. Fertig. Das 300er war noch frei.. Ein Vorteil, wenn man zwei USIII parallel laufen lässt.- oder zwei Siebe...

@Geisy: schicke Arbeit....
 
200ym- feinere Filterung, weniger Durchfluss, eher mal mit Biofilm zu

300ym- eben gröber, mehr Durchfluss, später mit Biofilm zu. Bei mir gar nicht.

Ich würde bei einem SCHWIMTEICH und nachgeschalteten Filtergraben (ca. 1/3 der Fläche des ST) ähnlich NG das 300er nehmen.

Durch zwei Rückleitungen KG 110 in Schwerkraft gehen sinnvoll nicht mehr als 30m³/h durch...Sonst zuviel "Gegendruck, zuviel Höhe, die der LH leisten muss- und er bricht ggf. ein..

Es muss alles von den Verrohrungen, Filter- und Pumpleistungen und Rückläufen passen. Ein Engpass irgendwo macht keinen Sinn.
Z.B. 4x 110KG Saugleitungen in Schwerkraft, Filteranlage für max. 30 m³/h , LH und 2x 110KG Rückläufe........von den 4 Saugstellen kann man dann immer 2 zuschiebern

oder

4x 110KG Saugleitungen in Schwerkraft, Filteranlage für max. 60 m³/h , LH und 2x 110KG Rückläufe.....die zu wenigen Rückläufe erzeugen zuviel Gegendruck, LH kann einbrechen...
 
Du musst Dich eventuell irgendwo entscheiden:
4BA und 2 Skimmer benötigen eben ca. 60m³/h Saugleistung.....den passenden, groß dimensionierten Vorfilter Trommler oder EBF, großes Airliftsieve mit 2 oder 3 Sieben...

oder immer ein paar Saugstellen zumachen....oder weniger Saugstellen bauen- geht auch.
Siehe geisy mit seinem Riesenteich und einem BA, einem Skimmer jeweils in KG 110.
Weniger ist manchmal mehr....2 Ba, 2 Skimmer in KG 110....

Und da kommst du in den Bereich, wo es manchmal "günstige" Trommler gebraucht gibt...oder ein airliftsieve noch funktioniert.

Egal wie oder was, LH ist jedenfalls der richtige Weg.
Billig wird ein Teichbau nie....eher preislich im "Kleinwagenformat'"....

Was gleich vernünftig werden sollte:
-Vernünftige Planung der Anzahl der Saugstellen, Filter, Lh und der Rückläufe....
 
Zuletzt bearbeitet:
LH und 2x 110KG Rückläufe

...kann ich leidvoll aus eigener Erfahrung sagen, das ist zu wenig...je nach Umälzvolumen würde ich je 10 m³ Fördervolumen mind. 1 x DN 110 als Rückleitung...eher würde ich dazu tendieren Alles + 1...
 
Da gebe ich euch Recht. Planung ist das Wichtigste. Daher hab ich den BA 2 im seichteren Wasser schon gestrichen. Die anderen 3 BA und die 2 Skimmer würde ich zur Sicherheit noch lassen. Wie gesagt werden nur 2 gleichzeitig laufen der Rest ist zugeschiebert. Ich werde einmal wieder ein Update von meiner Technik zeichnen und hier wieder hochladen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten