Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Der Plan ist schon soweit klar, nur sind die vielen Linienund und Striche der Rohrleitungen verwirrend. ;)

Wenn max 30.000 l/h durch gehen, würde ich mich auch bis dahin ran tasten. Selbst wenn der Luftheber mehr schaffen könnte, bremsen ihn die Rückleitungen oder auch das Durchsatzvolumen des Airliftsieves aus. Von daher würde ich fast volle Kraft fahren und dann kann man auch recht bedenkenlos, mit dem zweiten Luftheber die 6000 l/h für den FT abzwacken, ohne das es dem Volumenstrom schadet. (meine Meinung)
Auch für die 14.000 in den ST würde ich eher zwei Rückläufe in DN 110 machen, denn in Scherkraft geht aus meiner Sicht immer weniger als 10.000 l/h durch und so eine hohe Druckdifferenz wirst Du nicht erzielen. Selbst wenn Du dann mit dem Maximum von 30.000 l/h durch den Airlift kommst, staut es sich schon deutlich auf. Von den aufgestauten 30.000 ziehst Du nur 6.000 l/h für den FT ab und es bleiben noch 24.000 l/h die dann raus müssen. Wenn Du nicht an das Limit gehtst, wirst Du dennoch mind. 20.000-22.000 l/h bewegen minus der 6.000 l/h haben wir noch 14.000-16.000 l/h die über bleiben.

Ich schaue mal bei Gelegenheit nach, ob ich noch die eine oder andere Skizze habe, wie ich das meine, damit wir nicht aneinander vorbei reden. :)
 
Hallo

Der Filterteich wird am Ende gebremst durch den Schotter und die Drainagerohre.
Wenn du keinen Durchbruch willst dann mach doch direkt unter der Wasseroberfläche 2-3Rohre rüber zum Schwimmteich Richtung BA4.
In der gepumpten Version würde dir der Filterteich irgend wann überlaufen, beim Luftheber bricht halt die Leistung ein.
Soweit ich weiß soll der Pflanzenfilter 30% der Oberfläche vom Schwimmteich ohne Besatz haben.
Da der äußere Bereich vom ST nicht durch laufen wird weiß ich nicht ob man das dazu zählen kann.

Bedenke:
Jeder Bogen und jeder Meter Rohr nimmt dem Luftheber Leistung, das Wasser wird auch durch den Schotter und die Drainagerohre gebremst.
Besser sind großräumige freie Durchgänge.

Außerdem mußt du den Sack vom Airliftsieve regelmäßig reinigen und du hast das alles unter der Terasse oder?
Der Pflanzenfilter muß im Herbst auch komplett zurück geschnitten und entsorgt werden, ist dir das klar?


Gruß
Norbert
 
Hallo Zacky,

ich hab noch ein kleines Problem mit dem zweiten Abgang vom Sammler in den ST. Für die Rückleitung brauche ich eine sehr lange Leitung.
Ich werde noch eine Zeichnung anfertigen.

@Geisy
Der äußere Teil des ST wird schon durchlaufen mit BA 3 und BA 4. Als Einlauf würde ich Skimmer 1 und Halb offen BA3 und halb offen BA4 verwenden.
Den Filtersack ausleeren ist klar sowie das Zurückschneiden der Pflanzen. Zwischen ST und FT kommen WPC Terrassendielen.
Über dem Airliftsieve und dem Sammelschacht kommt eine Schachtabdeckung in die Betondecke mit einem Innenmaß von 1000 x 1000 mm, damit ich von oben dazukomme.

Wie oft glaubst Du muss man den Filterkorb ausleeren? Es sind keine Bäume in der Nähe.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ziehst du bei BA3+4 durch den Kies in die Drainagerohre.
Dann geht es über lange Rohrleitungen zum Airliftsieve.
Von da mit einem DN110 in den FT und am Ende vom FT durch Schotter und Draingerohr zurück in den Schwimmteich.
Das sind viel zuviele Umwege für das Wasser und der Luftheber wird dir gewaltig einbrechen und wenn der Teich eingelaufen ist und der Kies sich zusetzt naja.......dann wird es halt noch weniger.
Es ist schwer einzuschätzen aber vielleicht kommst du so noch an die 10m³/h ran, mehr glaub ich nicht.

Gruß
Norbert
 
Nochmal zum Überdenken:
Wenn ich gleichzeitig SK 1 und BA3 und BA4 offen habe sollte doch genug Wasser im Airliftsieve ankommen. Damit habe ich den Filterteich und die Flachzone als Regenerierungszone und sollte groß genug sein für meinen Schwimmteich ohne Fische.
Wieviel cm kann der Airliftsieve aufstauen bevor er einbricht? Im FT hätte ich bis zu 8 cm Höhe frei. Sollte ich Probleme mit den Drainagerohren am Ende des FT haben, könnte ich diese Rückspülen über einen Schacht, denn ich einbauen will, oder ich lege ein Drainagerohr höher, damit das Wasser direkt zurück laufen kann. Oder bau noch ein drittes Drainagerohr ein.

Ich könnte auch BA 3 oder Ba 4 als Rücklauf verwenden vom 315 mm Sammler nach dem Airliftsieve.
 
Hallo Reinhard

Schau dir mal an wie ein einzelner Stein das Wasser bremst und auch Dreck fest hält.
http://de.clipdealer.com/preview/im...Herbstliche Blätter im Fluss - Stein.jpg
Du hast sehr viele von solchen bremsen.
Meiner Meinung nach solltest du an der Planung was ändern oder die Finger vom Luftheber lassen.

Ich hab zwei DN110er Rohre zu meinem Sammelschacht, das eine kommt vom Skimmer das andere vom Bodenablauf. Sie haben also ein offenes Ende ohne Drainagerohr Kies etc.
Wenn ich im Sammelschacht eine 16000er Rohrpumpe laufen lasse, kann ich diesen leer Pumpen auf ca. 1m unter Wasserspiegel und es läuft nicht genug nach.
Das Rohr vom Skimmer ist mit einigen Bögen ca. 15m lang und das vom Bodenablauf ca. 6m

Bei deiner jetzigen Planung würde ich eine Pumpe fest in die Verrohrung einbauen die dann richtig ziehen und schieben kann.
Dies wird dann am Anfang laufen bis du den Dreck schön tief in den Kies und die Drainagerohre gezogen hast und dann ist der Spaß groß.

Ich kann dir nur meine bedenken mitteilen und du mußt selber wissen was du machst.

Gruß
Norbert
 
Ich teile Deine Bedenken. Du bist da auf jedenfall der Experte.

Wie sollte ich diese Pumpe einbinden?
Ich glaube, dass man da aufpassen muss, dass man nicht das Wasser vom Rücklauf zurückpumpt, oder soll man dann ein ganz normales Spaltbogensieb UltraSieve III 300 verwenden?
Welche Pumpe kannst Du empfehlen?
 
Wie wäre es denn mit folgenden Konzept:

Zwei Skimmer jeweils diagonal gegenüberliegend und ein Bodenablauf - jeweils DN 110. Mit den 3 Leitungen zum Airliftsieve. Hinter dem Airliftsieve eine kleine Biostufe, welche vom Airlift direkt gespeist wird, von dort aus mit je 1 x DN 110 in die Pflanzenzone links und gerade rüber im ST = 2 DN 110 und dann mit 2 x DN 110 oder evtl. auch DN 75 an zwei ggü-liegenden Punkten direkt in den Teich um eine leichte Kreisströmung zu erzeugen.

Ich würde also nichts aus den Filterteich absaugen, auch nichts aus den Pflanzzonen im ST absaugen, sondern genau in die andere Richtung fahren. Das Wasser strömt somit von unten nach oben durch den Kies.

So könnte man den angedachten FT noch als zusätzliche Regenerationszone nutzen und mit anbinden oder halt als reine Technikkammer nutzen. In den Pflanzzonen großzügig die Dränagerohre verlegt und miteinander angeschlossen (kein Kreislauf daraus machen), damit das Wasser sich im gesamten Bereich unter den Pflanzen-Kiessubstrat verteilt. Alternativ die Pflanzen nicht mit Kies setzen, sondern mit großen Brotkörben oder ähnlichem, damit sich nicht zu viel Schmutz zwischen dem Kiessubstrat absetzt.

Wenn man das so machen möchte, wäre meine Erfahrung, dass die Pflanzzone eine Tiefe von max 25-30 cm haben sollte, die Dränagerohre (10cm Durchmesser) direkt auf den Boden legen und mit einem Kunststoffgewebe überdecken, darauf dann das Kiessubstrat. Warum? - weil ich bei mir beobachten konnte, dass sich der Kies unter das Rohr schiebt und somit das Rohr leicht aus dem Kies heraus hebt.

Bei dem ganzen Aufbau sind so wenig wie möglich Bögen und Winkel einzubauen und wenn dann würde ich jeden Bogen aus 30° oder gar 15° Winkeln erstellen.

Das wäre mal so meine Idee, die aber auch keine Klarwassergarantie bieten kann. ;)
 

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