Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo,

ich habe jetzt lange nachgedacht und nach einem tollen Telefonat mit Geisy (schönen Dank noch dafür), meine Planung etwas geändert.

Meine derzeitige Planung ist folgend:

Es werden insgesamt 5 Eingänge und 5 Ausgänge im Teich sein.

Es werden 3 Pumpen verwendet.

1. Pumpe: Airliftsieve Vorfilter mit Lufthebermembrane Bauhöhe 2,08 Meter

Einlauf von folgenden Anschlüssen: BA1, Skimmer 1 und Skimmer2, BA3, BA4,
Auslauf: 1 x Filterteich
1 x Schwimmteich

2. Pumpe: Osaga OHE-19000 Teichpumpe Dimension 63 mm

Einlauf von folgenden Anschlüssen: BA3, BA4 Abzweiger in DA 63 mm
Auslauf: 1 x Filterteich
1 x Schwimmteich
Pumpenanschlüssen können umgedreht werden, dass man BA3 und BA4 auf Druck oder Unterdruck verwenden kann.

3. Pumpe: Herkömmliche Schwimmbadpumpe mit Sandfilter für Poolsauger DA 50


Vom Filterteich gehen zwei 110er Rohrleitungen frei in den ST.

Was sagt Ihr dazu?
Einläufe und Rückläufe Version 3a.jpg 
 

Anhänge

  • Einläufe und Rückläufe Version 3.pdf
    257,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit. Am Montag kommt der Bagger. Wetter sollte die ganze Woche schön sein laut Wetterbericht. Und in einer Woche wird die erste Betonplatte gegossen. Ich werde nach und nach einige Fotos posten.

Besten Dank noch für Eure Hilfe. Ich hoffe alles wird so funktionieren.

Lg Reimai
 
Wird es denn nun anders als in der Zeichnung?
 
Es geht darum, in welcher Tiefe unter dem Wasserspiegel ich die Rückläufe in den Teich leiten soll. Ich hätte jetzt 65 cm unter dem Wasserspiegel zurückgeleitet? (wegen Frostgefahr)

Leider ist vieles anders geworden. Teich wurde um 1m kürzer und um 0,5 m in der Breite kleiner. Filterteich wird 6 meter lang und 2,35m breit.
Ich bin beim baggern auf Erdwärmekollektoren gestoßen. wir haben 5 Tage gebaggert. Leider funktioniert meine Heizung seit 2 Wochen immer noch nicht.
Ich werde später einmal ein paar Fotos von dem Drama posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 65cm ist schon OK für die Rückläufe.
Dort kannst Du durch aufgesteckte Knie auch an der Oberfläche eine Kreisströmung erzeugen.
Eventuell noch Rückläufe 20cm über dem Boden. Auch dort kann eine Kreiströmung helfen den Dreck zu den BA zu fördern.

Aber- irgendwie ist Dein Filter- und Pumpkonzept sehr umfassend...3 Pumpen..Schwimmbadpumpe für Skimmer- Drainagerohre im Kiesbett?
Lese bitte das hier noch einmal komplett durch und auch im verlinkten Thread zum Thema Kiesbettfilter, Drainagerohre..
Auch das dort von mir eingebrachte Teichprofil mit sanften Übergängen Wand/ Boden und Gefälle zu den BA kann helfen den Dreck dort zu konzentrieren, wo er abgesaugt wird.
Dann brauchst Du keinen Poolroboter mehr.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-im-münsterland.43653/

Warum nicht 2 oder 3 BA und Rohrskimmer direkt zu einem Vorfilter, Pumpe (LH) / Airliftsieve und dann die Rückläufe??
Zu einfach?

90°-Ecken im Teich sind immer Schmoddersammelecken.

Deinen Filtergraben finde ich mit 2,35m sehr schmal für 5 Stufen -30, -50, -70, -50, -30....3m Breite wäre besser. Durch die Schrägen an den Stufen geht auch noch Platz weg.
Zeichne mal ein Filtergrabenprofil.
Dort sollte man verm. nicht mehr als 15- 20m³/h durchrauschen lassen.

Wenn Du keine PE- Folie einschweißen lässt, dann muss man die PVC oder EPDM Folie im Pflanzenfilter mit einem dicken, wurzelfesten Vließ oder Vermörtelung vor den Pflanzenwurzeln oder vor der SchmodderrausschippSchaufel schützen.
Koiroli sein Video mit den Wurzeln vom Schilf durch PVC-Folie kann helfen.
---------------------------
Erdwärmekollektoren in Teichnähe kann dazu führen, dass diese den Teich auskühlen!
Mir hat ein Koiteichbesitzer aus Schwerin eine kleine Geschichte dazu erzählt.
Ihm sind die Koi eingegangen, weil Erdwärmekollektoren der Nachbarschaft etwas Energie dem Teich entzogen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

Die 65 cm würde ich nehmen, damit nichts gefriert. Die 3 BAs sind alle am Airliftsieve angeschlossen. BA 3 und BA 4 können umgeschaltet werden auf die Teichpumpe. Die Schwimmbadpumpem habe ich noch vom alten Pool. Und dazu noch meinen alten Bodenreiniger ( Kleiner Saugkäfer) für den tiefen Bereich.

Der Airliftsieve mit LH hat eine Höhe von 2, 09 Meter.
Die Erdwärme wurde um den Teich gelegt und sollte nichts abkühlen. Fische kommen keinen in den Teich.

Als Folie wird eine grüne FPO Folie eingeschweißt.
Derzeit wurden die Bodenplatten betoniert und die Hälfte der Styroporsteine. Technikraum ist 6 m2 groß.
Der FT könnte auf 3 Meter Breite erhöht werden. Ich hoffe die 6 Meter länge ist ausreichend?
Daher habe ich den Kiesbereich im ST. Ich möchte im ST nur wenige cm Kies im Randbereich haben ca. 20- 25 cm Höhe.
 
Grobe Faustregel für den Pflanzenfilter bei Schwimmteichen ist: Filterteich ca. 1/3 der Fläche des Schwimmteiches.
Pflanzzonen im Schwimmteich selber kann man dazurechnen.

Hier findest Du mein Profil vom Filterteich bei 3m Breite. Allerdings Pflanzstufen ca. 10cm tiefer als bei Dir.
Wird der FT schmaler, reicht der Platz nicht mehr für die Stufen aus.
Dann könnte man auf 3 Stufen ausweichen. -30, -60, -30.
Mittlere und tiefste Stufe wenigstens so breit, dass eine Schaufel reinpasst.
Irgendwann muss man da ran.
Mein Filterteich hat längst auch etwas Gefälle.
Mehr Volumen. Auch die -90cm- Stufe ist bei mir bewachsen.
http://www.teichbau-forum-naturagar...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=144
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
Ich hätte den FT mit 15er Schalsteine viereckig gemauert. Die Folie verschweißt und dann die Stufen frei mit Kies und Sand geformt. Am Ende 2 Rückleitungen in Dim 110 mm zurück in den ST. Vor dem Rücklauf eine Barriere mit Steinen errichtet wie bei Geisy. Unter dem Kies hätte ich 6 Drainagerohre Dim 50 gelegt.

Was haltet Ihr davon?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten