Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Wenn man selber baut, achtet man schon auf eine Lagenweise Verdichtung des angeschütteten Erdreiches für die Teichstufen.
Wichtig ist auch, dass man für die Aufschüttungen, Wälle "bindigen" Boden mit Feinanteilen nimmt, der sich auch verdichten lässt.
Den musste ich mir auch extra anfahren lassen. Bei mir habe ich nur Streusandbüchse.

REIMAI nimmt FPO- Folie. Das ist kein PE, PVC oder EPDM. Kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Gibt es auch farbig- dunkelgrün etc.. und kann vor Ort thermisch verschweißt werden.

Sein Filterteich wird nicht so riesig- 3 x 6m??- da kann er auch die Stufen unter der Folie mit Schalsteine bauen.
Den Hohlraum immer schön mit Bauschutt und Betonresten auffüllen. Natürlich verdichten.

Günstige Maschinenführer findet man auf jedem Kinderspielplatz.:lala5:)
DSCF3825.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für die Antworten.

Geisy hat bereits gesagt, dass ich 1, 5 Meter aufbauen muss. Ich habe eben auch Angst vor den Setzungen. Daher werden wir morgen den Filterteich mit 3 Reihen 25 cm Schalsteine und anschließend mit 5 Reihen 15 cm Schalsteinen aufmauern, damit die Wände sich nicht setzen und ein gutes Fundament haben. Nach dem Aufmauern wird das ganze mit Schotter gefüllt. Der Filterteich soll innen 80 cm tief sein und wird anschließend mit der Folie dicht verschweißt.

Anschließend wird auf die dicht geschweißte Folie mit Schalsteine die Stufen geformt und eine Folie darüber gegeben. Danach kommt ca.10 cm Substrat.
Im Filterteich sind 10 cm Reserve zwischen Wasserniveau ST und FT.

Heute haben wir alle Styroporsteine und die Technikraumdecke betoniert.
 
Übrigens die FPO Teichfolie ist der PE Folie ähnlich. Ist aber flexibler und mit Gewebe innen verstärkt sowie UV beständig.

Einen Bodenablauf habe ich im Filterteich ebenfalls eingeplant, damit ich den FT auslassen kann. Diesen Bodenablauf kann ich auch als Überlauf verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Teichbesitzer,

ich habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet, da ich nun seit 6 Monaten an meiner Gartengestaltung intensiv gearbeitet habe.
Heute sende ich Euch schon einmal einige Bilder.

Info zu meinem Teich:

ca.110 M3 Wasser
Teich hat eine Tiefe von 2 Meter und 1,4 Meter
Filterteich hat 0,8 Meter
Folgende Pumpen sind im Einsatz
Airliftsieve mit einer Höhe von 2,1 Meter (ca. 13M3/Stunde)
Teichpumpe mit ca. 15 m3/Stunde
Poolpumpe mit Sandfilter gefüllt mit Glaskörner 1 bis 3 mm ca. 10m3/Stunde
Poolroboter Supreme M5 ca. 17m3/Stunde

Gefüllt wurde der Teich am 6.Juni
maximale Temperatur waren 29,5°C
bis jetzt keine Algenzucht

Größenänderung20150822_162930.jpg  Größenänderung20150822_163005.jpg  Größenänderung20150910_192044.jpg  Größenänderung20150910_192058.jpg  GrößenänderungIMG-20150610-WA0006.jpg 

Zum kleinen Projekt ist noch die kleine Mauer und die Photovoltaikanlage dazugekommen

Größenänderung20150702_143347.jpg 

Und anbei noch ein Foto vom Airliftsieve. Es wird noch ein Metallkäfig gebaut, damit der Behälter von aussen gestützt wird.

Ich möchte mich noch recht herzlich bedanken bei Geisy und allen anderen, die mich kräftig unterstützt haben.
Größenänderung20150619_180816.jpg 

Liebe Grüße

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard

Das sieht doch sehr gut aus.
Dein Airliftsievenachbau beult ganz schön nach außen.
So läuft eine Menge Wasser im Kreis zwischen Ansaug- und Steigrohrseite.
Ich hoffe das du den Behälter mit dem Käfig zusammen gedrückt bekommst, dann läuft der Luftheber auch besser.

Gruß
Norbert
 
Sieht aus wie Wasserasseln.
Putzkolonne :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten