Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo liebe Teichliebhaber,

Seit Ende vom letzten Jahr habe ich Probleme mit meinem Teichwasser. Es ist grünlich und die Sichtweite ca. 30 cm.
Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht und den Mulm in den Filterteich gepumpt und absinken lassen. Ich habe mir danach einen Schlammsauger gekauft und viel von dem Mulm herausgeholt.
Nach dem Winter war der Teich ganz klar. Ich habe den Mulm am Boden herausgesaugt. Leider ist seit ca. 2 Monaten das Wasser trüb. Nach dem Filterteich hab ich noch Maischfilter mit 200 my eingesetzt.
Ich habe 2 mal Unterwasserpflanzen nachgesetzt. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich einen Aussenfilter mit UVC kaufen soll.
https://www.amazon.de/dp/B00K9PMMM0/ref=gno_cart_title_0?_encoding=UTF8&psc=1&smid=A1OQCC0GQG5Q8D
https://www.amazon.de/dp/B00IQE5HW8/ref=gno_cart_title_2?_encoding=UTF8&psc=1&smid=ATW9UHJ0SMTBM
https://www.amazon.de/dp/B004AOPHB4/ref=gno_cart_title_1?_encoding=UTF8&psc=1&smid=ATW9UHJ0SMTBM

Leider habe ich keine UVC mit 12 oder 24 Volt und 36 Watt gefunden, die derzeit zu kaufen ist.
Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, ob das eine gute Idee ist

Anbei schicke ich noch ein paar Fotos von der derzeitigen Situation.

Liebe Grüße
Reinhard

20200709_142442.jpg  20200709_142453.jpg  20200709_142502.jpg  20200709_142510.jpg  20200709_142524.jpg  20200709_143415.jpg  20200709_143515.jpg 
 
Das ist sehr schade, so etwas zu lesen. Das von der verbaute System scheint einem Airliftsieve (von Norbert - alias Geisy) zu ähneln. Was mir direkt ins Auge fällt, ist der doch recht geringe Pflanzenbestand, so dass ich mir vorstellen könnte, dass die Pflanzen nicht genügend Nährstoffe dem Wasser entziehen.

Eine UVC-Leuchte wäre sicher hilfreich. Hier würde ich persönlich abwägen, ob ich diese einbaue und dann rigoros beim Baden gehen ausschalte oder entnehme.

Alternativ zu deinem Maischfilter würde ich Dir Filtervlies ab 20 Gramm aufwärts empfehlen. Ich nähe mir Filtersäcke oder Schlauche von 2-3 m Länge und hänge diese vor den Luftheberauslauf. Nach einem Tag ist der Sack voll, kommt raus und wird entsorgt. Je nach Verschmutzung / Trübung wiederhole ich das noch 1-2 Tage.
 
Hallo Zacky,

Das stimmt mit dem Airliftsieve. Funktioniert ganz toll. Auch dort ist so ein Filtersack drinnen.
Nach dem LH ist direkt der Filterteich mit den Pflanzen, da ist wenig Platz für den Sack. Daher gab ich die Maischfilter direkt vorm Rücklauf in den Hauptteich gegeben. Die muss mann aber jeden Tag reinigen.

Mich würde interessiere, ob nach der UVC und dem Filter das Wasser ganz klar herauskommt?
Ob es eine 12V oder 24V UVC Lampe gibt, die ich da verwenden könnte?
Ich würde auch den zusätzlichen Folter nur so lange verwenden, bis dass Gleichgewicht im Teich wieder hergestellt ist, da ja der Filter keine Augenweide ist

Lg Reini
 
Hallo Reini

Mich würde interessiere, ob nach der UVC und dem Filter das Wasser ganz klar herauskommt?
Nein, dass Wasser kommt nicht klar aus dem Filter, denn das macht eine UVC eh nicht. Die UVC-Leuchte zerstört bzw. schädigt die Struktur der Algen, so dass diese "verkrüppeln" bzw. "verklumpen" und dann in der Folge durch ihre mikropisch größere Struktur/Dichte schneller bzw. leichter im Filter hängen bleiben. Es heißt zwar Wasserklärer, aber das geht nur über eine zeitliche Abfolge bis es aufklart. Die im Filter gefangenen ALgenklumpen müssen dennoch aus dem Wasserkreislauf entfernt werden, da sie sonst wieder in Lösung übergehen und somit erneut den "niederen" Wasserpflanzen/Algen als Nahrung zur Verfügung stehen.

Ob es eine 12V oder 24V UVC Lampe gibt, die ich da verwenden könnte?
Da bin ich überfragt und müsste auch die große I-Net-Suchmaschine bemühen. Bisher ist mir so etwas noch nicht bekannt. Aber bei einem funktionierenden Teichklima braucht es keine UVC. Ich habe nicht mal an meinem Koiteich auch eine UVC und habe auch gut klares Wasser.

Ich würde auch den zusätzlichen Folter nur so lange verwenden, bis dass Gleichgewicht im Teich wieder hergestellt ist, da ja der Filter keine Augenweide ist
Das wird in meinen Augen so auch nicht funktionieren, denn wie willst Du mit einem zusätzlich angeschlossenen Biofilter sehen, wann sich das Gleichgewicht eingestellt hat!? ;) Du wirst evtl. dann irgendwann mit FIlter klares Wasser haben, aber dann hat sich nur das Gleichgewicht in Kombination mit dem Filter eingestellt und noch lange kein natürliches Gleichgewicht. Baust Du dann den Filter ab, kann es ganz schnell passieren, dass dein Teich wieder grün wird, weil die bis dahin entstandene natürliche Biologie nicht ausreicht. So dreht es sich also im Kreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimai

Schön geworden dein Teich.
Dein gebauter Airliftsieve ist ein Vorfilter mit 300µm und kann gegen die Schwebealgen wenig ausrichten. Da fehlt meiner Meinung nach Biologie.
UVC oder Sack bekämpfen die Ursache nicht.
Sind plötzlich Nährstoffe in den Teich gekommen? Durch Starkregen Erde eingespült etc. Urin z.B. ist auch gar nicht gut.
Wie sieht es zwischen dem Kies aus, alles verschlammt?
Warum wachsen die Pflanzen so spärlich?

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

Danke schön. Regen hatten wir viel in letzter Zeit. Im Teich ist am Boden ein feiner Mulm. Hab den schon dreimal mit dem Schlammsauger ausgesaugt. Das raussaugen war eher ein Blindflug, da man nicht so weit sehen kann. Meinen Poolroboter verwende ich schon seit einen Monat nicht mehr. Der wirbelt bei der Menge mehr auf. Im Hauptteich sind die Steine eher sauber. Im Filterteich ist viel Mulm.
Die Pflanzen wachsen heuer schon mehr als in den letzten Jahren.:)
Eingespühlt kann im Teich nicht sein, da die Umrandung 10 cm erhöht ist und aus Granit besteht oder Mauer.
Ich habe heute Nachmittag den Biofilter und die Pumpe, wie oben erwähnt, bestellt. Hab auch einev36 Watt UVC Lampe mit 24 Volt gefunden und auch bestellt.
Mein Plan wäre mit dem Filter die ca. 10 m3 im Filterteich zu reinigen und anschließend die Pumpe in den Hauptteich zu hängen und das gereinigte Wasser in den Filter zu leiten. Wenn das Wasser wieder klar ist würde ich den Mulm am Boden wieder raussaugen. Wenn dann alles wieder gut wäre, würde ich den Mulm im Filterteich raussaugen.
Ziel danach wieder normal mit Poolroboter und Filterteich weiterarbeiten.
Glaubst du, dass der neue Filter gegen die Schwebealgen hilft?
Lg Reini
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten