Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo Norbert,
Was sagst du dazu, bei meinem bestehenden Airliftsieve die Helix in die Kammer zu geben, wo der Filtersack hängt. Dort könnte ich auch ganz einfach einen Tellerbelüfter reingehen und die Luftzufuhr einfach regeln.
Weiters könnte ich im Luftheberkanal auch Helix in einem Sack oder Lochgitter einbringen. Dann würde die Fördermenge etwas abnehmen, aber die ist eh derzeit zu hoch.
 
Hallo Reimai

Das klappt nicht mit dem Airliftsieve.
Ziel ist es das das Wasser von unten langsam das ruhende Helix durch fließt, das geht nur über eine große Fläche wo es angespült und durch laufen wird.
In meiner Skizze hast du ca. 1,6m gelochten Rand wo das Helix ruhend davor hängt und gleichmäßig angespült und durch laufen wird.
 
Ich nähe mir Filtersäcke oder Schlauche von 2-3 m Länge und hänge diese vor den Luftheberauslauf. Nach einem Tag ist der Sack voll, kommt raus und wird entsorgt. Je nach Verschmutzung / Trübung wiederhole ich das noch 1-2 Tage.
War da nicht mal was mit der dicken Leggings hinter dem Auslauf.....zum Wasser klären.

Da ist der Beitrag von wp-3d zu den Leggings.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/vlcvf-filterung-durch-leggings.42523/

Ach, und steck mal noch ein paar andere Pflanzen in deinen Pflanzenbereich. Riesenhechtkraut, Wasserminze und Blutweiderich. Alles Pflanzen welche bei mir Wuchern. Musst vielleicht ein bissen probieren.
Auch Fieberklee und Bachbunge muss ich dauernd rausschmeißen. Das sieht bei dier ziemlich dünn aus was du da an Pflanzen hast. Einfach mal einige andere Sorten probieren. Vielleicht findest du eine welche in genau deinem Lebensraum sich richtig wohl fühlen und wuchern. Auch Pfeilkraut könnte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau @Tottoabs das ist es im Prinzip auch, nur das ich mir Säcke/Schläuche aus Filtervlies nähe. Die sind etwas stabiler und dehnen sich nicht weiter aus, wenn sie voll sind und man sie an Land zieht.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Unterwasserpflanzen nachgekauft. Leider sind die nicht richtig gewachsen und nach dem Winter verschwunden.
Seit Dienstag habe ich jetzt den Biofilter installiert und sauge das Wasser vom Ende des FT in den Filter. Das gereinigte Wasser wird wieder vorne im FT zurückgeleitet.
Bin seit Mittwoch im Urlaub und bin schon gespannt, wie das Wasser nach meinem Urlaub aussieht. Die UVC ist noch nicht montiert.
Nach dem Urlaub wird die UVC montiert. Ich probiere auch aus ein paar Helix in meinen Airliftsieve in die Kammer nach dem Filter zu geben. (Kann ja nicht Schaden)
Ich werde Euch dann ein paar Fotos hochladen.

Mein Bedenken ist, dass der Filter nur für 60000l konzipiert ist und mein Teich ca. 110000l hat. Dafür habe ich aber ein Spaltsieb im Airliftsieve und einen Filterteich dahinter. Ich hoffe die Kombination wird wieder zu einem kristallklaren Wasser wie in den ersten 4 Jahren führen.
 
Genau @Tottoabs das ist es im Prinzip auch, nur das ich mir Säcke/Schläuche aus Filtervlies nähe. Die sind etwas stabiler und dehnen sich nicht weiter aus, wenn sie voll sind und man sie an Land zieht.
Welches Filtervlies benutzt da da, hättest du einen Link für mich?
 
Hallo Reimai

Kein Helix da rein machen, wenn das Helix versottet wirds eher schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal was es bei E-Bay gibt. Wundersack.
* defekter Link entfernt *
Ja, das sind die fertigen Säcke, die habe ich auch in klein für den Skimmer. Ich hätte gerne gewusst welches Vlies ich nehmen kann um die selbst zu nähen, also Meterware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten