Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo Reini
Wie schnell fließt das Wasser im Pflanzenfilter? Ist da eine Strömung zu sehen?
Damit sich der feine Mulm da absetzt muss es da sehr langsam durch.

@ All
Könnte man solange die Pflanzen nicht richtig wachsen ein paar Laichbürsten quer durch den Pflanzenfilter legen? Damit das Wasser sich beruhigt, der Mulm sedimentiert, und als Biofilter.


Gruß
Norbert
 
Könnte man solange die Pflanzen nicht richtig wachsen ein paar Laichbürsten quer durch den Pflanzenfilter legen? Damit das Wasser sich beruhigt, der Mulm sedimentiert, und als Biofilter
Könnte man und funktioniert auch als Bremse für Schwebstoffe.
Jedoch wollen es die nützlichen Bakis lieber dunkel haben, daher wird dort nur ein abbremsen und absinken erreicht.
Erst wenn die Mulmschicht dick genug ist, wird sie auch abgebaut.
Und dann stehen auch die Nährstoffe den Pflanzen zur Verfügung.
 
Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

Der Airliftsieve wurde vor 2 Jahren mit einer stärkeren Luftpumpe ausgestattet. Der pumpt ca. 15m3 in der Stunde. Daher habe ich den Bypass geöffnet.
Habe auch versucht den Filterteich eine Woche stehen zu lassen, aber das Wasser wurde nur geringfügig klarer.

Ich habe den Mulm im Filterteich immer herausgesaugt. Soll ich den ein paar Jahre drinnen lassen?
Laichbürsten könnte man reingeben. Derzeit wird die Durchströmung eher durch die beiden Maischfilter reduziert, da die schnell zumachen und der Pegel 2 bis 3 cm im Filterteich steigt.
 
Der neue Filter und die Pumpe sollen nächste Woche geliefert werden. Der soll dann den Filterteich unterstützen. Den Mulm im Filterteich lasse ich in Zukunft drinnen.
Wie viel Wasser sollte den in dem Filterteich pro Stunde durchströmen?
Volumen ist ca. 13 m3. Abmessung ca. 7,5m x 3 m
Soll die Durchströmung konstant sein? Derzeit lasse ich die Pumpe im automatisiert ein und ausgeschaltet.
 
Den Mulm im Filterteich lasse ich in Zukunft drinnen
Mulm = Nährstoffe für Pflanzen- also auch für Algen. Zudem irgendwann anerob…..stinkender Schlamm und Brutstätte für Bakkis, die man ggf. nicht will...
Raus damit!
Soll die Durchströmung konstant sein? Derzeit lasse ich die Pumpe im automatisiert ein und ausgeschaltet.
Speziell bei Teichen mit Fischbesatz lässt man alles durchlaufen.
 
Ich würde auch die Pumpe durch laufen lassen.

Der Mulm soll sich im Pflanzenfilter absetzten und nicht im Teich. Er sollte dann da ruhig entnommen werden. Damit das funktioniert brauchst du eine langsame durchströmung. Ich hab die Zahlen jetzt nicht da meine aber ca. 5m pro Min.
 
So z.B. hättest du Luftheber und Biofilter anstatt Spaltsieb. Die Abreinigung ist automatisierbar.
helixfilter-jpg.218050
Helixfilter.jpg 
 
Hallo Norbert,

Sieht toll aus. Ich habe aber schon den einen Filter mit UVC Lampe und die Pumpe (alles auf 12/24V) bestellt. Ich werde dass einmal ausprobieren.
Der Biofilter von dir könnte man auch mit meinen derzeitigen Gehäuse durchführen. Bräuchte nur das Innenleben verändern. Danke schön für die Skizze.
Liebe Grüße
Reini
 
Ich denke das ist zu klein dafür um noch einen ringsrum gelochten Behälter innen rein zu setzen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten