Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Seit einer Woche läuft der Sunsun Filter. Seit 3 Tagen die UVC Lampe mit 36 Watt. Der Teich mit ca. 120000 Liter ist etwas heller geworden. Mir kommt vor, dass die Planzen im Filterteich besser wachsen. Auf jedenfall hat die Wasserpest schöne grüne Enden bekommen. Filter wird mit 6000l/Stunde durchflossen. Das ganze 24 Stunden. Am Morgen ist im Filterteich etwas Schaum auf der Oberfläche.
Hab jetzt doch ein paar Helix in den Airliftsieve gegeben. Sind schöne Sauerstoffperlen drauf. Wenn man die Membranpumpe einschaltet werden alle schön in das Loch gezogen und man kann den Filter wieder leicht einsetzen.

20200721_163058.jpg  20200721_163111.jpg  20200721_163901.jpg 
 
Mein Filter und die UVC 36Watt läuft Tag und Nacht. Leider sieht man immer noch nicht mehr als 40 cm. Wahrscheinlich hat das was mit den Wasserwerten zu tun?
Have jetzt 10 KG Teichfit bestellt, damit der KH, GH raufgehen und der pH Wert runter kommt von 10. Soll morgen schon kommen.
Habe am Samstag noch den ganzen Schwimmbereich mit dem Schlammsauger abgesaugt und ca. 3 m3 Trinkwasser mit einer KH Wert von 20 nachgefüllt.
Gestern habe ich noch gelesen, dass man Zucker verwenden kann um den pH Wert zu senken bzw. CO2 zu erhöhen.
Hab dann noch in der Nacht Ca. 220 Gramm Zucker in den Filterbereich dazugegeben. Am nächsten Tag löst sich Schlamm vom Kies und man kann es schön mit dem Kescher herausholen. Hab heute schon 6 Liter Schlamm herausgeholt.
Was haltet ihr von Zugabe von Brandkalk? Oder soll ich jetzt mal auf das Teichfitmittel warten?
Was haltet ihr von dem Zucker zum CO2 erhöhen und ph Wert senken?

1595856121114783855049822089995.jpg 
 
Hallo Mushi,
Sollte eigendlich nicht unkoordiniert sein. Seit ich meinen Teich vor 5 Jahren gebaut habe, war er immer schön klar. Daher habe ich mich auch nie um Wasserwerte gekümmert.
Aber es wurde auch meistens nur mit Regenwasser das Wasser nachgefüllt. Daher ist es verständlich, dass der KH und der GH Wert so niedrig ist und meine Pflanzen wenig Nährstoffe aufnehmen können, weil ihnen was fehlt. Habe sicher nicht mehr als 15m3 Trinkwasser in 5 Jahren nachgefüllt, Rest war immer Regenwasser.
Durch die Wasserwerte: Karbonhärte: 4dH und Gesamthärte: 3dH ist natürlich der ph Wert auf 10 rauf.
Vor dem Teich hatte ich einen Pool. Wenn der pH Wert nicht stimmte wurde das Wasser auch nicht klar egal wieviel Chemie drinnen war. Daher glaube ich, wenn man den pH Wert senkt, dass dann die Schwebealgen wieder Geschichte sind.
Eines habe ich jetzt mit dem Sunsun Filter gesehen. Es sind im Schwimmteich viel weniger Ablagerung.
Mich würde es interessieren, ob jemand auch mit Zucker den pH Wert hinbekommen hat?
 
Durch KH 4 und GH 3 ist der pH-Wert nicht auf 10. Zucker ist Quatsch. Teichfit ist nicht zielführend. Sorry für die klaren Worte.

Grüße,
Frank
 
Durch die Wasserwerte: Karbonhärte: 4dH und Gesamthärte: 3dH ist natürlich der ph Wert auf 10 rauf.

Mir welcher Methode hast du den deine Werte ermittelt?
Wen es Teststreifen waren , kann ich dir nur sagen die sind sehr unzuverlässig, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mache mal 2-3 Tests hintereinander und du wirst wahrscheinlich sehen, das die Werte so stark differieren, das es gar nicht stimmen kann .
Bei mir hat z.B.die KH Innerhalb 2 Minuten um 2 Werte nach oben verschoben :confused: nur durch draufsehen.
Wenn du richtige WW möchtest, solltest du in einen Tröpfchentest investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,
Danke für deine Antwort. Ich habe mit den Tropfen gemessen. Hab auch das Wasser von der Regenwasserzisterne gemessen. Dort ist der ph Wert 5,5.
Leider wurde das Teichfit beim Transport beschädigt und nicht geliefert. Jetzt konnte ich noch nicht die Werte stabilisieren.
Werde in Zukunft wieder öfters mit Trinkwasser nachfüllen, damit der KH und GH Wert nicht so abschmiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten