Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Bei basischen Wasser kommen die Schwebealgen und das Wasser ist grün. Der KH und der GH Wert puffern den ph Wert, damit der stabiler ist. Auch die Pflanzen wachsen nicht ordentlich und kümmern dahin.
Hab mich auch erst seit 2-3 Wochen mit den Werten beschäftigt.
 
Wenn du Schlamm im Kies hast durch dein Filtern mit Kies, wirst du da jetzt zuviele Nährstoffe drin haben.
Beim gammeln zwischen dem Kies bilden sich nun neue Nährstoffe für deine Algen.
Durch Kies filtern geht meist nicht lange gut.
Am besten mal hier suchen was die Leute so gemacht haben mit ihrem Kies, um ihn wieder sauber zu bekommen.
 
Algen kommen bei fast jedem pH-Wert. Unter 7 kannst Du Glück haben. Nur so tief wird Dein pH nicht fallen. Der Gedankenfehler liegt oft darin, dass Algen einzellige anspruchslose Pflanzen sind. Da kannst Du mit pH, KH und GH wenig ausrichten.

Grüße,
Frank
 
Den Filterteich habe ich immer mit dem Teichsauger gereinigt. Den Schlamm habe ich da schön herausbekommen.
Im Schwimmteich ist erst die Ablagerungenen durch das grüne Wasser gekommen. Den Teichroboter habe ich seit 1 Monat nicht fahren lassen, damit nicht zu viel herumgewirbelt wird. Im Schwimmteich ist der Kies sauber.
Den Schlamm auf der Oberfläche habe ich auch nur im Filterteich. Und der steigt erst seit ca. 3 Tagen auf. Habe jetzt schon ca. 20 Liter abgekeschert. Das Aufsteigen hat entweder mit der Temperatur zu tun oder wegen dem Zucker (CO2)
Mein Pflanzenhändler hat mir gesagt ich soll den Schlamm im FT einmal drinnen lassen, damit die Pflanzen besser wachsen können.
 
Hi,

grünes Wasser deutet, nach meiner Erfahrung, auf einen Nährstoffüberschuss hin ,möchte dir jedoch nichts falsches sagen.

Was du versuchen könntest:
Mehr Pflanzen (die ziehen die Nährstoffe raus, das dauert jedoch)
Mehr Durchsatz beim Filter.
Größeren Biofilter in die Kette einbauen.

Meine Fragen wären:

Wie viel m³ werden in der Stunde umgewälzt?
Irgendwo hatte ich gelesen das du einen Luftheber betreibst. Welche größe (Durchmesser und Länge) hat dieser und welche Luftpumpe wird verwendet?
Wie viel m³ fördert die Pumpe am SunSun Filter? (Einmal auslitern)
Hast du einen zusätzlichen Biofilter? Wenn ja wie groß? (bspw. Hel-x)
Wie viel Leitungen gehen zurück in den Teich? (Bitte auch den Durchmesser)
 
Hallo Saveit,

Zuviel Nährstoff kann sein, glaube ich aber nicht. Da kein Nährstoff reinrrinnen kann, da alles rundherum um 10 cm erhöht ist. Pflanzen habe ich jedes Jahr nachgekauft, die verkümmern aber immer wieder. Daher glaube ich, dass den Pflanzen was fehlt (CO2, KH, GH oder zu hoher ph Wert).
Zur Technik:
Schwimmteich nur Folie und betoniert. Ca. 110m3 Tiefe ist 1,4m und 2m.
Fiterteich mit ca. 13m3 baulich getrennt mit 110mm Zulauf aus Airliftsieve. Rücklauf 2x110mm Rohre.
Der Luftheber fördert ca. 13 bis 15m3 in der Stunde durch den FT. Schalte den ca 30 Minuten ein.
Zusätzlich habe ich seit ca. 2 Wochen eine 12 Volt Pumpe und einen Biofilter mit UVC 36 Watt am Filterteich in Betrieb. Fördert 6m3 in der Stunde durch den Filter. Läuft Tag und Nacht. Filter besteht aus blauen und gelben Schwämmen und Biokugeln.
Dann habe ich im Schwimmteich in der Randzone Kiesbereiche und Drainagerohre im Kies. Dort sauge ich ca 18m3/Stunde. Ein Teil geht über den Wasserstein, ein großer Teil direkt in den Schwimmteich. Ein weiterer Teil in den FT. Dimension 63 wird verwendet.
2 Stunden läuft auch eine Poolpumpe mit Glasfilter vom Skimner direkt in den Teich.
Schalte ich alle Pumpen gleichzeitig ein werden ca 50m3 in der Stunde umgewälzt.
 
Kurze Frage, weißt du ob 13 - 15m³ durch den Airlift fließen oder nimmst du es an (nicht böse gemeint)? Welche Luftpumpe verwendest du?

Weitherin solltest du den Filter durchlaufen lassen. 30min ist zu wenig.
 
Hallo Reimai

Ich verstehe auch nicht mehr was du da machst.
Der Airliftseive würde dir Nährstoffe zu den Pflanzen bringen, aber der läuft nur 30Min. Also 6,5 - 7,5m³ am Tag.

Dann läuft da noch eine 18m³Pumpe die dir den Dreck in den Kies zieht , da werden dann nicht viel Nährstoffe im Pfanzenfilter ankommen.
Im Kies bilden sich nun neue Nährstoffe für deine Algen und der Kies setzt sich nach und nach zu. Da laufen auch lange keine 18m³ mehr, vielleicht noch 12-13m³.

Dann kommen wir noch zu den "Spielsachen" für den 110m³ Teich.
2Std Poolpumpe mit Glasfilter, was soll da in 2Std passieren?
Dann hast du noch die neue 6m³ Pumpe durch Schwammfilter und UVC, was läuft denn da wirklich 3-4m³?
Das ist wie Rasen mit der Nagelschere mähen.

Du mußt mit deiner Umwälzung schneller sein wie die Zellteilung der Algen sonst hast du keine Chance.

Also alles was du hast 24Std laufen lassen und erst wenn das Wasser wieder klar ist, nach und nach abschalten und beobachten.

Ich denke du mußt auch den Kies durch waschen. So wie ich gelesen habe hält der Kiesfilter meist nur 4-5Jahr durch bis zur großen Reinigung.
z.B. alles raus und im Mischer durch spülen

Damit deine UVC einen Sinn macht sollten da wenigstens 25-50m³/std 24Std 7Tage dran vorbei laufen.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten