Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo Saveit,
Es ist etwas besser geworden. Aber es ist noch weit weit weg von glasklar.
Nachdem ich das Teichfit reingegeben habe, hat sich die Farbe des Wassers ein wenig geändert. Es hat sich aber auch ein etwas weißlicher Belag am Boden gebildet. Den Belag habe ich drinnen gelassen, da ich nicht weiß ob das das Teichfitmittel ist. Mittlerweile glaube ich, dass es abgestorbene Schwebealgen sind. Ich habe vor einer Woche den ganzen Kiesbereich im ST mit einem starken Wasserstrahl abgesprüht und den leichten Belag in den Teich aufgewirbelt. Dann habe ich meinen Teichroboter wieder aktiviert und auch im Schwimmbereich alles aufgewirbelt. Nachdem ich von meinen Urlaub zurück bin, ist alles wieder wie vorher mit dem Belag. Daher glaube ich, dass der Belag einfach nur raus aus dem Wasser muss.

Meinen Schwammfilter habe ich mittlerweile 2 x komplett gereinigt. Da geht richtig was raus aus den Schwämmen.
Auch bei den feinen gelben Schwamm geht es richtig braun heraus.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die UVC wirklich funktioniert? Man sieht das blaue Licht, aber das Wasser ist nach dem Filter genau so grün wie vor dem Filter. Das einzige was interessant ist, ist dass am Morgen im FT leichter Schaum auf der Oberfläche ist.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie man das feststellen kann ob die UVC funktioniert?
Die Wasserwerte werde ich am Nachmitag messen.

15981709707916124231203612241750.jpg  15981710029048600210370059421554.jpg  15981710252307678322636762650742.jpg 
 
Weiße Ablagerungen sollten Kalk sein.
Hast du mal die UVC und deren Glas demontiert?
Meist ist das Glas dann auch verkalkt oder extrem verkratzt.
 
Seit deiner Frage sind nun 5 Wochen vergangen. Hat sich etwas verändert oder ist weiterhin alles grün?
 
Es ist besser geworden. Den Schwammfilter habe ich 3 mal gereinigt. Da ist richtig braunes Wasser herausgekommen.
Habe noch einmal 10kg Teichfit bestellt. Das werde ich aber erst nächstes Jahr im Frühling reingehen.
Das Wasser ist sauber aber eben immer noch etwas grün.
Habe mit dem Schlammsauger den Boden abgesaugt und den Schlamm entsorgt.

15994105428932616496804432537442.jpg 
 
Die feinen Schwebstoffe, welche das Wasser noch eintrüben, würde ich versuchen mit einem Vliesfiltersack (auch VLCVF hier im Forum genannt :D) rauszufiltern. Mache ich gerade im Frühjahr und Frühsommer sehr gerne, wenn die Schwebealgenblüte beginnt. Funktioniert prima und nach 1-2 Tagen und 2-3 Vliessäcken wird das Wasser deutlich klarer.
Es sieht aber auch noch so aus, als würden einige Pflanzen fehlen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten