Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Ich würde das Wasser erst mal frei laufen lassen.
Wenn es dann zuviel ist kannst du immer noch die Barriere machen.
Das das Wasser nach dem Filtergraben nicht durch die Drainagerohre unter den Kies gedrückt werden soll , hatte ich ja schon gesagt.
 
Hallo Geisy,

Die Drainagerohre im Schwimmteich werden mit der separaten Teichpumpe betrieben. Wobei ein Teil in den Teich und ein Teil in den FT gepumpt werden kann.
Die beiden Rohre als Rücklauf vom FT gehen frei in den ST hinein. ( nicht in die Drainagerohre)

Bin schon gespannt, wie der Airliftsieve mit 2, 08 Meter höhe funktionieren wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pflanzenfilterteich kann man nat. auch eckiger mit Schalungssteinen bauen. Die Pflanzstufen mit leichten Gefälle nach aussen. Dann rutscht das Pflanzsubstrat (ich pers. empfehle hier auch keinen KIES, sondern gesiebteb, humusfreien Sand mit leichten Lehmanteil. Den bekommt man bei jeder Kiesgrube- ist dort Abfall oder Füllsand.

Pflanzen auf PVC- Folie können diese ggf. durchwurzeln. PE - Folie nicht.
Folie verschweißen hört sich gut an.
Bei PE Folie- die ist schön steif- kann man ggf. an der Kante der Stufe neinen 5cm- Streifen anschweißen lassen damit der Sand nicht rutscht.

Zu Kies und Drainagen habe ich obern bereits alles gesagt. Ist für mich pers. eine Sackgasse. Da gibt es genug Beispiele. Mach es Dir einfacher. Schmodderfreier und wartungsärmer.

Jetzt willst Du die Rückläufe in 50mm Drainagen einleiten??
Gerade im Pflanzenfilterteich fällt einiges "grobes Material" wie Pflanzenreste und alles was dort oberflächlich reinfällt an.
Das macht Dir dann Deine Drainagen dicht.
Da bin ich bei geysi.

Bei offenen Rückläufen vom Pflanzenfilterteich in den ST werden diese Stoffe dort reingespült und durch offen Skimmer und BA dem Filter zugeführt.
Es ist nicht viel, was vom Pflanzenfilterteich eventuell in den ST rüberströmt- aber für Kiesdrainagen zuviel.

Dazu kann man mit den Rückläufen eine Kreisströmung im ST erzeugen. Das funktioniert bei mir bestens.
Da Du mit LH ja bauen willst, würde ich um jeden cm Gegendruck kämpfen und aufpassen, dass ich in der Verrohrung nicht irgendwo einen Engpaß baue.

2x KG 110 als kurze Rückläufe dürfte sich der FT gegenüber dem ST vieleicht so 2- 3cm aufstauen.

Bei mir befeuer ich zur Zeit den FT mit 30m³/h mittig.
An jedem Ende der "Banane" von 15 x 3m habe ich jeweils 1x KG110 und 1x KG 125. Es überstaut sich der FT um ca. 2cm gegenüber dem ST.
Und nat. gehen die Überläufen im ST auf offene Bögen und lassen das Wasser langsam kreiseln.

Auf dem Bild siehst Du die jeweils 2 Rückläufe vom FT in den ST mit den aufgesteckten KG- Bögen an den Enden der Banane. War da gerade beim Befüllen des Teiches in 2013....

DSCF0353.JPG  DSCF0356.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom FT geht es mit 2 Rohren Dim 110 frei zurück in den ST.

Die 6 Drainagerohre hätte ich im FT under dem Kies gegeben. Von vorne bis hinten ca. 5, 5 Meter lang. Und über dem Kies einen Sand, in dem ich die Pflanzen setzen würde. Den Kies brauche ich um die Stufen im FT zu formen. Oder brihgen diese Drainagerohre nichts? Ich habe mir gedacht, dass Geisy das auch so hat.

Den Filterteich muss ich viereckig bauen, da er mit Folie ausgekleidet wird und nicht mit Mörtel überdeckt wird.
Als Folie wird eine grüne FPO Bahn verwendet. ( Flexible Polyolefin)
 
Glückwunsch. Du bist ja mit den größten Betonarbeiten fast fertig.

Und weißt immer noch nicht, wie Du diesen Teich filtern willst.

Von Kies und Drainagen haben Dir hier mehrfach geysi und co abgeraten.
Schon gar nicht mit Sand über dem Kies.
Pflanzstufen in einem eckigen Becken im Wasser mit Kies zu modelliern funktioniert nicht- Der Kies rutscht auf eine Ebene.
Und noch einmal:

Kies gehört nicht in den Teich- es sei denn als BETONZUSCHLAGSSTOFF.:):):)

Die Stufen des Pflanzenfilters musst Du unter der Folie erstellen, modellieren, mauern, gießen..dann kommt da ca. 10cm humusfreier, leicht lehmhaltiger Sand rauf.

Zur Verrohrung und Filteranlage wurde auch schon genug hingewiesen.

Kies......Drainagen....

Ecken im Teich sind nicht strömungsoptimal. Dort wird oder kann sich einiges sammeln.
siehe auch hier als "Planungshilfe" https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/planungshilfe-strömungsverhalten-im-teich-mit-video.35054/

Ich meine es wirklich gut.

Wieviele Bodenabläufe sind denn jetzt in der Bodenplatte eingebaut??
Rohrleitungen vor dem Beton abgedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten,
Danke für Deine Geduld. Der Ft wird erst in 2 bis 3 Wochen gebaut. Zuerst muss der Beton aushärten und nach ca. 2 Wochen wird das Erdreich aufgeschüttet. Danach kann ich erst den FT herstellen. Ich wollte die Stufen zuerst aus Erde modelieren und dann eine Folie darüber schweißen lassen. Der Schweißer meint aber, dass die Folie nicht in dieser Position bleibt. Ich muss mir da noch etwas überlegen. Ich möchte selber auch nicht diese Menge an Kies verwenden.
Im Schwimmteich sollen ja auf zwei Seiten das Wasser in einen Uferbereich fließen. Dieser Uferbereich werde ich aus optischen Gründen mit gewaschenen Kies/Schotter ca. 20 cm ausfüllen. Und einige Pflanzen in Körben setzen ebenfalls aus optischen Gründen.
 
Bin ja in Geduld geübt --- habe zwei Töchter:lala5.
Außerdem war ich bei meinem Teichbau auch verwirrt und bin in manche Sachgasse 3 x reingerannt.....

Die Optik von Kies und Schotter hält nur 1 Jahr. Ich weiß ja, was du willst. Bei mir im Schwimmteich habe ich auch Pflanzzonen gebaut.
Aber eben wieder mit ca. 10cm leicht lehmhaltigen Sand.

Dort liegt auf der Oberfläche nach ca. 1,5 Jahren eine Mulmschicht von 1cm zwischen den Pflanzen.
Den Mulm kann ich dort von der Oberfläche absaugen und auch abkechern.

Bei Kies und Schotter:lala5 im Teich.......hatte ich schon erwähnt...wo der Mulm dann hingeht? In die offenen Zwischenräume!

Warum soll eine Folie die über 3 oder 5 Stufen geht und noch mit 10cm leicht lehmhaltigen Sand überdeckt wird nicht da bleiben????
Bis zum Sand raufschaufeln würde ich abe die Folie mit Sandsäcken etc. beschweren.
Wo soll die Folie nur hin?

Meine Stufen im FT habe ic auch aus Lehmsand aufgeschüttet, modelliert und vor der Folie mit 3cm Beton trittfest gemacht.
Ich muß Morgen mal nachsehen, ob die Folie noch da liegt....

Gute Nacht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus das der Schweißer meint das das aufgeschüttete Erdreich sich noch setzt.
Sieht so aus als ob du da 1,5m auffüllen mußt. Wichtig ist immer schön verdichten, Schicht für Schicht.
Ich bin mal gespannt welche Umwälzmenge sich einstellt und du brauchst auf keinen Fall mehr über Barrieren nachdenken die das Wasser weiter bremsen.
Die lange Verrrohrung und die vielen Bögen werden das schon machen. Bitte bloß nicht versuchen das FT-Wasser direkt durch die Drainage zu schieben.
Achte darauf das dein Filterteich hoch genug über Wasserspiegel ist. Sollte sich die Ablaufverrohrung vom FT zum ST mal durch Pflanzenreste zusetzen, wird der Wasserspiegel im FT stiegen. Da sollte ein Überlauf sein.
Bei mir ist der FT bei laufenden Pumpen 5cm über Schwimmteichniveau und sollte das Wasser weiter steigen geht es in den Überlauf.

Gruß
Norbert
 
ch geh davon aus das der Schweißer meint das das aufgeschüttete Erdreich sich noch setzt.
Sieht so aus als ob du da 1,5m auffüllen mußt. Wichtig ist immer schön verdichten, Schicht für Schicht.
Selbst beste Verdichtungen werden noch etwas Setzungen haben. Glaube irgendwo nicht das im privaten irgend einer in 20 cm Lagen das Erdreich aufbaut.
Da wird fast immer gepfuscht.
Nur ein Beispiel Sand im Haufen geschüttet wird mit einem Umrechnungsfaktor 1m³ gleich 1,3 Tonnen angegeben. Verdichtet Eingebaut können es 1m³ gleich 1,9 Tonnen sein bei dem selben Material. Wo kommen jetzt die 0,6 Tonnen Unterschied her? Nur aus der dichteren Lagerung des Materials.
Diese Lagerungsdichte stellt sich in der Natur durch natürliche Vorgänge (Setzungen) nach und nach ein. Wenn sich ein Boden rund 1/4 setzen kann, reißt da schon mal eine Folie weg. Gut verdichtet eingebaut sind Lagerungsdichten von 1,8 machbar. Bei sandigen Böden ist es einfacher zu erreichen als bei lehmigen Böden.

Mache mit deinem Erdbauer einen Vertrag in welchem steht, das es keine Setzungen geben darf, mit dem Hinweis auf das später aufbauende Gewerk. Mach einen VOB-Vertrag mit 4 -Jahren Gewährleistung. Schicke nach den Erdarbeiten einen Bodengutachter über die Fläche der Sondierungen macht. Das hilft dir auf die Sichere Seite.
Kostet aber Geld.

Oder du verzichtest auf den Mist und Bau so gut wie geht, wenn die PE-Folie abreisen sollte.....dann wird eben nach geschweißt und gut. Must nur beurteilen was passieren kann wenn was reist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten