Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Die Luftheber waren bei mir aus.
Es ist dann so als wenn die beiden 110er Zuleitungen in einen Sammelschacht gehen und die 16000er Pumpe dann weiter Pumpt.

Ich würde den Filterteich bis zum Ende mit Pflanzen machen. Dann mit Rohren unter Wasser aber oberhalb vom Substrat rüber Richtung BA4, also nicht durch Kies, Schotter, Drainagerohre etc.
Die Drainagerohre samt BA3+4 würden bei mir nie laufen. Höchstens wenn man den Kies mal raus schaufelt zum sauber machen.
Es läuft dann nur BA1 und ein Skimmer und selbst so ist dann bei ca. 15-20m³ Schluß wegen der langen Leitungen.
Versuch doch mal BA1 mit Gefälle so nah wie möglich an den Filterkeller ran zu rutschen und nur Skimmer2 laufen zu lassen.
Eine 100prozentige Kreisströmung wird es bei der From nicht geben.

Wenn du alles so läßt und es mit Pumpen machst, müssen die direkt an die Rohre angeschlossen werden, die ziehen sonst den Sammelschacht leer. Oder man kann den Sammelschacht Luftdicht verschließen. Außerdem hätte ich so Angst das dein Filterteich dann mal überläuft wenn sich Schotter, Kies, Drainagerohre anfangen zu zusetzen.
Zum UltraSieve: Wenn du ihn in Schwerkraft nimmst kannst du das Wasser mit der Pumpe nicht anziehen es muß von selber zulaufen. Die gepumpte Version steht dann oben auf der Terasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin ein bisschen frustriert, dass das nicht so funktioniert wie ich es mir denke.

@Geisy: ich kann mir das vorstellen mit dem Filterteich voll bepflanzt und am Ende 2 Rohre, die frei über dem Substrat liegen und in den Schwimmteich das Wasser einleiten.
Frage: wäre es ein Problem wenn ich die Rückleitung unterhalb der Folie in einem PVC Rohr in einer Tiefe von -50 cm durchführe. Siehe Fotos.
Ich dachte, dass ich mit Ba 3 und Ba4 den Kies langsam von oben nach unten durchströmen lassen könnte und die Mikroorganismen mir bei der Wasserreinigung helfen.
Wie könnte ich eine günstige Teichpumpe in dieses Konzept einplanen? Wenn ich eine Pumpe nach dem Spaltsieb anschließe saugt diese mir wahrscheinlich den AIrliftsieve aus?

Der Filterteich wird mit einem zusätzlichen Luftheber DA 110 aus dem Sammler gespeist.

Den BA1 kann ich auf jedenfall auch noch näher zu dem SK2 planen. (auf der Zeichnung noch nicht eingezeichnet)

Für den Teichsauger wird meine Poolpumpe (700 Watt) mit Sandfilter am SK2 angeschlossen. An der 110 Rohrleitung kommt ein T-Stück Reduziert 110/50. An der 110 Leitung kommt zwischen dem Anschluss an den Airliftsieve ein Zugschieber. Wenn die Poolpumpe läuft wird der Zugschieber geschlossen und über die DA 50 Rohrleitung wird Wasser angesaugt, über den Sandfilter gefiltert und direkt in den Teich gesendet.(Saug und Druckleitung, Pumpe hätte 13000l/h)

Teichverrohrung Version 2.jpg  Einläufe und Rückläufe Version 2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zacky; Danke für Deinen Vorschlag.
Die beiden Skimmer sind nach Süd Ost ausgerichtet um die Blätter aufzunehmen, daher ist mit einer diagonalen Anordnung das nicht optimal.
BA 3 und BA 4 als Rücklauf zu verwenden wäre sicher eine Möglichkeit.

Im ST möchte ich am Randbereich nur wenige Pflanzen in Pflanzenkörbe setzen, damit sich diese nicht zu sehr ausbreiten.

@Geisy und @Zacky wenn der Teich fertig ist seit Ihr gerne bei mir zur Teichbesichtigung eingeladen, wenn Ihr in Oberösterreich seit.
Bier und Wein sind immer eingekühlt. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe jetzt bei meiner Planung berücksichtigt, dass im FT zwei 110 Rohre frei ohne Drainagerohre in den Schwimmteich zurück laufen können.
Ich weiß aber noch nicht, wie ich eine Pumpe in das System mit einplane?
Würde die Pumpe das Sammelrohr auch leersaugen wenn die Luftheber eingeschaltet sind?
Wenn ich die Pumpe direkt an die Rohre anschließe habe ich keinen Vorfilter und würde nur eine Strömung erzeugen?
Und wo soll ich die Pumpe zurückleiten in den ST?
Ist die oben erwähnte Pumpe überhaupt geeignet? (Drehzahl kann geregelt werden)

Ich hoffe, dass Ihr mir hier behilflich sein könnt.
Lg Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard.

Wo genau soll die normale Pumpe ihren Einsatz finden? Komme irgendwie nicht hinterher! :schreib

Ich denke, da wird sich Norbert zu melden.
 
Die Frage ist, ob ich eine normale Pumpe benötige?
Norbert meint, dass das so nicht funktioniert mit der Strömung im Teich, da ich zu wenig Wasser befördern kann, daher sollte ich eine Pumpe mit einplanen.
Vielleicht ist das nach der Änderung am Ende des FT nicht mehr nötig?
Ich hab keine Ahnung!

Die Schwimmbadpumpe mit Sandfilter, die nur für den Poolroboter eingesetzt wird, wird an dem Rohr für Skimmer 2 angeschlossen. Im Betrieb wird der Zulauf von SK2 für den Airliftsieve mit den Zugschieber geschlossen, sodass die Pumpe über ein T-Stück reduziert voll ansaugen kann. Statt Sand möchte ich AFM Filtermaterial Körnung 1mm bis 3 mm verwenden.
 
Hallo Reinhard

Ich glaube nun wirfst du was durcheinander.

1. Wenn du einen Luftheber nimmst solltest du alles was die Strömung bremst verhindern und deine Planung dahin ändern.
Also nicht durch Kies und Drainagerohre anziehen.
Rohre möglichst kurz halten bei wenig Bögen.
Auch nicht durch Schotter und Drainagerohre weiter schieben.

2. Willst du deine Planung nicht ändern solltest du anstatt mit Luftheber mit Pumpe und anderem Vorfilter arbeiten.
Viele stellen die an das Ende, also bei dir vom Filterteich in den Schwimteich pumpen. Das liegt natürlich dann auch an dem Vorfitler den du dann nimmst.
Ob dann genug Wasser nach läuft durch die langen Rohre ohne das diese versotten kann ich dir nicht sagen.

3. Eine Kreisströmung wirst du mit dieser Teichform nur schlecht hinbekommen, egal ob mit LH oder Pumpe.
Umso mehr du dieses versuchst, desto schwieriger wird es für LH und Pumpe.

Ich würde mich nun für eine Sache entscheiden, ob eine kombination aus diesen Sachen funktionert kann ich dir auch nicht sagen.

Was ist das denn jetzt für ein Schacht am ende des FT, macht der die Sache leichter?

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
Der Schacht am Ende ist nach vorne und nach oben und unten offen. Das Wasser im Ft kann frei ohne Hindernisse in die beiden Zugschieber einströmen. Anbei eine kleine Skizze. Der Schacht soll nur verhindern, dass kein Kies in den BA vom Filterteich reingeht. Den BA verwende ich nur zum Reinigen des FT und als Notlösung.
Notlösung wenn alles schief geht. Dann kann ich den FT separieren und als kleinen Teich mit Umwälzung verwenden und den ST zu einem Schwimmingpool mit Chemie umfunktionieren. Wie gesagt nur ein Notfallplan, der nie eintreffen soll!!
Rechts und links von dem Schacht sind 17,5 cm dicke Betonschalsteine, die die Stufen im FT unterbrechen.

Ich verstehe, was Du meinst. Ich werde bei allen Richtungsänderungen 30° oder 45° verwenden. BA1 habe ich näher zum Technikraum gebracht.
Sollte ich jetzt Deiner Meinung nach keine zusätzliche Pumpe verwenden?

Technik Filterteich 01.jpg  Schacht Ende Filterteich.jpg 
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich BA3 und BA4 zusammenfasse und direkt mit der oben angeführten Pumpe ohne Airliftsieve betreibe und in den FT einleite.
So könnte ich wechselweise den Airliftsieve mit LH und BA3 und BA4 mit einer Teichpumpe laufen lassen.
Was sagt Ihr zu dieser Lösung?

Ich weiß ich stelle viele Fragen, aber ich muss bald mit meiner Planung fertig werden, da der Bagger am 25.März kommen soll.

Danke für Eure Unterstützung.:like:

Was sagt ihr zu den PVC Bögen? da hat man sicher weniger Reibungsverluste verglichen mit 2 Winkeln.
 

Anhänge

  • PVC u Bögen.pdf
    130,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten