Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Es ist wieder soweit, ich habe die Technik aktualisiert und Eure Informationen einfließen lassen. Als Technik ist jetzt ein Airliftsieve mit eine Höhe von 1,7 Meter eingebaut. Die 3 BA sind seitlich angebracht. die 2 Skimmer an der Frontseite. Für den Betrieb eines Saugroboters ist noch eine Schwimmbadpumpe mit Sandfilter angeschlossen. Wie gesagt es werden immer nur 2 Zuläufe gleichzeitig aktiviert sein.
Ich bitte um Eure Stellungnahme ob das ganze so funktionieren könnte?

Airliftsieve 01.jpg  Teich mit Technikanlage 04.12.2014.jpg 
 
Damit ihr wißt was an Arbeit auf euch zu kommt hier mal ein Bild vom 3 Mai 2014.
Wenn ich in dem weisen Haus hinter/unter eurem Teich wohnen würde hätte ich Angst das mal ein gewaltiger Wasserschaden auf mich zu kommt..

Sonst ein echt schicker Teich.
 
Danke Totto und keine Sorge.

Gruß
Norbert
 
Das ist der Neid der Tümpelbesitzer .... wenn ich mal groß und reich bin, dann wird der Rest der Kuhwiese, welche man noch auf meinen Teichbildern siehe ausgebaggert.....:lala5
 
Ich habe wieder einmal einige Fragen.
Meinen Technik Raum soll eine Höhe haben von 1,9 Meter und wird mit Styropor Schalsteine hergestellt (Wie bei einem Pool) Siehe Technik Raum Zeichnung im Beitrag #61
In diesem Raum wird auch ein Schacht mit einer Tiefe von 40 cm eingeplant. In diesem Schacht kann ich den BA1, mit Zugschieber gesicher, in den Kanal entleeren.

Soll ich den Schachtboden betonieren oder den Naturboden lassen?

Soll ich einen Bodenablauf zum Kanal integrieren? Damit Wasser immer ablaufen kann und der Technikraum nicht geflutet werden kann?

Kann ich die Schwimmbadpumpe und die Luftpumpe im Winter in diesem Raum lassen?

Ist der Raum frostsicher? (1,8 Meter unter der Erde und Styropor innen und aussen an der Wand)

Wie kann ich die Decke gestalten, damit es frostsicher ist?

Danke schön für Eure Hilfe
 
Hallo,

Ich habe bei meiner Planung wieder weiter gearbeitet.
Ich gebe einmal die Antworten auf meine eigenen Fragen vom letzten Beitrag.

Der Schachtboden wird betoniert und ein Bodenablauf integriert.
Die Schwimmbadpumpe lasse ich im Technikschacht stehe und installiere einen Frostwächter. Kostet ca. 18 EUR und ein wenig Strom.
Die Decke werde ich betonieren.

Der Bagger ist schon einmal bestellt für den 27. März. Dann wird 2 Wochen intensiv gearbeitet. Wenn das Wetter mitspielt.

Ich habe aber immer noch Fragen zu meiner Filtertechnik und hoffe auf Eure Hilfe.

Bekomme ich mit dieser Anordnung der Rückläufe eine Kreisströmung zusammen?

Am Ende des Filterteichs hätte ich 2 Drainagerohre bzw. selbst geschlitzte PVC Rohre in Kies eingebetet. Durch den Airliftsieve sollte der Wasserstand sich im Filterteich erhöhen und das Wasser sollte durch den Kies und die Drainagerohre in den Schwimmteich gedrückt werden.

Soll ich am Ende des Filterteichs einen Sammelschacht einplanen, in dem ich zur Not Schaumstofffilter reingeben kann? Wo soll ich bei diesen Rohren die Zugschieber montieren?

Sollten Fragen zu den Zeichnungen sein bin ich gerne bereit mehr Informationen zu geben.

Ich bitte um Eure Hilfe.

lg Reimai

Teichtechnik und Rohrsystem.jpg  Vorfilter mit LH und Anschlüße.jpg 
 
Hallo Reimai

Ich glaube nicht das es so lange läuft, egal ob mit Luftheber oder gepumpt.
An der Kiesschicht am ende des Filterteichs wirst du nicht lange freude haben. Meine Empfehlung steht im Beitrag 12.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

Ich habe mir Deinen Vorschlag nochmals durchgelesen, aber möchte die beiden Teiche St und Ft getrennt haben und nur durch Rohrleitungen verbunden haben.
Im Filterteich soll als Substrat für die Pflanzen ca.10 cm gewaschener Kies verwendet werden. Am Ende des FT ist ein Sumpf mit einem BA. Der Sumpf soll mit einem Gitter abgedeckt werden.(für Reinigungszwecke) Darüber kommt grober Schotter mit den Drainagerohre. Vor diesem Bereich schlichte ich auch Steine wie bei Deinem Teich, damit der Oberflächliche Schmutz zurückgehalten wird.
Was glaubst Du welches Problem bei diesem Teich auftreten könnte?
Sollte ich den FT breiter machen?
Wenn ich anderes Substrat nehmen soll bitte um Info was man da nehmen kann?
Den Technikraum habe ich so groß dimensioniert, dass man noch Filter reinstellen kann.

Ich werde noch einen Sammelschacht am Ende des FT einbauen.

Ich dachte, dass die meiste Reinigungarbeit von den Mikroorganismen erledigt wird und da hätte ich genug Fläche in der Flachzone und dem FT.
Pflanzen kommen auch noch in Körben in den Flachwasserbereich.

Ich hoffe, dass meine Planung zu einer guten Wasserqualität führen, da der Teich ein kleines Vermögen kosten wird.
Daher bin ich für jede Hilfe von Euch dankbar.
 
Ich komme zwar mit deiner Skizze nicht unbedingt klar, aber deine Kreisströmung wird spätestens an der Wand bei Skimmer 1 beendet sein. Zum Einen läuft sie dort auf eine 90° Ecke auf und zum Anderen ist der Weg ganz schön weit, den die Strömung alleine aus eigener Kraft zurücklegen müsste.

Das nächste Problem was ich meine zu erkennen, ist dein Filterkonzept. Du kommst mit 5 x DN 110 in den Airliftsieve und gehst nur mit 2 x DN 110 raus. Du solltest bei den 5 Leitungen auch mit 50.000 l/h ran gehen, damit auf allen Leitungen genug Sogwirkung entsteht. Auch wenn Du nur mit 3 Leitungen 1 BA und 2 Skimmer filterst, würde ich mind. 30.000 l/h annehmen. Und diese 30.000 oder 50.000 l/h bekommst Du nicht durch 2 x DN 110 zurück. Auch wird sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes suchen und überwiegend durch den Ablauf zum ST auslaufen. Das was Du im FT anstauen möchtest, wird so nicht funktionieren. Das könntest Du meiner Meinung nach nur einem separaten Luftheber erreichen.

ST und FT sind Wassertechnisch eigentlich auf einem Niveau? ...aber..Das Wasser aus dem FT soll dann durch Aufstauen und Schwerkraft wieder durch den Einlauf in die ST? Durch Aufstauen - ja, läuft es wieder zurück, aber nur wenn es unabhängig vom ST aufgestaut wird. Auch ist dann die Auslaufströmung aus dem FT relativ gering, so dass diese bei der Zuführung einer Kreisströmung unerheblich wird.

Grundsätzlich sind für einen konstanten Luftheber auch zu viele Bögen drin.

Ich persönlich würde den Airliftsieve einzeln und direkt betreiben, so dass er das Wasser mit enstprechend Leistung in eine zweite Staukammer schiebt. Dort würde ich einen zweiten Luftheber setzen, der ausschließlich das Wasser in den FT schiebt, so dass dieser sich aufstauen kann. Das alles bewegt sich jedoch im 1-3 cm-Bereich, so dass Du keine Wunder erwarten solltest. Aus der Staukammer würde ich dann mind. 2 Leitungen je ggü. oder diagonal zueinander als Auslauf im ST setzen. Den einen Auslauf da, wo er jetzt schon ist und den zweiten Auslauf oben an die gerade Wand neben dem Skimmer 1.

Aber auch das Alles ist natürlich ohne Gewähr, dass es so perfekt funktioniert, wie Du es Dir wünschen würdest. ;)
 
Hallo Zacky,

Danke schön für Deine ausführlich Information, und dass um 05:18 !

Wenn man länger etwas plant wird man blind. Wenn ich mir Deinen Text so durchlese ist das total logisch. Ich werde meine Technik nochmal neu überdenken und den Plan umzeichnen.

Es wird immer nur ein Skimmer und ein BA in Betrieb sein. Laut Geisy gehen maximal 30000 l/Stunde durch den Airliftsieve. Soviel Umwälzung werde ich aber wahrscheinlich nicht benötigen. Ich würde vielleicht 6000 durch den FT jagen und 14000 in den ST. Ist das realistisch?
Ich werde eine Sammelkammer (DA315 mm) direkt von dem Airliftsieve speisen (DA 160mm Rohr) und einen LH (Da110mm) in die Sammelkammer für den FT einbauen. Aus der Sammelkammer würde ich nur eine Rohrleitung in den ST zurückführen und diesen in der rechten geraden Wand beim Anfang des Radius einleiten. Zeichnung kommt noch.
Wenn ich 2 Rückläufe in den ST mache habe ich Angst, dass der Wasserspiegel zu niedrig wird in der Sammelkammer? Oder denke ich schon wieder falsch

Wo würdet Ihr den Einlauf für die Schwimmbadpumpe hingeben (ist nur für den Betrieb des Teichsaugers)? So wie ich es eingezeichnet habe?

Eine Frage ist noch was bei dem Plan nicht klar ist? Ich würde gerne dass so ändern, dass es eindeutig klar wird.

Danke schön
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten