Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Hallo

In meinem Buch von NG stehen nur max. 60cm tiefe drin für den Filtergraben. Welche Filterpflanzen wachsen denn gut bei 90cm und wo kommen diese 90cm her?
Die Wassermenge ist von der größe abhängig, bei mir laufen nur 10m³ bei 5m breite und 12m länge des Filtergrabens. Das Sediment setzt sich dann auch wie von NG beschrieben ca. 2m nach dem Einlauf ab.
Ich meine gelesen zu haben das eine Geschwindigkeit von 6m/Min nicht überschritten werden soll, kann es aber gerade nicht finden.

Gruß
Norbert
 
Bei NG steht auch drin, dass die oberste Stufe im FT recht flach ist- so 10cm??
Durch die zu geringen Querschnitte der Saugleitungen bei NG und dem Engpaß in der ZST (50mm Schieberchen) fällt der Wasserspiegel bei einigen NG- Teichlern m FT soweit ab, dass die oberste Stufe trocken fällt.....:blauauge
Weil ja auch die Pumpe am Endes des FT bei NG kommt.....ausser bei den cleveren mit LH vor dem FT.:)
Laut Bauunterlagen von NG sollte man auch die Stufen im FT mit "Gefälle" zur Pumpe hin bauen. Weil der Wasserspiegel eben in Richtung Pumpe mehr absinken kann bei sehr dicht bewachsenen FT.

Die Stufen -30, -60, -90 habe ich so gebaut und es funktioniert.
Nach einem Jahr alles dicht bewachsen. Auch in -90cm...
Dazu habe ich so mehr Wasservolumen im FT- oder mehr Volumen für Schmodderansammlung.:boah

Das im FT weniger Durchfluss mehr sein kann- dem stimme ich zu und gab auch nur an, was ich als maximales Limit dem FT zumuten würde.
Nur aus meinen Beobachtungen heraus.

Wenn ich aber den FT sinnvoller Weise erst nach dem "Grobfilter"/EBF/ Trommler - LH - Biokammer befeuere, dann ist das "Sediment, Laub, GAKKE" größer 0,06mm schon raus.

Manche NG- FT in NG- Filterabfolge haben nämlich irgendwann ein Schmodderproblem....bzw. braunes Wasser durch Huminsäuren.
Manche funktionieren auch problemlos.

Geysi: Befeuerst Du nicht Deinen FT direkt durch die beiden in die 110KG Saugleitungen eingebauten LH??
1x BA, 1x Skimmer?? mit den integrierten LH in die runde Sammelkammer und dann erst von der Sammelkammer in den FT?
Es sah so aus auf dem Bild von Dir im LH 2.0.

Gute Nacht.
In 4 Wochen ist NIKOLAUSI.:zufrieden2
 
Zuletzt bearbeitet:
Geysi: Befeuerst Du nicht Deinen FT direkt durch die beiden in die 110KG Saugleitungen eingebauten LH??
1x BA, 1x Skimmer?? mit den integrierten LH in die runde Sammelkammer und dann erst von der Sammelkammer in den FT?
Es sah so aus auf dem Bild von Dir im LH 2.0.

:oki
 
Muss es unbedingt ein Wandeinbauskimmer sein? Alternatov wäre ein normaler Rohrskimmer, oben DN 160 mit Reduzierung auf DN 110. In dem Fall kommt in etwa 1m Tiefe eine Wanddurchführung (Folienflansch DN 110) in die Wand und Du schließt den Rohrskimmer bzw. das Skimmerrohr (KG bspw.) einfach auf en Folienflansch.
 
Ja, der geht natürlich auch, da er auch mit DN 110-Anschluss geliefert werden kann.

Aber eigentlich brauchst Du doch keinen Skimmerkorb, wenn Du als Vorfilter einen Siebfilter nutzt. Ob nun Airliftsieve oder was auch immer für einen Vorfilter im eigentlichen Sinne.

Es ist natürlich unschädlich, einen Skimmer mit Vorfangkorb zu nutzen, aber es macht etwas mehr Arbeit, da der Korb separat gereinigt werden muss. Den feineren Schmutz hält der Korb eh' nicht auf und sollte spätestens am Siebfiltermodul gehalten werden. Mit einem solchen Vorfilter solltest dann auch regelmäßig den Korb überprüfen, denn wenn sich dieser mit Laub oder anderen gröberen Zeugs zugesetzt hat, wird über die eigentlich gedachten Schwerkraftleitungen weniger Wasser fließen, was den Luftheber in diesem Sinne entsprechend außer Kraft setzt. Das hat zur Folge, dass dann der Luftheber nicht mehr fördert und keine Umwälzung/Bewegung erfolgt. Alternativ kann man den Korb auch weglassen, aber dann wäre mir dieser Skimmerkasten wiederum zu teuer.
 
Offener Rohrskimmer und zentrale Filteranlage. Fertig.
Bei mir werkeln zwei Rohrskimmer 160/110 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Nachteil eines eingebauten Wandskimmers ist. dass dieser Skimmer und die abgehende Verrohrung im "Eisbereich" ist.....
Für die Rohrskimmer kommen bei mir die senkrechten Rohre aus der -60cm- Stufe heraus. Für Winterbetrieb ziehe ich diese dann aus der Muffe und lasse diese offen.

Falls es Körbe für die Rohrskimmer gibt, hätten diese den Vorteil Laub vom Trommler z.B. erstmal fernzuhalten.........Dann muss man aber jeden Tag nachsehen und zum entleeren auch rankommen.DSCF1710.JPG  DSCF1711.JPG  DSCF1713.JPG 

Hier noch ein paar Bilder meines FT nach einem Jahr. Kann über mangelnden Pflanzenwuchs nicht meckern. Vor allem die UW- Pflanzen gedeihen gut.
Bilder sind im Pumpenbetrieb aufgenommen. Strudel sind keine zu sehen.
Hechtkraut etwas mickrig. Aber es ist gut so. Vorfilter bis jetzt zwei USIII mit 200/300 Sieb.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten