Planung und Bau eines Schwimmteiches

Hallo. Ja Kiesdränage direkt in Luftheber, da sollte ja nicht großartig Mulm mitkommen oder täusche ich mich? Und wenn doch kann der sich im Filtergraben absetzen.

Luftheber hätte ich direkt in den Filtergraben pumpen lassen. Und wenn Bedarf besteht könnte man hinter dem Luftheber noch eine hel-x Tonne stellen und danach in den Filtergraben leiten.

Gruß Tobias
 
Ok, dann habe ich das richtig verstanden. Dieser Aufbau ist nicht ganz so effektiv, weil - a) Du solltest auf den 2 BA und dem 1 Skimmer etwa 30tsd Liter/Stunde erzeugen, damit diese ordentlich arbeiten und weniger Schmutz in den Grundleitungen liegen bleibt. und b) Wenn Du dann jedoch zusätzlich dem Luftheber noch Wasser aus der Kiesdränage zur Verfügung stellst, wird dies unter Umständen dazu führen, dass sich die Sogwirkung auf BA und Skimmer reduziert und diese nicht genügend ziehen.

In der Folge sollte dann der Luftheber also wieder mehr als 30tsd Liter/Stunde Volumen bewegen können. Etwa 35-40 tsd Liter/Stunde sind dann wahrscheinlich zielführender.

Dann musst Du aber auch bedenken, dass Du die eigentlichen 30tsd Liter/Stunde bzw. 35-40tsd Liter/Stunde durch den Filtergraben bekommst. Hier muss dann also genügend Platz sein, dass der Luftheber dieses Volumen auch hinten raus drücken kann. Daher die Frage, wie Du den Luftheberauslauf bzw. den Rücklauf an sich gestalten wollen würdest.
 
Asche auf mein Haupt, Zacky - hab ich im Eifer des Gefechts überlesen ....:shy

Tobias, die Zeichnung ist großes Tennis! :like:
Das Oval unten ist der bestehende Pool, oder? Der kommt dann aber weg, wenn du den Teich machst, oder willst du den integrieren?
Generell denke ich, gine das. Im großen & ganzen ist das ja schon ähnlich vom Prinzip wie bei mir (eben ohne Filterteich).
Ja, der LH sollte dann schon in Richtung 40m³/h fördern können. Zur Info, meiner kann max wohl 100m³/h (konnte es bislang noch nicht nachprüfen, ich glaube es einfach). Tagsüber laufen aber auch nur 50m³/h. Ich geb nur vollen Schub, wenn ich mal alle 2...3 Tage mit nem Besen den Grund bürste. Dann schiebere ich auch die Drainageleitungen ab. Dann tanzen die Blätter vor den BA´s Walzer (Rechtskreiseldrehung-Wischer-Seit/Chassée).

Beste Grüße, Männer.
Michael
 
-Ich würde den Filtergraben direkt in den Schwimmbereich "überlaufen" lassen.

-Wenn ich im machhinein noch mit z.b. hel-x arbeiten möchte sollte ich den luftheber so setzen das ich erst in einen 1000liter Behälter Pumpe (den ich dann nach Bedarf mit hel-x bestücke) ,und der dann überläuft zum Filtergraben?

-Nein bestehender pool wird nicht integriert, wird gerade demontiert.

-Muss ich denn sooo viel Wasser pro Stunde umwälzen obwoh kein Fischbesatz besteht? bzw. Kann man Intervallbetrieb fahren sodas der teich 1-2mal am tag umgeschlagen wird?

Danke für die Unterstützung

Tobias
 
-Wenn ich im Nachhinein noch mit z.b. hel-x arbeiten möchte sollte ich den luftheber so setzen das ich erst in einen 1000liter Behälter Pumpe (den ich dann nach Bedarf mit hel-x bestücke) ,und der dann überläuft zum Filtergraben?

Ja, richtig. Nur bedenke, dass Du bei Lufthebern immer genügend Rücklaufleitungen hast, die das geförderte Wasser abtransportieren können. Dieses Wasservolumen muss auch der Filtergraben packen und durchlassen.

-Muss ich denn sooo viel Wasser pro Stunde umwälzen obwoh kein Fischbesatz besteht? bzw. Kann man Intervallbetrieb fahren sodas der teich 1-2mal am tag umgeschlagen wird?

Müssen, muss man gar nichts - es wäre nur sinnvoll, denn - bei zu geringer Strömungsgeschwindigkeit in den Rohrleitungen von Bodenablauf und Skimmer bleibt der Schmutz im Rohr liegen. Zum Anderen arbeiten die Bodenabläufe und besonders der Skimmer nur sehr bedingt bis gar nicht, wenn nicht genügend Wasservolumen bewegt bzw. gefördert wird.

Es stellt sich die Frage; Warum willst Du jetzt auf Intervallbetrieb fahren? :kopfkratz
 
Intervallbetrieb: Stromsparen:dollar
Und wie siehts eigentlich nachts aus? Läuft das bei euch durch?

Hab mal kurz den Filtergraben durchgerechnet: 4m breit ca 0,7m tief und insgesamt 15m lang ergibt 21m3 Volumen, 40m3 Ausgang Luftheber ergibt 0,47m/min Fliesgeschwindigkeit. Hört sich gut an oder? Genug das sich noch Schwebstoffe setzen können.

Wenn ich aus dem ibc kontainer nach dem luftheber mit 4x100 oder 3x160 rausrehe müsste das wohl reichen.

Wieviel Watt wären das dann bei einem luftheber (125er,160er?)

Habe da einen Teichbauer bei mir in der nähe gefunden von dem ich demnächst mal ein Angebot anfordere zwecks Teichfolie und verlegen, der bietet auch ein system zur Wassereinigung an.....
Darf ich den Link bzw den pdf katalog mal posten was ihr dazu meint bzw. Ob ich da alles bekomme was ich brauche?

Gruß
 
Intervallbetrieb: Stromsparen:dollar
...noch mehr sparen geht ja fast gar nicht, wenn Du schon mit Lufthebern Wasser bewegst...:D

Und wie siehts eigentlich nachts aus? Läuft das bei euch durch?
...läuft durch...

40m3 Ausgang Luftheber ergibt 0,47m/min
...sind eigentlich am Luftheber direkt eher 0,47 m/sec...aber Du hast das jetzt gleich auf das Volumen deines Filtergrabens berechnet. Richtig!? Es sollten nach deinem Vorfilter eigentlich kaum noch Schwebstoffe ankommen, die sich absetzen könnten. Normalerweise sollte das Wasser schon sauber sein, max. feine Schwebstoffe aus dem möglichen Biofilter könnten vorkommen, snd aber eher selten.

Wieviel Watt wären das dann bei einem luftheber (125er,160er?)
...mind. 160er LH, besser evtl. 200er...Wie viel Watt? - lässt sich schwer vorhersagen, irgendwas zwischen 50 und 75 Watt würde ich schon nehmen.
 
Ja Strömungen ist vom Filtergraben.
Bei Kg160 und 40m3 wären das 33m/min oder 0,55m/sec.
Ich denke die Dimension des Grabens trotz das es oben einmal um die ecke eht wäre i.o. oder?
 
-Ich würde den Filtergraben direkt in den Schwimmbereich "überlaufen" lassen.
Ist das ein Überlauf oder sind FG und ST miteinander verbunden und du pumpst es auf gleichem Höhenlevel im Kreis?

Muss ich denn sooo viel Wasser pro Stunde umwälzen obwoh kein Fischbesatz besteht? bzw. Kann man Intervallbetrieb fahren sodas der teich 1-2mal am tag umgeschlagen wird?
Wie Zacky schon sagt. Die 100m³/h sind bei mir einfach wie beim Düsenjäger der Nachbrenner. Ist schön, die Tube einfach mal aufdrehen können, wenn man will. Wenn alles eingespielt ist, sollten auch 30...40m³/h reichen, oder auch Intervallbetrieb.

Und wie siehts eigentlich nachts aus? Läuft das bei euch durch?
ich machs zur Nacht aus. Momentan noch manuell, soll aber ne automatische Zeitsteuerung werden.

Habe eben nichmal auf die Skizze geschaut. Wie willst du das im Winter machen? LH & Grobfilter scheinen bei dir im Wasser zu sein? Oder hast du einen Filterkeller geplant? Der TF oder EBF hat ja einen Düsenstock und das beste ist, diesen Bereich bei Frost wasserfrei zu machen....
 
FG und ST sind miteinender verbunden (bis jezt) und die Zirkulation findet aufgleichem Höhenlevel statt oder gibts da was zu verbessern?

Ein L förmiger Filterkeller ist geplant direkt zwischen Häuschen und ST. Jeweil ca 4m Seitenlänge innen und ca. 1,5m breit.

Wasserfrei heißt alles was im Filerkellerkeller ist trocken legen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten