Planung und Bau eines Schwimmteiches

Hallo

Ich hätte den ganzen Luftheber samt Biofilterkammer innerhalb der Folie vom Filtergraben gemacht.
300er-luftheber-jpg.156543

Da brauch man dann nichts mehr laminieren oder abdichten da es innerhalb der Folie steht. Selbst den extra Schacht für den LH braucht man nicht.
Die Membran des LH ist von oben entnehmbar. Der 300er LH hier ist nur 1,5m tief.
Innen ist eine bewegte Helix Kammer und außen die ruhende.
Das ganze Ding schaut hinterher im Filtergraben nur ca. 10cm aus dem Wasser.
Unten sieht der Luftheber so aus und man kann auch direkt innerhalb der Folie mit Skimmer und Bodenabläufen verbinden.
20150527_150129-jpg.158262

Aber hier ist die Entscheidung ja schon anders gefallen und ich hoffe das alles schön dicht wird und bleibt.

Gruß
Norbert
 
Geisy schöne Idee... aber schon anderst geplant.

@meinereiner: Ich dachte das vielleicht die Dichtung überfordert ist bei 3m Wassersäule und dem Duchmesser:rotwerd5, da die Rohre ja nur im drucklosen Bereich eingesetzt werden.
Ich werd auf jedenfall ein paar Angstschrauben rein machen und dichtmittel zwischen Schrauben und Dichtung.

gruß
 
Ich hab zwei Meter. Das ist dicht. Das mit den Schrauben versteh ich noch weniger. Was sollen die Schrauben für die Dichtung bringen?
 
Die Angstschrauben sind der Schwachpunkt.

Stopfen in die Dichtung rein..fertig.

Superängstliche können ja zum Schluss noch ein wenig Polymerdichtmittel Sikaflex 221 oder ähnliches aussen am Deckelrand langziehen.
Vorher schön reinigen.
 
So, nachdem ich jetzt daheim vorm Rechner sitze und nicht von unterwegs schreiben muss, das ganze nochmal ausführlicher und im Klartext:

Schrauben sind so überflüssig wie ein Kropf.
Wo soll der Deckel hin? Da wo der Deckel ist, ist der Boden, da kann der Deckel nicht weg. Das Rohr wird auch nicht nach oben rutschen, ist ja niemand da, der das noch oben weg zieht oder? Wenn das Rohr waagerecht liegen würde, wäre das natürlich etwas anderes. Also spar dir die Arbeit.

Zusätzlich noch irgendein Dichtmittel irgendwohin schmieren ist ebenfalls Käse. Was soll das bringen?
Das Rohr hat eine Dichtung, und die macht genau das was der Name sagt, dichten (also nicht so wie Goethe). Solange die Dichtung nicht kaputt ist, du irgendwelche tiefere längere Riefen im Deckel hast, ist das dicht, und bleibt dicht.

Auch wenn KG Rohre im allgemeinen keinen größeren Druck aushalten müssen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie keinen Druck aushalten.
Auch KG Rohre (und damit auch die Dichtungen) müssen einen gewissen Druck aushalten können. Es gibt ja durchaus den Fall, das bei Starkregenereignissen das Kanalsystem voll läuft.
Dann wäre das wohl Käse, wenn die Dichtungen überall kaputt wären, nur weil sie dem Druck von einigen Zehntel Bar (drei Meter entspricht 0,3 bar) nicht ausgehalten haben.

Die Dichtungen sind konstruktiv so ausgelegt, dass sie bei Druck (von Innen) an den Deckel (oder das andere Rohrstück) angepresst werden.

Also nimm einfach etwas Vaseline, auf die Dichtung damit, etwas Vaseline an den Deckel (also den Teil, der in die Dichtung rutscht) schieb das zusammen, und gut ist.
Du kannst das ganze ja einfach mal ausprobieren. Stell das Ding irgendwo auf, und mach es voll Wasser. Aber auf jeden Fall, sichere das Teil dann gegen umfallen. Nicht dass es jemanden erschlägt, bzw. das Rohr zu Bruch geht.

Servus
Robert
 
KG Abfluss Leitungen müssen sogar abgedrückt werden mit 10m Wassersäule glaub ich, oder waren es 5 hier in Berlin :wunder sofern sie im Trinkwassereinzugsgebiet liegen.
Jedoch ist es keine Dichtheitsprüfung sonder eher eine Verlustprüfung. Sprich bis Liter X ist alles okay wenn mehr ausläuft Pech gehabt :wand
 
Ok. Das klingt plausibel.
Ich fragte weil ich irgendwo gelesen habe das es einen Stopfen unter Druck rausgedrückt hat.
Ich habe den Beitrag nochmal gesucht und habe festgestellt das diese seitliche Stopfen wahren die wiederum mit einem Bügel gesichert wurden.
Aber danke für die Kommentare, ich bin um jeden dankbar.

Gruß
 
Hallo,
nun habe ich noch ein paar Fragen zu meinem Filterkeller.

1. Sollen Sammelkammer, Kammer mit LH und Biokammer eine Ebene sein?

z.b. soFilterkeller.jpg 

2. In die Trennwand Zwischen LH und Biokammer habe ich vor gleich ein KG200 Stück (evtl. T-Stück wegen der abluft) einzubetonieren und einlaminieren. Ist das richtig?

z.b. so Filterkeller 1.jpg 

3. Das einzubetonierende KG200 Rohr für den LH, wo muss das sitzen? OK Wasser = OK rohr? Oder lieber etwas tiefer?

4. Von OK Wasser bis OK Filterkammern, wieviel cm soll im optimalfall die differenz betragen?

5. Was ist bei PVC Welt los.... seit Woooochen will ich da Folienflansche bestellen für die Verbindung von Bio zu Filtergraben, aber es ist alles vergriffen.
Hat jemand noch ne Adresse für Qualitativ hochwertige Flansche?

Gruß Tobias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten