Planung und Bau eines Schwimmteiches

Warum gehen am Boden zwei KG Rohre in eines über?

Warum sind die BA nicht mittig angeordnet?

Saugleitungen KG 125...

Dein 110er KG nimmst Du für 4 Rückläufe ...
Und die am besten an den kurzen Seiten jeweils 2 Stück an diagonal gegenüberliegenden Ecken einströmen lassen.
So wird die Strömung die Längstseiten langgedrückt....und es könnte eine Kreisströmung entstehen.
 
Die Rückläufe oben rechts vom Filterteich nach unten ausgerichtet sind schon gut.

Es fehlen dann noch die 2 unten links, die nach oben reinpusten...
 
Das Betonierte ist noch kein Teich. Da werden noch Wände gestellt und oben drauf kommt eine Holz Terrasse 4,5m x 4,5m. Das KG Rohr ist Abfluss für meine noch nicht vorhandene Outdoorküche, Dusche auf der Terrasse und Abfluss falls Mal Wasser kommt unter der Terrasse (Stauraum für Terrassenkrempel)

Das mit dem Rücklauf unten links und rechts weiß ich noch nicht wie ich das Verlegen soll...

Danke für die Tipps
 
Na rechts oben nur zwei kurze Überläufe vom Filterteich.
Nach links unten eben direkt von der Biokammer..oder LH Einpustekammer.
 
Ja klar. Ich meinte mit der Rohrverlegung und wenig Wiederstand wie möglich.
Und biokammer wird auch die LH Einpustekammer sein.
 
Hallo ihr fleißigen Teichbauer :)(Dazu gehöre ich wohl nicht:hmm5) ich will mich Mal wieder melden und euch auf den neuesten Stand bringen. Nicht das ihr denkt ich habe alles fertig und schwimme schon seit Wochen;)...
Aaaber es ist Mal wieder was gegangen....
IMG_20180925_170239_7.jpg 
Eine Reihe fehlt jetzt noch.
Danach kommen Balken zwischen die Wände rein, darauf OSB Platten und als Abdichtung eine EPDM Folie (die ich schon habe).
Dann kommen wahrscheinlich WPC Dielen drauf.

Jetzt noch was negatives:
Meine 6000liter Zysterne hat von der Seite Druck bekomme und ist jetzt ein wenig zusammengedrückt, sodass der Schachtdeckel jetzt nicht mehr darauf passt weil das Loch oval ist.
Zudem hat es einen Knick gegeben im oberen Bereich der sogar gerissen ist:wand.

Und im hinteren Teil des Schwimmbereiches hat es schon leichte Erdrutsche gegeben.
Ich hoffe nur das die Wände diesen Winter noch überstehen...
Nextes Jahr muss da unbedingt Wasser rein.


Gruß Tobias
 
Hallo, bei den Mauerarbeiten und dem Plan Balken innen rein zwischen die Wände zu dübeln hat sich nun ein Problem aufgetan....

Da ich wie schon beschrieben Balken innen rein zwischen die Wände Dübeln, darauf dann OSB verschrauben und mit Teichfolie abdichten wollte habe ich jetzt ein Problem mit dem Wandeinbauskimmer.

Denn der Wandeinbauskimmer hat einen Filterkorb den ich ab und zu leeren sollte.
Dafür müsste ich dann irgendwie eine hässlich Klappe oder ähnliches in die Wpc Dielenterrasse einlassen und durch die Teichfolien Abdichtung auch durchbrechen.

Hier Mal ein paar Bilder dazu
IMG_20181017_172604_3.jpg 

IMG_20181017_172652_8.jpg 

IMG_20181017_173022_4.jpg 
Wenn ich nun den Sieb unter der Terrasse entnehmen wollte, müsste ich den Stein rechts noch aufmauern und somit 25cm höher als die an das Haus anschließende Terrasse, die ich schon in einer Ebene haben wollte.

Hier nun meine Frage:

Macht es was wenn ich den Wandeinbauskimmer nicht in Längsrichtung mittig, sonder links schräg in die Ecke einbaue? Dies würde mir viel Kopfzerbrechen ersparen.
Und sogar noch Rohrleitungsstrecke.
IMG_20181017_172800_6.jpg 

IMG_20181017_172909_1.jpg 

Schönen Abend noch
Gruß Tobias
 
Macht es was wenn ich den Wandeinbauskimmer nicht in Längsrichtung mittig, sonder links schräg in die Ecke einbaue?
wer sagt denn das der mittige Einbau der der beste Platz ist. solange es die richtige Seite ist (Hauptwindrichtung geprüft?) wird der Schmutz so oder so im Skimmer landen.
 
Die Ecke wird dann aber sicherlich auch noch ausgemauert, also unter dem Skimmer abgeschrägt!? Der Korb kann doch bei entsprechenden Vorfilter in der Filtertsrecke auch entnommen werden und bedarf so keiner Entleerung. Egal wie, dennoch sollte es eine einfache Option geben, um den Skimmer mal zu kontrollieren.
 
dennoch sollte es eine einfache Option geben, um den Skimmer mal zu kontrollieren.
:oki
Und eine Luftleitung mit einem kleine Sprudelstein hilft im Winter gegen das einfrieren .
Sofern eine kleine Belüfterpumpe angeschlossen wird und auch im Betrieb ist. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten