Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Platsch2008

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2008
Beiträge
73
Ort
51789
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
Hallo Teichfreunde,

ich grübele noch immer, ob meine Teichpumpe optimal platziert ist. Sie liegt an der (fast) tiefsten Stelle im Teich (ca. 1,20m). Der Schlauch wurde mit Steinen verdeckt, damit er nicht gleich ins Auge fällt. Nun sammelt sich auf der Oberfläche der Pumpe ja so einiges. Ich überlege, ob, wann und wie ich sie reinigen muss. Nur wenn, dann wird das ein Akt, denn ich müsste sie regelrecht ausbuddeln - zumindest den Schlauch. Wie macht ihr das denn? Wie oft sollte so eine Pumpe gereinigt werden?

Übrigens habe ich keine Fische und nutze die Pumpe nicht für einen Filter, sondern lediglich für etwas Wasserumwälzung und einen kleinen Wasserfall. Es handelt sich um eine Oase Aquamax Eco Pro 12.000

Gruß, Peter
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hallo Peter,

ich kenne dein Problem nur zu genüge. Beim Teichumbau habe ich daher anders geplant und bin zur Schwerkrafttechnik geschwenkt, indem ich Bodenabläufe eingebaut habe. Damit ist die Pumpe nicht mehr im Teich und ich muss auch keine Schläuche und Kabel verstecken.
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

... ist sicher eine tolle Sache, hilft mir aber nicht wirklich weiter, denn mein Teich ist ja gerade erst neu erstellt ;)
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Da jibbet nur eines: Maulwurf spielen, unter die Folie eingraben und BA anbringen *scherz ende* ;o)

Bei der anderen Variante blieb nur alle paar Wochen: Herausholen, abspritzen und wieder einsetzen. ;o(
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hallo Peter,

da ich meine Pumpen in einem Pumpenschacht außerhalb vom Teich untergebracht habe, kann ich da leider auch nix zu sagen.:engel

Aber da bleibt dir so wohl keine andere Wahl als auf Tauchstation zu gehen.:mad:

Eine Rückspülung kommt ja wohl nicht in Frage denn dann hast ja den ganzen Dreck wieder im Teich.....:lala
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

... ja, ich glaube da bleibt ein Tauchgang nicht aus. Hoffe nur, dass bei meinem Herumstiefeln im Teich alles heil bleibt.
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hallo Peter

Ich habe meine Pumpe ebenfalls an der tiefsten stelle im Teich platziert.
Allerdings werde ich das nächste mal wenn ich wieder einen Teich baue auch auf Bodenabläufe setzen.:D

Mein Teich läuft jetzt sozusagen im dritten Jahr, und ich musste bis jetzt noch nicht einmal tauchen gehen um da an der Pumpe was sauber zu machen.
Das einige was ich ab und zu mal sauber machen muss ist das Pumpengehäuse.
Wenn sich da z.B. Algen sammeln oder so.
Allerdings hab ich mir da was einfallen lassen.
Ich habe mir einfach einen Schrubber gekauft den ich auch nur für den Teich benutze und damit gehe ich dann über das Gehäuse.
Das wirbelt zwar ein bissel was auf aber es geht das meiste wird eh direkt von der Pumpe angesaugt.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Es ist nicht ganz unmöglich, auch bei bestehendem Teich auf Schwerkraft und Bodenablauf umzuschwenken:
- Wasserstand senken
- an möglichst steilter Ufer Stelle neben dem Teich Schacht graben.
- Verrohrung von aussen mit Flansch durch die Folie (z.B. bei halber Wassertiefe.
- Rest im Teich auf der Folie verrohren.
- Bodenablauf "umgekehrt" über der Folie montieren.

So kann die Pumpe Wartungsfreundlich neben dem Teich, oder sogar im Schwerkraftprinzip betrieben werden, ohne das man komplett Rohre vom Ufer bis zum Grund hat, oder unter dem Teich durch graben muss.

Liebe Grüße
Wolf

-
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hi Peter,

wir haben zwei Oase Pumpen mittlerweile schon das dritte Jahr im Teich, (Aquamax 8000 und Atlantis 110)
selbst in den Wintermonaten bleiben die Pumpen im Teich.
Schläuche etc. sind ähnlich versteckt wie bei dir.

Ich reinige genauso wie von Daniel beschrieben,
mit Schrupper welchen ich nur für den Teich verwende,
ab und an über das Filtergehäuse geschruppt, der aufgewirbelte Schmodder wird von der Pumpe angesaugt,
und bleibt dann im Vorfilter (Spaltsieb) größtenteils hängen.

Ich habe damit null problemo, der Teich und die Pumpen anscheinend auch nicht...;)

bei Teichneubauten würde ich jedoch immer zur Schwerkraft raten, war jedoch bei unserem extremen Hanggrundstück nicht möglich.

Irgendwo will man ja auch gerade sitzen...:)
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

... danke für eure Tipps! Beim nächsten Teich dann, werde ich sicher einen Bodenablauf einplanen ;)
Jetzt bin ich erst mal froh, wenn sich alles beruhigt und entwickelt. Ich glaube, ihr nutzt die Pumpe mit Filteranlagen, da die meisten von euch Fische haben. Ich wollte die Pumpe mehr dafür nutzen, dass eine Umwälzung des sauerstoffreicheren Wassers aus der Tiefe mit dem Restwasser vemischt wird. Außerdem läuft das Ganze über eine Steinkaskade wieder zurück ins Wasser und zieht dadurch hoffentlich auch Sauerstoff ins Wasser. Einen Filter habe ich nirgendwo vorgeschaltet, da ich nicht wollte, dass die Kleinstlebewesen letztendlich dann in diesem Filter landen. Vielleicht seht ihr das ja anders, aber ich bin eben ein Neuling und habe die ersten Informationen aus viel Literatur, die ich in den Wintermonaten verschlungen habe. Was meint ihr? Macht die Wasserumwälzung (außer, dass ein Wasserfall ja auch nett anzusehen ist) denn keinen Sinn?

Gruß, Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten