Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

hallo teichler
ich habe mal ein bild mit angehangen wie ich meine pumpe platziert habe. die pumpe steht recht nah an der oberfläche an dem ansaugger da wo sie das wasser einzieht habe ich sie verlängert mit einem (staubsaugerschlauch) und am ende des schlauchs ein 50 HT rohr ca:60 cm lang mit etlichen 8mm löchern versehen und verschluss deckel auch mit löchern. so kann die pumpe von boden richtig ziehen und meine förderleistung und höhe bleibt bestehen. den schlauch mit feldsteinen schön abdecken das er liegen bleibt und gut ist. ich hoffe ich konnte euch einen guten tip geben :smoki



lg otti :oki

hi 019 - Kopie.jpg 
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hallo Otti,

die Förderhöhe zählt aber erst ab dem Wasserspiegel...:lala
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Ich sehe in der Anordnung auch keinen Vorteil - die Pumpe ist im Flachwasser noch besser sichtbar (rausgenommen muss sie ja nicht werden, da durch den Rüssel angesaugt wird) und je länger der Ansaugschlauch ist, desto mehr Reibungsverluste gibt es.
Ich hätte übrigens die Löcher kleiner gebohrt, da bei 8mm (was durchaus den Serienporen im Pumpenkorb entspricht) auch wieder Molche angesaugt werden können.

Gruß Nori
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

@ blumenelse die pumpe steht ca: 30 cm unter dem wasserspiegel



hallo nori

was für ein reibungsverlust ?????


und ich muss sagen das ich nicht einen molch in dem oberen teich habe nur im unteren weil im unteren zur zeit keine fische sind lies mal habe ich gefunden deswegen habe ich keine molche im fischteich.


Teichmolche besiedeln häufig binnen weniger Jahre neu angelegte Gartenteiche [1]. Teichmolche wie auch die anderen einheimischen Molcharten bevorzugen fischfreie Gewässer als Fortpflanzungshabitat [2][3] und meiden Fischteiche [1]. Große Fische, z.B. Karpfenfische wie Goldfisch und Koi, aber auch Flußbarsche, können Molche erbeuten (siehe Abschnitt Fressfeinde),
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hallo Otti,

na und ? Ob 30 cm 150 cm - die Förderhöhe rechnet trotzdem erst ab dem Wasserspiegel nach oben und nicht von der Pumpe bis zum Wasserspiegel :aua

Und wenn Du schon irgendetwas zitierst, dann mache es bitte kenntlich und gib die Quelle an. Übrigens habe ich im Fischteich auch Molche - und viele andere auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten