Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hi Peter,

du brauchst es nach meiner Meinung nicht unbedingt,
jedoch sinnlos ist das sicherlich nicht.

In deinem Teich bilden sich genauso wie in den Filtern Bakterien.
Die Bakterien, die wie geschrieben in Filtern und Teichen zur "Reinigung" vorkommen, sind substratgebunden.
Das heißt sie besiedeln Flächen und wandeln darauf vereinfacht geschrieben Nährstoffe etc in Nitrat um.
In Filtern wird nur versucht den Bakterien so viel wie Möglich Ansiedlunsfläche zu bieten, besonders bei hohem Fischbesatz ist das unumgänglich.
Deine Strömung und die damit verbundene Sauerstoffanreicherung unterstützt die Bakterien die sich im Teich angesiedelt haben,
also vollkommen nutzlos ist das nicht.
Für deine 5 Stichlinge wird´s wohl ohne Filter reichen...
obwohl sie sich bestimmt vermehren werden...;)

Stichlinge find ich...:cool:
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Jochen, das beruhigt mich! Also doch nicht ganz daneben, was ich so alles gelesen habe :)
Ich verlasse mich dann auf die biologische Reinigung und hoffe auf reges Pflanzenwachstum. Meine 5 Stichlinge sind eine kleine Erinnerung an meine Jugendzeit. Na ja, es bleibt sicher nicht bei 5 - mal abwarten, ansonsten muss ein Gegengewicht her :D
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Moin zusammen,

je nachdem, wie stark das Wasser die Steinwand "runterrauscht" wird es eher an CO2 verlieren (schlecht für die Unterwasserpflanzen, die auf natürliche Weise Sauerstoffwerte über 100% erreichen könnten) und sich auf einer sonnigen Wand entsprechend erwärmen=noch weniger Sauerstoff.

Ein unbewegter, stark mit UW-Pflanzen besetzter Teich hat im Hochsommer (tagsüber) mit Sicherheit höhere Sauerstoffkonzentrationen zu bieten, als ein bewegter. Die Bewegung treibt wie schon geschrieben CO2 aus und sorgt dafür, dass von den Pflanzen produzierter Sauerstoff bis auf die normale Konzentration von 100% ausgetrieben wird.
Bevor sich jetzt die Einsteiger wundern - Die O2-Konzentration (in mg/l) von Wasser ist temperaturabhängig.
Je kühler das Wasser, desto mehr kann es an O2 binden und umgekehrt.
Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser

Sauerstoff wird aus der Atmosphäre eingetragen, wobei die Sauerstoffaufnahme vor allem von der Größe der Wasseroberfläche, der Wassertemperatur, dem Sättigungsdefizit, der Wasserturbulenz und der Luftbewegung abhängt. Sauerstoff wird auch bei der Photosynthese der Wasserpflanzen freigesetzt. Dadurch können Sauerstoffübersättigungen auftreten.
Lesenswerte Quelle.
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hi Annett,

stimmt alles, :oki
aber ich denke die Bakkis freuen sich schon wenn sie ein wenig angeströmt werden,
dadurch fühlen sie sich einfach wohler, nicht umsonst versuchen die Profifilteraner hier im Forum, und auch die Leute in Klärwerken die Bakterien zu "rühren", oder besser zu bewegen.

Beides zu erreichen, Strömung in den Teich zu bringen um die Bakkis zu fördern, ohne den CO2 auszutreiben wird schwierig.

Man schreibt nicht umsonst vom Gleichgewicht.
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hallo Jochen,
Beides zu erreichen, Strömung in den Teich zu bringen um die Bakkis zu fördern, ohne den CO2 auszutreiben wird schwierig.

Man schreibt nicht umsonst vom Gleichgewicht.
in einem Teich mit 5 Stichlingen, ordentlich Bodensubstrat? und 15.000Litern Wasser dürften die Bakterien auch ohne weitere künstliche Anströmung ihren Dienst verrichten.
Ist halt meine Meinung (speziell zu diesem Teich).

Eine sanfte Bewegung (nur unter Wasser) dürfte den Bakterien in schwach besetzten Teichen zur "Versorgung" mit Futter sicher vollständig genügen.
Natürlich kann man solch einen Teich nicht mit einem Koiteich vergleichen....

Viele Teichbesitzer haben im Hochsommer eher mit zu hohen Wassertemperaturen zu kämpfen. Die Pumpe kann da m.M.n. stehen, wo sie will. Durch eine entsprechend hohe Wasserumwälzrate wird der ganze Teich mehr oder minder durchgängig eine Temperatur erreichen.
Die Filterbetreiber stellen ihre Pumpe nur an die tiefste Stelle, weil sie den Dreck aus dem Teich haben wollen.
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hallo Annett,

danke für den kleinen chemischen Exkurs. Die Biochemie verstehe ich, berufsbedingt, ganz gut ;) - Manchmal fehlt mir noch der pragmatische Zusammenhang mit meinem Teichgeschehen, aber das wird schon. Ich denke, dass bewegtes Wasser und ein Quellstein schon eine positive Wirkung auf den Teich haben, so lange die Wasserbewegung nicht zur Flußströmung wird und die Oberfläche der Steine für den Wasserfall nicht überdimensioniert ist. In meinem Fall ist es eine kleine Kaskade, die gemessen an der Teichgröße (ca. 50qm) kaum die Menge an CO2 austreibt, die nachteilig für die Unterwasserpflanzen wäre. Dennoch danke für die Info, denn bei allen wasserbewegten Situationen werde ich nun automatisch daran denken :)

Gruß, Peter
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hi Annett,

Annett schrieb:
in einem Teich mit 5 Stichlingen, ordentlich Bodensubstrat? und 15.000Litern Wasser dürften die Bakterien auch ohne weitere künstliche Anströmung ihren Dienst verrichten.
Ist halt meine Meinung (speziell zu diesem Teich).

Eine sanfte Bewegung (nur unter Wasser) dürfte den Bakterien in schwach besetzten Teichen zur "Versorgung" mit Futter sicher vollständig genügen.
Natürlich kann man solch einen Teich nicht mit einem Koiteich vergleichen....

.

stimmt auch wieder,

deswegen habe ich auch ganz am Anfang, das geschrieben...;)

du brauchst es nach meiner Meinung nicht unbedingt,
jedoch sinnlos ist das sicherlich nicht.
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hey

Da hätte ich auch noch eine Frage ;)
Also unser Teich soll in Zukunft ein paar Fische bekommen. Wie ich hier gelesen habe ist dafür aufgrund der Größe kein Filter nötig.
Allerdings möchten wir eine Pumpe für einen Bachlauf anbringen.
Jetzt ist die Frage, muss man die Pumpe denn an der tiefsten Stelle anbringen (wir haben auch etwa 1,40 Tiefe) oder kann man sie auch an der seite weiter oben anbringen?
Also wie ich das hier gelesen habe, ist es ja auf grund des Sauerstoffgehaltes nicht unbedingt so gut sie unten anzubringen, sodass sie das kalte Wasser nach oben bringt...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Naniria
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Hallo Naniria.

Herzlich Willkommen bei uns. :)

Ich würde sie unter den von Dir beschriebenen Umständen ziemlich nah am Bacheinlauf aufstellen. So wird das Wasser des Teiches nicht ganz so stark aufgeheizt und umgewälzt.

Willst Du allerdings Schmutz aus dem System entfernen, dann gehört die Pumpe nach unten und ein ordentlicher Vorfilter angeschlossen.

Bitte die Fische nicht füttern, wenn Ihr auf Filterung verzichten wollt. Sonst klappt das voraussichtlich nicht...
 
AW: Platzierung Teichpumpe - wie macht Ihr das?

Annett schrieb:
Hallo Naniria.

Herzlich Willkommen bei uns. :)

Ich würde sie unter den von Dir beschriebenen Umständen ziemlich nah am Bacheinlauf aufstellen. So wird das Wasser des Teiches nicht ganz so stark aufgeheizt und umgewälzt.

Willst Du allerdings Schmutz aus dem System entfernen, dann gehört die Pumpe nach unten und ein ordentlicher Vorfilter angeschlossen.

Bitte die Fische nicht füttern, wenn Ihr auf Filterung verzichten wollt. Sonst klappt das voraussichtlich nicht...

Danke Annett ;)
Ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich denke wir werden es so versuchen.
Füttern werde ich die Fische dann natürlich nicht.

LG Naniria
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten