Preis-Leistungsoptimierter Koiteich was ist möglich....

3250,- € Folie, Vlies, Verlegen, Liefern
1250,- € Betonsteine, Betonestrich, Stahl
350,- € Armierungsgewebe und Putz (Betonwände, Ecken, Kanten, Kurven geglättet)
2500,- € Zubehör - Technik (da war noch nicht an TF oder so gedacht worden - es gab eine einfache Siebpatrone 200 µm)
300,- € Pflanzen und Co

~ nicht abschließend, da ich irgendwann aufgehört habe aufzuschreiben ~ :lala5

später kam noch die Filterabdeckung aus Holz, die Verblendung & Abdeckung mit Granitstein Teichmauer dazu :D
und immer wieder noch das eine oder andere Teil zum upgraden...

ach ja - und dann natürlich Fische :rollen
 
Ich bin der Meinung einen Kostenplan sollte man sich selbst erstellen.

Man weiß selbst am besten was und wie viel man braucht. Preise kann man überall einsehen und vergleichen. Fremdleistungen sollte man natürlich bei dem jeweiligen Handwerker erfragen. Zusätzlich würde ich noch eine Reserve von ca, 15% in die Kostenkalkulation aufnehmen.

PS. Diesmal war @Zacky schneller als ich.
 
Hi Francis,

Kosten für neu:
Spaltsieb ca. 900 Euro
Mehrkammerfilter ca. 1000 Euro
Pumpe vernünftig für 20.000l tatsächlichen Durchsatz 500 Euro
Helix 200l, ca. 100 Euro
Kleinteile, ca. 300 Euro
Rohre, ca. 200 Euro
Folie geht nach qm
Tauch-UVC, ca. 300 Euro
Belüfterpumpen HighBlow ca. 200-300 Euro

usw

viele Grüße
Torsten
 
Hallo

sicher kann man einiges im Selbstbau sparen , bei der Technik spart man leider oft an der falschen Stelle , falls ich mal unverhoft zu Geld komme sieht mein Teichbecken zumindest von innen so aus....
https://www.google.de/search?q=güllesilo&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi604Li1J_KAhXBVSwKHcWJCiIQ_AUIBygB&biw=1014&bih=456

Optimaler kann man ein Fischbecken kaum bauen

salve Patrick:cool:

nen Koi Dome ;) ich steh eher auf jene Teiche (BILDER VON GOOGLE)

Anmerkung Mod Zacky: Bilder wegen Copyright nach Rücksprache mit TE gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Aussenrum kannst du das aussehen lassen wie es dir gefällt ,aber innen sollte das Becken Kreisrund sein.
Suche dir mal die Teichbilder von Karsten raus https://www.hobby-gartenteich.de/xf/members/karsten.455/
Da siehst du auch nicht was das Becken für eine Form hat

salve Patrick:cool:
 
hi patrick kann da kein Runden Teich bei seinen Bilder sehen, aber ich weis dass es bei einen so einem Runden Becken die optimale Kreisströmung und somit den Dreck am effektivsten aus dem Becken holen lässt ( Vortex ) optik ist trotzdem nicht so meins und im Grunde ist mein Entwurf ja auch mehr oder weniger wie eine Elipse geplant und der Boden soll gefälle zu den BA haben !
 
Ich habe neulich einen Bericht gelesen, der besagt, dass Böden schräg zum Bodenablauf keinen Vorteil bringen sollen. Die Begründung liegt darin, dass der Algenrasen abbremst und die Schrägen dazu führen, dass der Teichboden im Verhältnis zu einer waagerechten Fläche sogar größer wäre.
Dies gilt wohl bei komplett hochgemauerten Teichen. Teiche mit schräg verlaufenden Wänden, haben ja automatisch ein Gefälle Richtung BA.
 
In Ergänzung dazu - Habe die gleichen Berichte in einem benachbarten Forum gelesen und auch die Hinweise eines großen Koi-Händlers dazu
...und...

es wurde hier auch gesagt, dass die Schrägen kontraproduktiv wären, da die Fische sich auf den Schrägen nicht ablegen könnten, wenn sie denn Bedarf haben. Soll heißen, insbesondere in der Winterruhe legen sich die Fische ja sehr gerne am Boden ab und ruhen dort. Ist der Boden schräg, rutschen sie ab und die Schutzschicht des Körpers (im Brust- & Bauchbereich) könnte Schaden nehmen, wodurch es Parasiten einfacher hätten, die Fische zu attackieren. Das sind gute & nachvollziehbare Argumente...aber...ob evtl. ausgelagerte Flachzonen (ich sage mal mit 1 m Tiefe z.Bsp.) dahingehend Abhilfe schaffen könnten, wurde nicht beantwortet. Auch nicht, ob sich die Fische dann nicht im geraden Bodenbereich rings um die Bodenabläufe ablegen könnten bzw. würden, sofern diese Bereiche eine ausreichende Fläche bieten und die BA ggf. im Winter reduziert oder geschlossen werden.

Aus meiner Theorie heraus kann ich mit dem Argument der größen Fläche und dem Algenrasen auf der Schräge nichts anfangen, denn der Algenrasen ist auf der ebenen Fläche ja kaum anders. Aber auch ich hätte das Prinzip des Vortex bei guter Kreisströmung im Sinn gehabt. Nichts genaues weiß ich jedoch...aber es gibt doch sehr viele Teiche die ausschließlich in Tricher- oder Kraterform ausgehoben wurden.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch User, die einen schrägen oder tricherförmigen Teichboden schon haben und können mal bitte über ihre Erfahrungen und Beobachtungen berichten. Würde mich brennend interessieren, da ich ja auch beim aktuellen Umbau auf einen teil-schrägen Boden setzen wollte. Das die Schräge recht steil sein müsste, steht außer Frage, aber wie viel Grad es letztendlich sein müssten, kam auch nicht so ganz abschließend raus.

Also wäre cool, wenn sich hier nochmal Jemand melden könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten