Preis-Leistungsoptimierter Koiteich was ist möglich....

Hallo Zacky,

danke für dein überaus umfassendes Statement.

Ich habe die Quelle nur eingefügt um den Hintergrund damit darzustellen, es ist keine Provokation!

Ich selber habe ja eine ähnliche Konstellation.

Die Teichwände sind schräg (nicht nachgemessen, aber ich denke mal so ca. 45%). Der Dreck sammelt sich insbesondere im Winter (Fische sind inaktiver) insbesondere auch an den Teichrändern ab, von daher bringt es wirklich nichts den Boden anzuschrägen. Die Ablagerungen am Boden werden durch die BA ganz gut entsorgt. Meine Filteranlage läuft immer noch zu 100%.

Das ablegen und ruhen der Fische findet bevorzugt in einem strömungsungünstigen Bereich statt, der BA stört sie dabei weniger. Fakt ist, die Koi liegen wirklich satt auf dem Boden auf, ich könnte mir schon vorstellen das sie durch die Bodenschräge mehr Energie aufbringen müssen als notwendig, das würde neben den Verletzungen der Schleimhaut (welche ja aufgrund des Immunsystems erst bei 12 Grad wieder beginnt), auch zu einem Verbrauch von lebensnotwendiger Energie sorgen, welche ja durch die reduzierte Fütterung, bzw. auch der nicht ausgewogenen Nutzung der Inhaltsstoffe im Futter spätestens im Frühjahr zu einem EMS (Energie-Mangel-Syndrom) und somit zu einem Verlust des Koi führen kann. Abgesehen davon würde ich sogar noch weiter hinsichtlich einer Bauchwassersucht tendieren, welche u.a. auch dabei eine Rolle spielen würde.

Also somit sehe ich bei dem abgeschrägten Boden derzeit eher Nachteile.

Betreffend der höhergelegten Ruhezone (1m) denke ich und habe es beobachtet, das diese nicht angenommen wird, da tiefer einfach mehr Wärme durch die Wasserschichtung vorhanden ist. (Beobachtung vor dem Umbau).

Davon ab, sehe ich diese Zone im Sommer teilweise sehr positiv da hier dann Bereiche sind die durch die ersten Sonnenstrahlen wärmer sind, aber auch Nachteile mit verbunden sind, z.b. Reiher, Katzen, Waschbären die sich versuchen in dieser Zone einen "Snack" zu gönnen. Also mein dafürhalten wäre, wenn diese Zone, dann ausreichend tief damit diese Gefahr nicht besteht.
 
Hi Torsten.

Ich wollte es auch nur nochmal zusammenfassend ein wenig aufgliedern, da diese Informationen evtl. schon interessant sein könnten und nicht Jeder liest / schreibt in anderen Foren mit. :like:

Das sich die Fische in einem "strömungsungünstigen Bereich" wiederum ablegen, erklärt sich zwar von selbst, widerspricht aber eigentlich der stets angepriesenen idealen Strömungsverhalten in einem Teich, damit sich keine "nicht durchströmten Gammelecken" bilden. Ist schon wieder schwer, dass unter einem Hut zu bringen. Einerseits soll der Gammel schnell raus - was nunmal nur mit sehr gutem Strömungsverhalten geht , anderseits sollen die Fische einen nicht durchströmten Ruhebereich haben, der vorzugsweise auch noch am Teichgrund liegt.

Mir stößt halt immer auf, dass ein Bodenablauf keine all zu große Reichweite hat, was tatsächlich dafür Sorge trägt, dass der Schmutz ausgetragen und am Teichboden angesaugt wird. Je nach Fläche muss ich dann wieder mehr Bodenabläufe einbauen, einen höheren Gesamtflow fahren, mehr Energie muss aufgebracht werden.

Ach menno, ich bin Hin & Her gerissen. :wunder

Hi Mitch.

Auch ein schöner Ansatz, dass Du den Teich gleich unterteilst und es mit einer Schräge ins Detail bringst.
 
Hallo Zacky,

Das sich die Fische in einem "strömungsungünstigen Bereich" wiederum ablegen, erklärt sich zwar von selbst, widerspricht aber eigentlich der stets angepriesenen idealen Strömungsverhalten in einem Teich, damit sich keine "nicht durchströmten Gammelecken" bilden. Ist schon wieder schwer, dass unter einem Hut zu bringen. Einerseits soll der Gammel schnell raus - was nunmal nur mit sehr gutem Strömungsverhalten geht , anderseits sollen die Fische einen nicht durchströmten Ruhebereich haben, der vorzugsweise auch noch am Teichgrund liegt.

da habe ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. D.h. nicht, das an ihrer Ruhezone keine Strömung ist, nur sie scheint dort weniger als im restlichen Bereich zu sein, bzw. ihnen an der Stelle besser zu gefallen. Ob dort gar keine Strömung ist, ich bezweifel es, zumindest wenn ich mir im Sommer den Bodengrund dort ansehe ist der dort verhältnismäßig sauber. Gerne würde ich dir hierzu eine bessere Antwort geben, geht aber nicht, da die Fische nur japanischen Slang sprechen und kein deutsch:flüstern:lachboden

Mir stößt halt immer auf, dass ein Bodenablauf keine all zu große Reichweite hat, was tatsächlich dafür Sorge trägt, dass der Schmutz ausgetragen und am Teichboden angesaugt wird. Je nach Fläche muss ich dann wieder mehr Bodenabläufe einbauen, einen höheren Gesamtflow fahren, mehr Energie muss aufgebracht werden.

Richtig, die Reichweite um den BA beträgt +/- 0,5-0,7m, je nach Sog. Dazu kommt aber noch das die Fische mit ihren Schwimmbewegungen den Dreck immer wieder aufwirbeln, beim gründeln aufwirbeln, dieser durch den Sog kontinuierlich nach und nach erfasst wird und dann im BA verschwindet. Das ist im Winter anders, wenn sie ruhiger sind. Deswegen schrieb ich ja auch das z.b. im Winter meine Teichwände immer etwas Dreck drauf liegen haben. Der liegt da nicht wochenlang, aber kann schon mal 1/2 - 1 Tag sein. Das liegt ganz klar an der wenigen Bewegung.

Die Sogwirkung erhöhen kannst du kurzfristig durch das abschiebern von einzelnen Leitungen (BA/Skimmer), d.h., das ich bei mir alle Leitungen dicht mach und nur eine auf lasse, spülen dann den Filter damit dieser mehr Sog aufbaut. Und das mache ich reihum mit allen Leitungen. Wenn man das dann direkt danach ein 2. und 3. mal macht kommt auch der Dreck raus der etwas weiter vom BA liegt.

Ich persönlich habe für mich festgelegt im Winter ca. 1x alle 14 Tage rückzuspülen, im Sommer hängt es von der Wassertemperatur ab, aber mindestens 1x wöchentlich. Der Aufwand ist wenige Minuten und ich habe ein ruhiges Gewissen.

Du hast das ja bei mir mit den Standrohren gesehen, das geht dann reihum.

Ich hoffe dir und anderen hiermit etwas mehr Klarheit damit vermittelt zu haben....
 
da die Fische nur japanischen Slang sprechen
Wie jetzt? ...und Du kannst kein Japanesisch!? :D ...bin ich jetzt aber enttäuscht... :D

Dazu kommt aber noch das die Fische mit ihren Schwimmbewegungen den Dreck immer wieder aufwirbeln, beim gründeln aufwirbeln, dieser durch den Sog kontinuierlich nach und nach erfasst wird und dann im BA verschwindet.
Das ist mir so auch bekannt, konnte es bei mir aber so noch nicht beobachten. Von daher stehe der Sache eher etwas skeptisch gegenüber und wer mich dann kennt, weiß das ich eher erst einmal skeptisch bin, aber dann...;)...kein Problem.

Wenn ich jetzt diese Aussage/Meinung mal wieder in Zusammenhang mit dem schrägen Boden bringen darf, mit dem Hintergrund der allgemeinen Grundaussage, dass sich auf der Schräge evtl. mehr Schmutz absetzen würde, da es eine größere Fläche bietet, wäre es hier doch aber genau so zu interpretieren, dass die Fische den Schmutz aufwirbeln und der auf Grund Masse x Beschleunigung durch Sog und Co, doch auch wieder, wenn nicht so gar besser abtransportiert wird. Oder!? :lala5...............;)

Ich hoffe dir und anderen hiermit etwas mehr Klarheit damit vermittelt zu haben....
Auf jeden Fall. Jede Erfahrung und Meinung ist hilfreich. :like:


Was hier außer Frage steht, ist wirklich der Hintergrund mit dem Ablegen und der daraus resultierenden Wahrscheinlichkeit, dass es zu Hautirritationen und möglichen Entzündungen kommen kann. Das muss man auf jeden Fall beachten bzw. beobachten.
 
Wenn ich jetzt diese Aussage/Meinung mal wieder in Zusammenhang mit dem schrägen Boden bringen darf, mit dem Hintergrund der allgemeinen Grundaussage, dass sich auf der Schräge evtl. mehr Schmutz absetzen würde, da es eine größere Fläche bietet, wäre es hier doch aber genau so zu interpretieren, dass die Fische den Schmutz aufwirbeln und der auf Grund Masse x Beschleunigung durch Sog und Co, doch auch wieder, wenn nicht so gar besser abtransportiert wird. Oder!? :lala5...............;)

jein, der bodenablauf wirkt vom sog nur zu den Seiten, nicht nach oben. ich denke mal da ist der fuchs begraben....

unter umständen müßte man mal drüber nachdenken bei dieser Konstellation die Bodenablaufdeckel anders zu gestalten, sprich das der Sog evtl. auch nach schräg oben wirken würde.

Was hier außer Frage steht, ist wirklich der Hintergrund mit dem Ablegen und der daraus resultierenden Wahrscheinlichkeit, dass es zu Hautirritationen und möglichen Entzündungen kommen kann. Das muss man auf jeden Fall beachten bzw. beobachten.

und da man ja den Teichboden nicht zu jeder Jahreszeit verändern kann wie man ihn braucht, ist denke ich mal so der gerade Boden vorzuziehen.
 
...und...

es wurde hier auch gesagt, dass die Schrägen kontraproduktiv wären, da die Fische sich auf den Schrägen nicht ablegen könnten, wenn sie denn Bedarf haben. Soll heißen, insbesondere in der Winterruhe legen sich die Fische ja sehr gerne am Boden ab und ruhen dort. Ist der Boden schräg, rutschen sie ab und die Schutzschicht des Körpers (im Brust- & Bauchbereich) könnte Schaden nehmen, wodurch es Parasiten einfacher hätten, die Fische zu attackieren. Das sind gute & nachvollziehbare Argumente...
Das ist echt an den Haaren herbei gezogen. Ich habe schon viele Fische schlafen gesehen. Da liegt keiner platt auf dem Boden wie ein Dackel. Jeder der sich einen ruhenden Fisch im Aquarium angesehen hat weiß das. Fische haben eine Schwimmblase und die schweben maximal mit den Flossen den Boden berührend über dem Grund oder graben sich ein.

Auf Bauch und Brust rutschen die bestimmt nicht über den Grund. Da hat sich aber einer was an den Haaren bei interpretiert.

Das ein im Winter betriebener Bodenablauf die Fische ansaugt und aufweckt kann ich mir schon eher vorstellen, wenn die Koi im Wasser schweben. Egal ob schräger oder grader Boden. Die Wasserströmung könnte sie immer in Richtung der Abläufe ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt an den Haaren herbei gezogen. Ich habe schon viele Fische schlafen gesehen. Da liegt keiner platt auf dem Boden wie ein Dackel. Jeder der sich einen ruhenden Fisch im Aquarium angesehen hat weiß das. Fische haben eine Schwimmblase und die schweben maximal mit den Flossen den Boden berührend über dem Grund oder graben sich ein.

genau so meinten wir es, aber darfst gerne vorbeikommen und die mm bis zum Bauch messen, habe es heute gerade erst wieder gesehen.
Aber ein Aquarium mit seinen durchgehenden Temperaturen solltest du nicht mit einem runtergekühlten Teich gleichsetzen, da sind leider himmelweite Unterschiede zwischen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten